Nico

Nico ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Nico
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Nico

Bereits seit 1966 kommt der Vorname Nico häufiger in den Ranglisten vor. Bis 1990 wurden zwar immer mehr Babys Nico oder Niko genannt, aber erst seit wenigen Jahren gehört dieser Name zu den beliebtesten Namen. Inzwischen hat der Abwärtstrend eingesetzt. Der Name Nico wurde in Deutschland von 2010 bis 2021 ungefähr 18.400 Mal als erster Vorname vergeben. Die Variante Niko wurde ungefähr 2.500 Mal vergeben.

Die Schreibweise Nico ist deutlich beliebter als Niko.
Die Schreibweise Nico ist deutlich beliebter als Niko.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag

Nico und Niko sind vor allem als Kurzformen des ursprünglich griechischen Namens Nikolaus gebräuchlich. Dieser Name ist aus den griechischen Wörtern für „Sieg“ und „Volk“ abgeleitet. Am 6. Dezember wird der Namenstag von Nikolaus gefeiert. Niko kann aber auch eine Kurzform von Nikodem beziehungsweise Nikodemus sein.

Am beliebtesten ist der Name Nico in Baden-Württemberg.
Am beliebtesten ist der Name Nico in Baden-Württemberg.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

89 Gedanken zu „Nico“

  1. Nico.. Der Name ist voll der Frauenmagnet, und das sag ich euch schon mit 14 Jahren 😉
    Ansonsten find ichs ein bischen krass, dass die griechische Bedeutung ‚Nikolaus‘ Sieg & Volk bedeutet! Wenn man um ein paar Ecken denkt, ist das doch ein bischen Nazistisch, oder nicht?
    Nachwievor ist der Name schön =D

    LG Nico

    Antworten
  2. NiCo mit „C“ hört sich besser an.
    weil sagen wir es ma so ich wurde in der grundschule gemobbt weil sie sagten Niko
    un dies eine ableitung für ein mädchen name ist:D
    aber Nico oder Niko The Best.

    Antworten
  3. Nico ist ein sehr schöner Name, deshalb heißt unser Sohn auch so. Er findet seinen Namen übrigens auch toll. Namen wie Peter oder Josef sind doch total schrecklich, oder ???

    Antworten
    • also wir haben jetzt auch ein Baby bekommen…Und weil er immer nicht KACKERN wollte haben wir Ihm NIKOT genannt…Ach schön oder!?

  4. Nikot.. ist nicht mein Geschmack. Und ich weiß nicht, ob das in der Schule nicht etwas gefragt ist.. denn da kommt das Wort KOT drin vor, und die Kinder der Jugend sind .. sehr sehr schlimm!

    Antworten
  5. Ich finde den Namen total klasse, mein Freund heißt auch so.
    Kurz und total schön, unser Schäferhund heißt genauso.. xD Aber der war früher da^^
    Nico mit c oder k ist mir egal, auch wenn ich c persönlich vorziehe.

    Antworten
  6. Das war der einzige Name, den mein Mann und ich beide gut fanden,
    deshalb heißt unser Sohn jetzt so. Aber mit C, schließlich fängt mein Name auch mit C an, deshalb mag ich den Buchstaben.
    Aktuell ist der Name bei uns in der Stadt auf Rang 5 der Hitliste – ich hatte ihn auch deshalb genommen, weil er nicht ganz oben auf der Liste stand. (grummel)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar