Jochen

Jochen ist ein männlicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Jochen

Seit den 1990er Jahren werden in Deutschland nur noch selten Neugeborene Jochen genannt. Seit 2010 wurde Jochen nur ungefähr 50 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Jochen

Jochen ist eine Kurzform des Namens Joachim und bedeutet entweder „der HERR richte auf“ oder „der HERR verleiht Beständigkeit“, je nach Auslegung.

Varianten von Jochen


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

16 Gedanken zu „Jochen“

  1. Ich heiße Jochen und bin damit sehr zufrieden. Besonders gut finde ich, dass nicht sondrlich viele Jochens auf der Welt rumlaufen, obwohl ich doch den ein oder anderen kennengelernt habe.

    Jetzt suche ich nach einem schönen, gut klingenden Jungennamen für meinen Stammhalter. ist gar nicht so einfach. Der Beste ist ja schon weg.

    Grüße
    Jochen

    Antworten
  2. Mein Vater heißt auch Jochen. Ich finde den Namen super und deshalb heißt mein Sohn mit seinem 3. Namen wie mein Vater!
    Mein Vater hat sich darüber sehr gefreut und ist sehr stolz darauf.

    Lg Franzi

    Antworten
  3. Unser Sohn, Jahrgang 94, heißt Jochen. Es gibt keinen anderen in dieser Alterstufe, auch jüngere sind mir bisher nicht über den Weg gelaufen. Aber er findet den Namen nicht so schön, lässt sich jetzt mit seinem zweiten Namen rufen, Elias. Wir mochten damals beide Namen und konnten uns nicht entscheiden.

    Antworten
  4. Ich heiße auch Jochen!!!
    Ich finde den Namen völlig in Ordnung, er funktioniert sehr gut!
    Wenn jemand „Jochen“ sagt, hör ich hin oder dreh mich sogar um! Das ist bei anderen Namen (z.B. Rüdiger, Marianne oder Friedhelm) nicht so. Insofern also sehr zu empfehlen.

    Antworten
  5. Mir kam heute in den Sinn, dass mir überhaupt nicht bekannt ist, was der Name meines Onkels bedeutet. Er heißt Jochen und hat seinen Namen in der Hochzeit Ende der 1950er bekommen. Die Bedeutung „Gott richtet auf“ passt zu ihm, er ist Zimmermann und hat schon sehr viele Dächer aufgerichtet.

    Antworten
  6. Ich heiße auch Jochen, lebe inzwischen in den USA- dort kann keiner meinen wunderbaren Namen aussprechen. Meinen Sohn haben wir auf Sören getauft – noch mehr Probleme. Aber – tolle Namen

    Antworten

Schreibe einen Kommentar