Nadine

Nadine ist ein weiblicher Vorname.


Nadine tauchte 1975 plötzlich unter den Top 20 der beliebtesten Mädchennamen in Deutschland auf und hielt sich bis 1999 in der Spitzengruppe. Seitdem kommt Nadine nur noch selten als Babyname vor. Der Name Nadine wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 800 Mal als erster Vorname vergeben.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Nadine

Der Vorname Nadine ist in Deutschland eventuell durch eine französische Fernsehserie populär geworden. Unter dem Titel Nadine und die Olympiade lief die 13-teilige Serie ab August 1971 im ZDF. Im Mittelpunkt steht die Schwimmerin Nadine, die für die olympischen Spiele trainiert. Im französischen Original heißt die Hauptfigur nicht Nadine, sondern Nanou – dieser Vorname war den Übersetzern wohl zu ungewöhnlich für das deutsche Fernsehpublikum.

Ab Dezember 1974 wurde im ARD-Fernsehen eine weitere Serie mit einer Nadine als Hauptfigur ausgestrahlt: In der deutschen Serie Härte 10 ist Nadine eine Diamantenschmugglerin.

Varianten

  • Nadin
  • Nadina

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Nadine

Nadine ist eine französische Ableitung von Nadja, was wiederum eine Kurzform des russischen Namens Nadjeschda ist. Aus dem Russischen übersetzt bedeutet der Name „Hoffnung“.

Am populärsten ist der Name Nadine in Bayern.
Am populärsten ist der Name Nadine in Bayern.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

99 Gedanken zu „Nadine“

  1. Hi ich heiß auch Nadine bin 1998 geboren und nicht zufrieden mit diesem Namen außer das er französisch ist ist nichts besonderes dran. Na toll bin ich unter den ganzen Nadines auf dieser Welt die einzige ohne Spitzname?
    Die Übersetzung aus dem russischen trifft auch zu den unter meinen ganzen älteren brüdern bin ich die jüngste und das einzige Mädchen (das immer schon gewünscht war).

    Antworten
    • Oh mein Gott!!! Bis auf ninchen nennen mich meine Freundinnen genauso. Nana seit drei Jahren, Naddel oder Nadl seit ca. einem dreiviertel Jahr und Nudel seit drei Monaten. Allerdings bin ich 2002 geboren.

  2. Für alle Nadines, die es nicht wissen:
    Nadine hieß die weibliche Hauptheldin einer fünfteiligen Abenteuerfernsehserie, die zum Jahreswechsel 1974/1975 lief und bei der es um Diamanten ging. Es war damals ein „Straßenfeger“ und animierte viele junge Frauen 1975 dazu, ihre neugeborene Tochter Nadine zu nennen, auch in meinem damaligen Kolleginnenkreis. Deshalb das plötzliche Auftauchen des Namens in der Statistik.

    Antworten
  3. Ich bin 1990 geboren und bin auch ganz zufrieden mit meinem Namen auch wenn ich die heutigen viel cooler finde hi Spitznamen von meiner Mutter nadinchen schnadderrienchen oder schnaddchen,nadchen,trinchen/Trine was gar nicht geht ist naddel oder an steck Naddel

    Antworten
  4. hey, ich bin auch eine nadine.

    bin 1994 geboren (in osterreich). meine leute und bekannte nennen mich:

    nadine, nadi, nadl; aber am meisten werd ich mich nadine angspr. 🙂

    mochte meine namen auch eine zeit nicht so gern. aber jetzt find ich in ganz ok 🙂

    gruesse an alle namensgleichen 🙂

    nadine

    Antworten
  5. Halli Halllo,

    ich reihe mich dann auch einmal in die Nadineliste ein. 🙂

    Ich bin 1988 geboren und sollte eigentlich Vanessa heißen. Gut, dass meine Mutter sich durchgesetzt hat, denn den Namen Nadine finde ich einfach nur schön. Dazu noch die Bedeutung: Hoffnung. Kann es eine traumhaftere Namensbedeutung geben?

    Mein Spitzname ist Nana oder Nanagnocche.

    Antworten
    • Genial, genau dasselbe hat sich bei mir auch gespielt. 😀 Ursprünglich sollte ich ebenfalls Vanessa heißen – ich bin meiner Mutter so dankbar, dass ich doch Nadine genannt wurde.

  6. Ich heiße auch Nadine und ich bin mit meinem Namen sehr zufrieden. Ich bin 2003 geboren und habe auch viele Nadines um mich herrum also Schule,Klasse usw.Mekne Spitzname ist Naddel oder Naden was ich nicht so mag.

    Antworten
  7. HAllO

    Ich heiße ebenfalls Nadine bin 1994 geboren in Österreich.
    Finde den Namen richtig TOLL könnte mir keinen andere vorstellen

    Mein Spitzname ist DINI den ich auch richtig süß finde ;D

    Lg. DINI

    Antworten
    • 🙂 hallo. Ich heiße auch Nadine. Bin 1983 geboren und echt lustig: mein Papa nennt mich früher wie heute DINCHEN.

  8. Hallöli!!
    Bin eine nadine von 1986 und hatte nie Probleme damit.
    Meine mutter wollte einen namen den man nicht schön abkürzen kann daraus wurde im alter von 15 dann naddel was ich bis heute (29) nicht wirklich los werde das nervt ziemlich

    Antworten
  9. Hallo ich heise auch nadine und ich
    Liebe diesen namen ich bin 1998 geboren

    Meine freunde und familie nenen mich:
    Nadi,Nadinchen, Biene,Natschi,
    Und mit der Bedeutung Hoffnung werte ich auch
    Hofft Nadine die Hoffnung in unseren Herzen genand
    Warum sie das zu mir sagen keine Ahnung denke
    Weil ich es geschaft hab nen hoffnungslosen jungen ohne familie .hoffnung zu geben

    Antworten

Schreibe einen Kommentar