Theresa

Weiblicher Vorname

Theresa wird seit den 1980er Jahren wieder häufiger an Neugeborene vergeben.

Theresa Häufigkeitsstatistik

Häufigkeitsstatistik des Namens Theresa

Herkunft

Der Name Theresa ist griechischer Herkunft und fand zuerst und vor allem in Spanien Verbreitung; auch im Hause Habsburg machten die Verbindungen zu Spanien den Namen beliebt.

Bedeutung

Einerseits wird Theresa vom griechischen theros = »Sommer, Hitze, Ernte«, aber auch von theraein = »jagen« hergeleitet; wahrscheinlicher ist allerdings, daß der Name mit der Insel Thera, Thira (Santorin) im Ägäischen Meer oder dem benachbarten Eiland Therassia, Thirassia zu tun hat – danach würde der Name soviel wie »Frau von Therassia« bedeuten.

Varianten

  • Teresa (italienisch, spanisch und englisch)
  • Teresita (spanisch)
  • Theresina
  • Theres
  • Therese
  • Theresia
  • Terese
  • Teresi
  • Tess
  • Tessa
  • Tessy
  • Treske, Threske (rheinische Koseformen)
Thema: Namenslexikon

72 Kommentare zu "Theresa"

  1. Theresa Alicia sagt:

    Ich heiße auch Theresa 🙂
    Von meinen Freunden werde ich meist Theres oder Tessa genannt.Meine Familie nennt mich Tess oder Tessi.Als ich noch jünger war mochte ich meinem Namen gar nicht weil ich der Meinung war das er sich zu altmodisch anhörte doch mittlerweile bin ich ganz zufrieden.
    Was soll man auch machen… Seinen Namen kann man sich eben nicht aussuchen 😀

  2. Leo sagt:

    Hallo. B-)
    Also ICH mag den Namen Theresa überhaupt nicht denn er ist voll altmodisch!!!
    Ich kenne auch eine VOLL Zickige Theresa!!!
    Naja andere Leute sind netter!

    LG 🙂

    • Theresa sagt:

      Nur weil du eine kennst die voll zickig ist heisst das ja nicht das alle so sind. Ausserdem kenne ich einen Leo der ein „richtiger assi“ wenn man das so aufrücken kann. Und nur weil der so ist bist du ja aucj so. Und ich finde den Namen schön vorallem auch weil er nicht so modern ist und ihn auch nicht jeder zweite hat wie bsp. Lea oder auch Leo 😀 dann hat der Name nämlich keinen wiedererkennungswert

  3. THERESA sagt:

    Hallo,ich heiße Theresa und bin 9 Jahre alt. Ich finde dass Theresa ein schöner Name ist. Mein Spitzname ist „Terry“, manche finden ihn lustig, und dass er gut zu mir passt, weil ich ein fröhlicher Mensch bin.

  4. Theresa Louise sagt:

    Ich heiße auch Theresa und werde von meinen Freunden „Tete“ genannt. Ich finde meinen Namen richtig gut.

    • Therese sagt:

      Ich werde 50 , heiße Therese und wurde zu Hause und von meinen besten Freunden Tete genannt! Der Name ist wunderschön!

  5. theresa sagt:

    hallo, ich heißt Theresa und werde von den meisten Leuten Resi oder Tesh genannt. und ich mag meine Namen alle echt gern 🙂
    ich finde es gut dass der Name Theresa weder zu häufig noch super-unbekannt ist. in meiner Stufe gibt es noch eine weitere Theresa und auf meiner ganzen Schule (ca. 1000 Schüler) insgesamt 4-5 Theresas glaube ich.

    • theresa sagt:

      weiter entfernte Verwandte nenne mich Theresa und nicht Resi, da es in meiner Familie noch eine Theresia gibt, die Resi genannt wird 😀

    • Theresa sagt:

      ich werde von den meisten resa oder resel genannt

  6. Theresa sagt:

    Hey,
    auch ich heiße Theresa, wer hätte das gedacht. 🙂 Von Freunden werde ich meist Tete oder Tessa genannt, eine Freundin aus Franken sagt immer „Resala“. Meine Eltern nennen mich Theresa. Früher wollte ich unbedingt Lotte heißen, jetzt bin ich ganz zufrieden mit meinem Namen, allerdings würde ich gern Tess genannt werden, wie Tess von d’Urbervilles…

    • Theresa sagt:

      Haha, ich komme aus Franken und kenne das „Resala“ 😀 Ich bin aber trotzdem meistens Resi oder Resl. Manche sagen sogar Dresl. Wenn ich mich unter Gleichaltrigen vorstelle ist das erste, was ich zu hören bekomme „Resi i hol di mitm Traktor ab“, zu 90%. Das werde ich wohl nie los 😀

  7. Ginalia sagt:

    hi leute ich heisse Ginalia (ungewöhnlich ixh weiss!)
    die meisten denken immer das Gina mein erster und Lia mein 2 name ist aber ich heisse Ginalia. es ging erst nicht durch doch meine eltern haben sich durchgesetzt. sie haben den namen fast erfunden. wges? wasi? mgg und ib12. früher wollte ich immer Hildegard heissen. oder waldtraut. als junge würd ich gern jürgen oder karl-heinz heissen. sophie ist auch schön.
    by by ihr süssen folgt mir auf twitter und dings ach folgt mir einfach überall !!

  8. Theresa sagt:

    Hi,

    Ich heiß auch Theresa bin jetzt 16 und mit dem Namen mehr als zufrieden.
    Meine Spitznamen sind bei meinen Freunden Terri und bei Verwanten Resi. Resi könnte daher kommen das ich Franken lebe. Ich mag altmodische Namen die nicht jeder hat.

  9. Theresa sagt:

    Ich heiße auch Theresa. Anfangs habe ich diesen Namen garnicht gemocht, aber jetzt bin ich älter geworden und finde in sehr hübsch. An meiner schule sind um die 900 Schüler und mit mir gibt es insgesamt 3 Theresas auf der Schule. Ich finde den Namen auch hübsch, weil er auch nicht zu häufig und nicht zu selten vorkommt.

  10. Sophie sagt:

    Meine beste Freundin heist Theresa – wird aber Therißa (also amerikanisch) ausgesprochen. Finde die Variante auch schöner<3

  11. Theresa sagt:

    Ich bin ebenfalls eine Theresa und ich mag meinen Namen eigentlich voll ich werde Thesi oder resa gennant

  12. Theresa sagt:

    Ich heiße auch Theresa 🙂 Ich werde von meinen Freunden Therri oder Tete genannt, meine Schwester nennt mich The und der Rest einfach Theresa. Ich wurde früher immer Resa oder Resien genannt, das hab ich immer gehasst :’D

  13. Theresa sagt:

    Ich heiße auch Theresa was die meisten jetzt sicherlich nicht gedacht hätten XD

  14. Siegfried sagt:

    Theresa ist der schönste Name der Welt,und des ganzen Universiums.

Kommentieren