Jochen

Jochen ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Jochen

Seit den 1990er Jahren werden in Deutschland nur noch selten Neugeborene Jochen genannt. Seit 2010 wurde Jochen nur ungefähr 50 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Jochen

Jochen ist eine Kurzform des Namens Joachim und bedeutet entweder „der HERR richte auf“ oder „der HERR verleiht Beständigkeit“, je nach Auslegung.

Varianten von Jochen


Horstomat – Damit nicht fünf angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe

22 Gedanken zu „Jochen“

  1. Wir haben schon einen recht seltenen Namen, das gefällt mir jedenfalls gut!
    Als Kind und Jugendlicher fand ich meinen Namen nicht wirklich toll, als Erwachsener ist es klasse einen Namen zu haben, den nun wirklich nicht jeder hat:-)
    Auch ich wurde nach dem Rennfahrer Jochen Rindt benannt, geboren wurde ich 1971.
    Viele liebe Grüße an alle „Jochen“ da draußen!

    Antworten
    • jeder hat seinen Namen von seinen Eltern erhalten, die sind nur Werkzeug gewesen. man trägt seinen Namen zu Recht. Jochen heißt auch von Gott erwählt. geht also immer in würde mit eurem nahmen um. Gruß von Jochen aus Ellrich.

  2. ich heisse auch jochen, bin ein 1968er und lebe auf mallorca. dort sprechen sie den namen „chotschen“ wie das ch in noch/doch aus. das ist lustig und alle lachen gemeinsam. der name ist herrlich selten und deswegen prima einfach mit der person zu verbinden. suban, estrujen bajen…

    Antworten
  3. Ich bin Jahrgang 1989. Ich gehöre also zu den Wenigen, die diesen Namen noch bekommen haben. Ich finde gut, dass er so selten ist. Ich hatte in meiner langen Schullaufbahn in jeder Klasse einen Christian oder Michael.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar