Selma

Weiblicher Vorname

Der Name Selma wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 3.400 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Selma auf Platz 442 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum.

Herkunft

Selma ist einerseits eine Kurzform von Anselma, andererseits eine arabische Abwandlung von Salome.

Bedeutung

  • Anselma: Altdeutsch ans bedeutet „Gott (Ase)“ und helm bedeutet „Schutz“.
  • Salome: griechisch salome bedeutet „die Friedliche“.

11 Gedanken zu „Selma“

  1. Also ich habe eine freundin namens selma und sie ist das gegenteil von der bedeutung ihrem Namen. Sie is etwas komisch. Aber ich mag sie trotzdem. Sie kann sehr “gut” gitarre spielen.❤️❤️❤️

    Antworten
  2. Hallo meine beste Freundin heißt auch selma und ich finde denn Namen auch sehr schön und bin froh das sie so heißt weil dieser Name sehr selten ist und deswegen was besonderes wie meine freundin selma an alle die selma heißen seid froh darüber so zu heißen das ist nämlich ein wunderschöner Name

    Antworten
  3. Hallo, ich heiße auch Selma 🙂 ich finde die Bedeutung schön aber der Name stört mich etwas, vorallem weil Elma auf türkisch Apfel heißt und mich dieses ganze gerufe danach sehr nervt, sonst bin ich zufrieden mit dem Namen, habe ihn von meiner verstorbenen Tante geerbt. Liebe Grüße!

    Antworten
  4. Für mich war immer klar: wenn ich eine Tochter bekomme, wird sie “Selma” heißen! Weil der Name wunderschön klingt, schöne Bedeutungen hat, nicht zu häufig ist und sehr international… Auch ist meine Tochter nach Selma Meerbaum-Eisinger benannt. Sie hat beeindruckende Gedichte verfasst…

    Selma: ” ich finde meinen Namen sehr schön und bin froh, dass ich so heiße! Auch weil nicht viele so heißen!”

    Antworten
  5. Meine Tochter heißt Selma nach ihrer Urgroßmutter Mütterlicher Seite.
    Der Name ist nicht nur in der Türkei bekannt sondern auch bei den Indern sowie in den nordischen eurpäischen Saaten wie Schweden usw.
    Als Bedeutung sagte man mir:Die im Mittelpunkt der Familie stehende, oder die Behütete oder das Augenlicht. Für mich ist dies alles sinnbildlich ähnliche Bedeutungen.

    Antworten
  6. Da der Roman “Gösta Berling” mein Lieblingsbuch ist, habe ich meine Tochter nach der schwedischen Autorin Selma Lagerlöf benannt. Noch im Krankenhaus wurde ich gefragt, warum ich meiner Tochter einen türkischen Namen gebe. Dass dieser Name in muslimischen Ländern beliebt ist, wußte ich damals gar nicht. es freut mich sehr, dass meine Tochter einen so völkerverbindenden Namen hat!

    Antworten
  7. Der Name Selma bedeutet auch “schöne Landschaft”, “plötzlich Scheinende”.In Mexico als “Salma” benuzt. In den USA gibt es auch ein Region oder ein Dorf(?) heisst Selma.

    (Es ist 06:49. Ich suche einen Name für mein Baby. Es ist sehr hässlich, immer wieder unentspannte oder hasskotzende Kommentare zu sehen.Töte dein Ordnungsamt in dir!Liebe Grüße)

    Antworten
  8. Hi Jasmin,
    du hast alle Kommata (,) vergessen, darüber könnte ich mich den ganzen Tag aufregen. Ich finde es schön, dass du eine Freundin hast mit meinem Namen, aber leider hätte ich Dir schon längst eine gescheuert. Du bist eine Hässlichkeit, dein Name ist hässlich!! DU BÖRD

    Antworten
    • Hey, immer schön höflich bleiben!! Klar erhöht es die Verständlichkeit und erleichtert die Lesbarkeit, wenn jemand die Regeln der deutschen Rechtschreibung beachtet. Das ist aber leider nicht für alle gleichermaßen einfach, daher Nachsicht! Ich für meinen Teil kann besser mit einem netten Kommentar in schlechter Schreibweise leben als mit einem herablassenden, überheblichen Hater-Kommentar wie er von Dir kam. So.

    • Wie Asozial muss man sein das man gleich so reagiert? Ich finde ihr Namen übrigens sehr schön. Traurig das so eine dumme Person den gleichen Namen wie ich trägt.

  9. Hallo ich habe eine freundin namens selma ich finde sie süß und nett und liebe sie total sie ist die allerbeste der name passt perfekt zu ihr den sie ist toll

    Antworten

Schreibe einen Kommentar