Miran

Miran ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Miran
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Miran

Der Jungenname Miran wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 5.100 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Miran

Einerseits ist der Name Miran in Serbien, Kroatien und Slowenien bekannt. Die Bedeutung ergibt sich dort aus dem slawischen Sprachelement miru, was „Frieden“ bedeutet. Andererseits ist Miran ein kurdischer Name mit der Bedeutung „Prinz“.

In Hessen ist der Name Miran besonders beliebt.
In Hessen ist der Name Miran besonders beliebt.

Ähnliche Vornamen


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

1 Gedanke zu „Miran“

  1. Miran ist ein beliebter kurdischer Jungenname und bedeutet „fürstlich, königlich“.

    Ich habe slawische Wurzeln, aber kannte aus dem osteuropäischen Raum bisher nur Miro, oder Milan, was mir nicht gefällt.
    Schade, dass Miran in Deutschland so häufig ist. Hätte ich nie gedacht. Werde ihn daher wohl von meiner Hitliste streichen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar