Veritas

Veritas ist ein geschlechtsneutraler Vorname.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Veritas

Der Unisex-Name Veritas stammt aus dem Lateinischen und bedeutet „Wahrheit“. Eine weibliche Form des Namens lautet Verita. Ein Name mit ähnlicher Bedeutung ist Amin.


Namensrat? Horstomat!

2 Gedanken zu „Veritas“

  1. In meinem Namensbuch ist Veritas als weiblicher Vorname aufgeführt.
    Real kenne ich niemanden mit diesem Vornamen, hätte den Namen aber auch als weiblich eingeordnet, weil das lateinische Wort Veritas (Wahrheit) ein Femininum ist, so wie Felicitas (Glück) oder Caritas (Liebe), die ebenfalls als Vornamen bekannt sind.
    Aus welcher Quelle stammt denn die Information, dass Veritas ein männlicher Vorname ist?
    Gibt es männliche Personen mit diesem Namen?

    Antworten
    • Der Name Veritas ist im renommierten Standardwerk „Internationales Handbuch der Vornamen“ als geschlechtsneutral verzeichnet. Aus dem Geburtsjahrgang 2007 habe ich einen Eintrag eines Jungen namens Veritas in meiner Sammlung.

Schreibe einen Kommentar