Melek

Melek ist ein geschlechtsneutraler Vorname, der für Jungen und Mädchen möglich ist.


Häufigkeitsstatistik des Mädchennamens Melek
Häufigkeitsstatistik des Mädchennamens Melek

Der Name Melek wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 3.200 Mal als erster Vorname vergeben, vor allem als Mädchenname. Im 20. Jahrhundert war Melek dagegen überwiegend als Jungenname bekannt.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Melek

Der Name Melek stammt aus dem Türkischen. Als türkische Form des arabischen Namens Malik ist Melek ein männlicher Vorname und bedeutet „Besitzer“ oder „König“. Häufiger ist Melek aber als weiblicher Vorname gebräuchlich und bedeutet dann „Engel“.

In Bremen und Nordrhein-Westfalen ist der Name Melek besonders beliebt.
In Bremen und Nordrhein-Westfalen ist der Name Melek besonders beliebt.

Variante

  • Malaika

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

11 Gedanken zu „Melek“

    • Ich kann Lulayne nur zustimmen, finde es aber grundsätzlich toll, dass es jetzt auch Einträge zu etwas ausgefalleneren bzw. fremdsprachigen Namen gibt. Aber Melek heißt – zumindest auf türkisch – tatsächlich Engel udn wird, glaube ich, auch nur für Mädchen benutzt.

    • Meine Güte welch weiter Horizont. Korrekt wäre, im türkischen wird der Name Melek als Engel übersetzt und vornehmlich Mädchen gegeben.
      Melek wird aber wie oben richtig geschrieben vom arabischen Malik oder aramäisch Malko abgeleitet und bedeutet König.
      Andrea ist in Italien ein Männer Name und in Deutschland ein Frauen Name.
      Also die falsche Behauptung der Name ist eindeutig weiblich ist eindeutig falsch!

  1. Melek (Türkisch),
    Melekh (ausgesprochen Melech, Hebräisch),
    Malak (Arabisch) ist der Engel. Der Name kann männlich und weiblich sein, wie auch in anderen Sprachen. Der König und Besitzer (Malik) im türkischen ist Melik, nicht zu verwechseln mit Melek. Gruß, Melek S.

    Antworten
  2. Melek (Melech) ist ursprünglich aramäisch und heißt Engel.
    Malik ist im semitischen (dh arabisch, hebräisch, aramäisch) und heißt König.

    Antworten
  3. ehm warum wird hier ums geschlecht gestritten. ja es wird in der türkei hauptsächlich für mädchen genommen aber jeder weiß dass es engel bedeutet und engel sind geschlechtslos und es kann sowohl als männer- als auch als frauennamen genutzt werden wobei es eben in der türkei nicht üblich ist und melek das türkische heißt engel nicht könig aber der türkische name melik heißt könig wobei beide namen ursprünglich nicht türkisch sind

    Antworten

Schreibe einen Kommentar