Ruth

Ruth ist ein geschlechtsneutraler Vorname, der aber fast ausschließlich als weiblicher Vorname gebräuchlich ist.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Ruth

Seit dem 16. Jahrhundert erfreute sich der Name großer Beliebtheit. Auch im 20. Jahrhundert, vor allem 1932 (Platz 7 der deutschen Vornamenstatistik), wurden viele Mädchen Ruth genannt. Der Mädchenname Ruth wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 1.000 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Ruth

Ruth ist ein biblischer Vorname hebräischer Herkunft. Die Bedeutung von Ruth ist unbekannt und umstritten. Eine Herleitung von רְעות rəʿūt („Freundin“ oder „Gefährtin“) ist zwar angesichts der Biblischen Geschichte naheliegend, wird jedoch von Sprachwissenschaftlern abgelehnt, da es gegen die semitischen Lautgesetze verstößt – dass ein westsemitisches Wort den Guttural ע verliert, ist höchst unwahrscheinlich. Diskutiert werden ein Abstraktum von der Wurzel רוה rwh, womit der Name mit „Tränkung“, „Labung“ oder „Erquickung“ zu übersetzen wäre, oder ein moabitischer Frauenname mit unbekannter Bedeutung. Daneben existiert der seltene limburgische Männername Ruth, eine Kurzform von Rutger.

Varianten von Ruth

Rut ist eine norwegische, schwedische, isländische und katalanische Schreibweise des Vornamens Ruth. Es gibt auch die Varianten Ruta (polnisch), Rūta, (litauisch), Rute (portugiesisch), Ruthi (kirchenslawisch) und Ruf (russisch).


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

38 Gedanken zu „Ruth“

  1. Liebe Namensschwestern,
    was für schöne Geschichten und lustig zu hören, dass es vielen ähnlich erging mit dem Namen! Ich bin heute 32 Jahre alt und war als Kind und Jugendliche auch oft nicht begeistert von meinem altmodischen, einsilbigen Namen – als mir seine Bedeutung klar wurde konnte ich ihn besser annehmen und jetzt bin auch ich stolz darauf, mich so nennen zu dürfen. Zwischenzeitlich hatte ich sogar überlegt, mich bei meinem zweiten Namen, Christine, rufen zu lassen – aber da wurde mir klar, dass ich einfach Ruth bin.
    Danke für eure Geschichten! Mir gefällt auch die Tatsache, dass „Wo du hingehst, da will auch ich hingehen…“ ein so beliebter Trauspruch ist. Meine Schwester hat sich damit trauen lassen und das war total schön.

    Eure Ruth

    Antworten
  2. Meine Oma hieß Ruth, sie ist stolze 98 Jahre alt geworden.
    Sie war eine sehr starke Frau. Während dem Krieg hat sie 3 Kinder groß gezogen, wovon eines im Bunker geboren wurde. Später ist sie dann viel gereist, hat lange in Afrika gelebt und wirkte immer ausgeglichen, und freundlich.
    Lange Zeit fand ich den Namen „Ruth“ auch etwas altmodisch und kurz, bis mir klar wurde dass so ein lieber willensstarker Mensch hieß, meine Oma, und der Name auch eine wunderschöne Bedeutung hat.

    Lange habe ich mir überlegt, wie ich meine eigenen Kinder nennen würde, inzwischen weiß ich, Ruth steht ganz oben auf der Liste, denn was gibt es besseres als seine eigenen Kinder nach einem geliebten Menschen zu nennen?

    Ruth ist zudem ein zeitloser Klassiker, der nur auf sein Come-back wartet. :-))

    Antworten
  3. Hallo Namenskolleginnen, ich habe mit meinem Vornamen und meinem polnischen Nachnamen (keine Ahnung wie lange die Familie von dort weg ist, mind. 3 Generationen) schon manchem „rechts Gerichteten“ gesagt, dass sie mit ihren Ansichten gerne bei mir anfangen können. Sie haben klein beigegeben. Und ein Kollege aus Tel Aviv, den ich erst vor kurzem persönlich kennengelernt habe, hat mir bestätigt, dass auch ohne Glaube an irgendeinen „einen“ Gott dieser Name wichtig ist. Nicht nur, dass diesen Namen gerne trage, auch als Atheist ist er mir viel wert !

    Antworten
  4. Hallo,
    auch ich heiße Ruth und bin 14 Jahre alt. Vor einigen Monaten habe ich mir noch gewünscht anders zu heißen, da doch immer mal ein paar dumme Sprüche über meinen Namen kamen und ich die einzige an meiner schule bin die so heißt. Vor allem hat mich gestört, dass wenn jemand ein Wort wie „gut“ gerufen hat ich immer sofort hochgeschreckt bin und dachte jemand hätte mich gerufen. Jetzt habe ich mich aber langsam mit meinem Namen angefreundet und mich lassen die Sprüche kalt. Ich finde es schön, dass der Name übersetzt „die Freundin“ heißt und die Hauptrolle einer wunderbaren biblischen Geschichte ist. Vielen musste ich erst beibringen, dass mich nicht mit kurzem „u“ ausgesprochen werden möchte da dies so hart klingt und meine Eltern sich es auch nicht so überlegt hatten. Die englische Variante finde ich richtig schön. Meine Freundin sagt auch manchmal Ruthy mit „th“ zu mir. Das mag ich. Es wäre toll wenn der Name Ruth bald bekannter wird und wie einige hier schon geschrieben haben bald der weibliche „Paul“ ist. LG Ruth

    Antworten
    • Hi ihr da draußen, ich heiße ebenfalls Ruth und bin 16 Jahre alt. Du da oben, es ist wirklich so, wenn Leute „gut“ oder ähnliches sagen, was sich auf Ruth reimt, fühl ich mich immer angesprochen und schau mich wie so ne verrückte um;-) wenn mich dann meine Freundinnen aber echt einmal rufen, höre ich sie nie und es muss mich immer wer darauf aufmerksam machen. ist ein bisschen blöd aber naja. Außerdem hab ich es früher total gehasst wenn mich jemand nach meinem Namen gefragt hat, weil es einfach nie wer verstand und ich immer noch 3 mal wiederholen musste. Jetzt bin ich aber froh so zu heißen, weil es ein außergewöhnlicher Name ist, den nicht jeder hat. Trotzdem finde ich es irgendwie schade, dass ich die einzige in meiner Altersgruppe bin, die ich kenne, die so heißt. Muss jetzt nicht unbedingt 10 andere Ruths in meinem Freundeskreis geben aber ja wär halt schön, wenn man weiß man ist, abgesehen von den älteren Semestern, nicht alleine mit seinem Namen. Die einzige Ruth die ich sonst noch persönlich kenne, ist 29 Jahre alt. glg Ruth

    • Hallo, ich bin Ruth, fast 44, und inzwischen hab ich mich mit meinem Namen durchaus angefreundet.
      Als kleines Mädchen hätte ich gerne einen „lieblicheren“ Namen gehabt, oder einen, aus dem man leichter einen Kosenamen machen kann.
      Mein Vater nennt mich immer noch hin und wieder „Ruthlein“ , Freunde nennen mich oft „Ruthli“…bzw in abgewandelter Schreibform ist das sogar ein Labelname geworden.
      Wie euch zwei jüngeren Ruths geht´s mir auch immer so:
      ruft irgendjemand „Gut!“ oder ähnliches, reißt es mich und ich fühl mich sofort angesprochen.
      Andererseits ist die Seltenheit des Namens durchaus auch vorteilhaft.
      Sozusagen fast ein Alleinstellungsmerkmal.
      Und „die Freundin“ als Bedeutung find ich wirklich sehr schön!

  5. Hallo,
    auch ich heiße Ruth und wie bei so einigen unter uns, als Kind fand ich meinen Namen nicht besonders schön. Das hat sich jedoch mit zunehmendem Alter geändert und heute bin ich sehr verbunden mit meinem Namen.
    Ich grüße euch alle unbekannter Weise sehr herzlich❤️

    Antworten
  6. Ich bin meinem Vater sehr dankbar, dass er mir diesen Namen gegeben hat. Gerade auch, weil es ein hebräischer Name ist. Ich habe mich mit diesem Namen schon immer als etwas Besonderes und Einzigartiges gefühlt. Genau das sollte ein Namen dem Menschen geben, der ihn trägt. Ich trage ihn voller Liebe und Stolz. Ruth, die Freundin

    Antworten
  7. ganz zufällig bin ich auf diese Seite gestoßen, und habe sie dann mit Interesse gelesen. manche Ruths von dieser Seite würde ich gerne kennen, besonders die des Jahrgangs 1948 :-). Ich fand in jungen Jahren RUTH wenig romantisch….Männer konnten ja flüstern :
    ohhh meine süße Susaaaaane, oder Maaaajaaa, meine Liebe..aber Ruth kam bei manchen wir Rutttt daher, und wurde dann eher zu Schatz und Süße in romantischen Momenten. Geschrieben finde ich den Namen schön und „wo Du hingehst, da gehe ich auch hin“ habe ich auch einmal gesagt und überhabt hat mir die biblischen Namensträgerin gefallen. Findet ihr (Älteren) nicht auch, dass plötzlich die Namen unserer Mütter und Omas wieder auftauchen . Herzliche Grüße an alle Ruthies

    Antworten
  8. Wunderbar, die vielen Ruth-Geschichten!
    Ich bin eine 61 jährige Ruth, die seit Kind mit Freude diesen Namen trägt. Ich heisse wie meine Tante, die einzige Schwester meines Vati’s. Er war sehr stolz auf mich, ich war auch seine erste Tochter, neben fünf Brüdern und einer Schwester.
    Als ich selbst Kinder bekam, wollte er unbedingt, dass ich diese Ruth Tradition weiterführe… Doch dies fand ich nicht gut. Mama wie Tochter werden gleich gerufen, NEIN!
    So bekamen wir eine Mirjam, Jael und Dina, nebst dem Samuel und Jonatan. Erst zuletzt realisierten mein Mann und ich, dass wir ja alles biblische alttestamentliche Namen gewählt hatten. Dies geschah jedoch nicht bewusst.
    Da wir jedoch Gott lieben, ist alles noch viel schöner, diese Namen mit wunderbaren Bedeutungen zu tragen. Denn auf jedem liegt genau jene Berufung, die im Namen liegt!
    Dies erkenne ich erst im Nachhinein, denn vor 37 Jahren interessierte uns die Bedeutung nicht gross.
    Das Leben ist einfach spannend! Und je älter ich werde, um so schöner wird es…. Denn innere Heilung hat immer Raum..

    Ich grüsse alle Ruth’s ganz herzlich!

    Diese Seite fand ich per Zufall, da heute unser neunter Enkel geboren wurde mit dem Namen ALEXIS. Da suchte ich im Internet die Bedeutung und fand auch meinen Namen ;)))

    Antworten
  9. Mir gefällt mein Name sehr gut, und ich kann mich mit ihm wirklich identifizieren. Ich glaube, er passt auch zu mir.
    Ruth heiße ich, weil mein Vater, der leider nicht mehr lebt, ein großer Fan von der Schauspielerin Ruth Leuwerick war und er den Namen liebte.

    Liebe Grüße an alle Ruth´s und auch an alle anderen Namens.

    Von Ruth

    Antworten
    • Ja, der Name Ruth ist nicht schlecht, aber ich liebe es nicht, wenn man mit Ruthchen
      angesprochen wird. Mein Vater, der in diesem Jahr 108 Jahre alt geworden wäre,
      wollte gern, dass ich als seine 3. Tochter „Ruth“ heiße. Ich selbst liebe diesen Namen nicht so sehr, aber ich werde auch sehr oft Rutt genannt und das find ich gut.
      Ich grüße daher alle Ruth’s ganz herzlich

  10. Meine wunderbare Mutter hieß Ruth Jahrgang 1925, sie war meine allerbeste Freundin und 7 Jahre nach ihrem Tod vermisse ich sie immer noch schmerzlich!! Da ich zwei Söhne habe konnte ich den Namen leider nicht weitergeben, ich fand ihn schon als Kind wunderschön! Seid glücklich mit Eurem tollen Namen Ruth!!

    Antworten
  11. Hallo
    Auch ich heiße Ruth, bin 55 Jahre alt und habe als Kind meinen Namen nicht gemocht. Dies ist heute ganz anders! Ich finde, dieser Name hat nicht nur eine sehr schöne Bedeutung, er ist gerade wegen seiner „Einsilbigkeit“ so besonders. Man kann ihn nicht abkürzen, klar man kann ihn „verlängern“ und beispielsweise Rutti daraus machen (so bei mir geschehen), aber letztendlich siegt die Schönheit dieses Namens. Heute trage ich diesen Namen mit großem Stolz und freue mich, wenn ich eine weitere Ruth finde, was nicht oft der Fall ist, das gebe ich zu. Aber ist es nicht schön ein bisschen „einmalig“ zu sein?
    Shalom und viele liebe Grüße an alle Ruth ’s

    Antworten

Schreibe einen Kommentar