Zora

Zora ist ein weiblicher Vorname.


Zora wurde in Deutschland seit 2010 mindestens ungefähr 300 Mal als erster Vorname vergeben. Die Variante Zohra wurde mindestens 70 Mal vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Zora

Der Mädchenname Zora ist in Bulgarien und in Kroatien verbreitet. Aus dem Slawischen hergeleitet bedeutet der Name „Morgenröte“. Auch im Hebräischen gibt es den Namen Zora; er bedeutet dort „Hornisse“ oder auch „Niederlage“.

Zora im Buch

Das Jugendbuch Die rote Zora und ihre Bande von Kurt Held erschien 1941.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

3 Gedanken zu „Zora“

  1. Also ich finde die übersetzung des namens zora als niederlage sehr passend, vorallem in bezug auf mich selbst.
    Ansonsten sei angemerkt, nein ich habe keine roten haare…

    Antworten

Schreibe einen Kommentar