Ruth

Weiblicher Vorname

Seit dem 16. Jahrhundert erfreute sich der Name großer Beliebtheit. Auch im 20. Jahrhundert, vor allem 1932 (Platz 7 der deutschen Vornamenstatistik), wurden viele Mädchen Ruth genannt.

Ruth Häufigkeitsstatistik

Häufigkeitsstatistik des Namens Ruth

Herkunft

Ruth ist ein biblischer Name hebräischer Herkunft.

Bedeutung

Die Bedeutung ist unklar, möglichwerweise vom hebräischen ruth = „Freundin; Freundschaft“.

Variante

  • Rut (norwegische und katalanische Schreibweise)
Thema: Namenslexikon

28 Kommentare zu "Ruth"

  1. Ruth sagt:

    Mir gefällt mein Name sehr gut, und ich kann mich mit ihm wirklich identifizieren. Ich glaube, er passt auch zu mir.
    Ruth heiße ich, weil mein Vater, der leider nicht mehr lebt, ein großer Fan von der Schauspielerin Ruth Leuwerick war und er den Namen liebte.

    Liebe Grüße an alle Ruth´s und auch an alle anderen Namens.

    Von Ruth

Kommentieren