Niklas

Männlicher Vorname

Niklas und Niclas tauchen etwas später als der Name Lukas in den Vornamenhitparaden auf. Zur Jahrtausendwende machten sich diese Jungennamen den Spitzenplatz streitig. Jetzt scheint die Beliebtheit von Niklas als Babyname leicht nachzulassen.

Niklas Häufigkeitsstatistik

Häufigkeitsstatistik des Namens Niklas

Niklas oder Niclas

Bedeutung

Niklas ist eine deutsche Kurzform von Nikolaus. Dieser Name ist aus den griechischen Wörtern nik = „Sieg“ und l¯aós = „Volksmenge; Volk“ abgeleitet.

Herkunft

Aus dem Griechischen (Nikolaus).

Namenstag

6. Dezember (Nikolaus)

Thema: Namenslexikon

77 Kommentare zu "Niklas"

  1. Niclas sagt:

    Also ich muss schon sagen ich verstehe echt nicht wie man wegen dem Namen Niclas/Niklas gemobbt werden sollte xD Ich trage meinen Namen mit Stolz und jeder der ein problem damit hat kann sich gerne an mich wenden kläre das dann aber auf meine weise :*

    • Niklas sagt:

      alle die Niklas heißen sind cool ich werde immer in der schule
      Gemobt und ich bin 12

    • Mutter von einem Niklas sagt:

      Ich finde, Du hast einen sehr tollen Namen. Hör nicht auf die Hänseleien. Hoffe du bist selbst mit deinem Namen zufrieden. 🙂

  2. niki sagt:

    Ich heiße auch niklas in der klasse bin ich der dritte niklas

  3. Niklas sagt:

    Niklas :d

  4. Niklas XD sagt:

    Yess wir sind schon gut

  5. Niklas sagt:

    we are the best

  6. Niklas sagt:

    Das ist der beste Name 😀

  7. Alex sagt:

    Haben unseren Sohn auch Niklas genannt. Es ist ein absolut genialer Name und im Kindesalter super mit Niki abzukürzen 🙂

  8. nickas sagt:

    heisse auch niklas. bin voll krass zufrieden mit das name. werde nur wenig gemobbt. bin der zweite nikkkkklas unsara klassä. krass.

  9. Leonie sagt:

    Mein Freund heißt Niclas ist eigentlich ein schöner Name denn man kann ihn auch Nici{Niki}abkürzen DER NAME NICLAS{von meinem Freund}IST TOTAL SCHÖN…
    …Also wer wegen so einem schönen Namen gemobbt wird dann weiß ich auch nich♥ 🙂

  10. Niklas sagt:

    Also ich und meine familie sind wahre fanatiker des namens niklas!
    wie mein vater und generationen vor meinem vater heißen die männer in der familie immernoch niklas.Selbst meine mutter hat ihren namen standesamtlich geändert und heißt nun niki.
    ich habe 3 brüder die jeweils auch niklas heißen!
    der name ist echt toll!

    gruß niklas 🙂

  11. elenaki sagt:

    ich finde den namen niklas total hässlich und hasse jeden der so heisst sie sollen alle in der hölle schmoren und die mütter die sie so getauft haben auch.

  12. derakka47 sagt:

    Ich habe 3 Geschwister die heißen alle Niklas. Ich selbst heiße Mandipp und werde jeden Tag deswegen gemobbt

  13. Niklas sagt:

    Niklas aufgeteilt…
    Bedeutet…
    Nik=Sieg
    Las ( aus dem lateinischen übersetzt )= Volk

    Ich mag meinen Namen einfach nicht. Werde in irgendwann ändern lassen ^^

Kommentieren