Rebecca

Rebecca ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Rebecca
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Rebecca

Der Name Rebecca (seltener Rebekka geschrieben) kam Anfang der 1970er Jahre in Deutschland in Mode und wird immer noch regelmäßig vergeben. 1994 war Rebecca die Nummer eins der englischen Mädchennamenhitliste. Rebecca wurde in Deutschland von 2010 bis 2021 ungefähr 3.700 Mal als erster Vorname vergeben. Die Schreibweise Rebekka wurde ungefähr 1.000 Mal vergeben, Rebeca 300 Mal und Rebeka 200 Mal. Nur 70 Mal wurde die sehr ungewöhnliche Namensform Rebecka vergeben.

Die Schreibweise Rebecca kommt viel häufiger vor als Rebekka.
Die Schreibweise Rebecca kommt viel häufiger vor als Rebekka.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag von Rebecca

Rebecca ist ein biblischer Name hebräischer Herkunft und wurde wahrscheinlich aus der ursprünglichen Form Rifja gebildet. Die Bedeutung des Vornamens Rebecca ist umstritten. Eventuell aus dem hebräischen ribeqah (bedeutet „fesseln“ oder „festbinden“) oder baqar (bedeutet „Rind“). Das Fesseln der Opfertiere vor der rituellen Schlachtung im Judentum wurde später als Symbol ehelicher Treue interpretiert. Der katholische Namenstag von Rebecca wird am 30. August gefeiert. Hintergrund: Die erste Rebecca der Menschheitsgeschichte.

In Bayern ist der Name Rebecca besonders beliebt.
In Bayern ist der Name Rebecca besonders beliebt.

Varianten von Rebecca

  • Beca (walisisch)
  • Becky (englisch)
  • Rivka
  • Riva

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

76 Gedanken zu „Rebecca“

  1. Ein ganz toller Name!!! Meine Tochter soll Rebekka heißen! ICh möchte, dass der Name mit kk geschrieben wird, weil ich das ursprünglicher finde. Mit cc ist ja die englische Variante. Wenn ich schon sooo einen tollen Namen an meine Tochter vergebe, dann aber auch bitte die original hebräische Variante mit kk.
    Aber das ist ja eigentlich einfach eine Geschmackssache und tut der Aussprache ja nichts! ;D
    Das einige Leute den Namen als „hart“ empfinden, kann ich gar nicht verstehen. Ich finde der Name klingt sehr weiblich und hat einfach Charakter… mit den ganzen „niedlichen“ kurzen Namen die gerade beliebt sind, kann ich so gar nichts anfangen

    Antworten
  2. Meine Schwestern haben mich früher manchmal gefragt:
    „SchmeckaLecka (oder so), schmeckst du gut??“. Ich weiß leider nicht mehr, ob ich das lustig fand.
    Meinen Namen mag ich…
    Lebenslauf
    Später wurde ich dann in der Schule (und davor im KiGa) gemobbt (allerdings nicht wegen meinem Namen), was auch heute noch der Fall ist ;
    früher gab´s die *-seuche, heute den Rebecca-Virus.Am heutigen mobben bin ich selbst Schuld. Hoffentlich hört das alles auf!!!

    ich hab mir meinen Spitznamen selbst ausgedacht (weiß keiner):
    Becky

    Antworten
  3. Ich bin froh, dass mein Name „RebeCCa“ und nicht „RebeKKa“ oder „RebeCKa“ geschrieben wird. Ich finde „Rebecca“ sieht einfach schöner aus, auch wenn ich sehr oft gefragt werde, ob ich mit doppel c oder k geschrieben werde.
    Als Kind mochte ich meinen Namen gar nicht, weil mich die anderen Kinder immer „Rebecca vom Bäcker“ oder auch nur „Bäcker“ genannt haben. Mittlerweile bin ich meinen Eltern aber doch sehr dankbar für diesen Namen, da ich ihn auch selber schön finde. Der Name ist auf jedenfall die Hänseleien, die ich im Kindesalter zu hören bekam, wert. So viel war’s ja dann nun auch nicht.
    Für meine Mutter, meine Schwester und einen großteil meiner Freunde bin ich die liebe „Becci“, aber im Beruf bin ich die souverän auftretende „Rebecca“. Passt ganz gut finde ich.
    Was ich noch gut finde ist dass nicht jede dritte Person „Rebecca“ heißt. Hatte mal vier Sarahs in einer Klasse.

    Antworten
  4. Ich bin auch sehr glücklich mit meinem Namen. Früher hätte es mir gefallen Rebekah geschrieben zu werden… tja meine Liebe zum Reggae…(die nach wie vor besteht) mir gefällt doppel c aber noch immer besser als kaka…(know what i mean?)

    Spitznamen wie Becci Becky usw mag ich bis heute nicht… Klingt zu kindlich und passt auch nicht zu mir… also musste ich mir damals was Neues ausdenken… Ich machte den ganzen Spitznamen weicher und raus kam BAGGY (passte auch wunderbar zu meinem damaligen Look, Baggypants)… Heute stell ich mich „nur“ noch als Rebecca vor… Trotzdem ist es witzig, wenn ich Bekannte und FreunInnen von früher treffe und merke, dass ich noch immer auf Baggy höre…

    was ganz schlimm, trotzdem aber immer ein positives Zeichen war und ist, wenn mich meine Mutter mich Reblaus nennt… Hiermit auch ein großes Dankeschön an meinen Opa, der meine Mutter damals auch davon abgehalten hat mich Elektra zu nennen…

    Was mich interessieren würde, rein statistisch, welche berufliche Orientierung haben denn Rebeccas oder Rebekkas? Ich bin Buchhändlerin.
    Liebe Grüße

    Antworten
    • Hallo, Rebecca! Ih bin auch eine REbecca und würde dir gerne auf deine Frage antworten. Du bist BUchhändlerin, ich schreibe gerne GEschichten. ICh finde, dass passt irgendwie schon zusammen. Bitte antworte! PS: ICh habe noch keinen BEruf, da ich noch in die 5. Klasse gehe.

  5. hi ich bin auch eine Rebecca und meine Spitznamen sind Becci,Becca,Rabbit ich mag den Namen nicht so aber der Spitz name Becci ist cool deswegen finde ich den namen ganz ok ich kenn keine einziege Rebecca mit cc nur mit kk das ist unver warum können nicht beide auß dem DEUTSCHEN kommen weil ich hasse Englisch überaklles das braucht doch kein Mensch ich höre gerne ffn und ihr ?????

    Antworten
    • nur so nebenbei…
      RebeCCa mit doppel C ist nicht unbedingt aus dem englischen…
      es wurde irgendwann nur mal so geschrieben weil es viel leichter war als plötzlich bei der Schreibschrift dann zwei „k“ zu schreiben…

      außerdem wird das englische „Rebekah“ mit KAH geschrieben…

      und das war immer schon so!

  6. Jaja… im Kindergarten/anfang der Grundschule wollte ich auch lieber Mia, Hanna usw. heißen… wie eine kleine Prinzessin eben… Obwohl ich meinen Namen richtig mag, bin ich es leid, dauernd neue Spitznamen verpasst zu bekommen. In der Grundschule haben mich meine besten Freundinnen „Becci“ genannt, was sie immer noch machen. 😉 Meine jetzigen besten Freundinnen/Freunde nennen mich Bex… eine auch Rewe (…besser leben 😉 ) Becca hat mich noch keiner genannt, dafür neckt mich meine ABF mit „Rebexxa, Rebexxi und Rebexxo“. Trotzdem bin ich dankbar, dass es leute gibt, die mich immer noch nur Rebecca nennen. Ich finds echt cool, dass meine Eltern es geschafft haben mir so einen Immer-mordernen Namen zu geben; im übrigen haben alle meine Geschwister biblische Namen (Jakob, Magdalena, Michael)! Meinen zweiten Vornamen kennt fast keiner. Trotzdem finde ich ihn auch wunderschön, denn der hat mir erlaubt mich im Kindergarten doch wie eine Sofie-Prinzessin zu fühlen 🙂 Mir gefällt Rebecca besser als Rebekka, weil es dem Namen etwas besonderes, moderneres und geschwungeneres gibt 🙂 Ich mag meinen Namen.

    Antworten
  7. *achja, an die Frage von einer der Rebeccas: ich bin noch Schülerin, möchte aber unbedingt später einen Beruf ausüben, der mit Kultur, Geschichte und Sprache von anderen Ländern zu tun hat!

    Antworten
  8. unsere tochter ist am 21.01.13 geboren worden … wir hatten uns erst an ihrem 2. lebenstag für den namen „rebecca“ entschieden 🙂

    auch wir werden sie „becci“ nennen denke ich, später kann sie sich ja selbst aussuchen auf welchen namen sie hören wird 😉

    auf jeden fall haben wir unsere entscheidung nicht bereut und hoffen dass unserer kleinen dieser name auch immer gefallen wird 🙂

    Antworten
  9. BEkomme in 6 Wochen ein Mädchen u möchte es rebekka nennen. Viele verstehen es nicht, meinen ,der Name klingt hart u er sei nicht prinzessinnenhaft. Mir gefällt er sehr. will keinen allerweltsname wie Sarah, Hannah, AnnaLena da gibts schon So viele die So heissen. Rebekka Ist wenigstens seltener..

    Antworten
    • hallo stefanie … ist das baby schon da ? 🙂
      wir haben unsere kleine „rebecca“ am 21.1.13 bekommen 🙂
      für diesen namen haben wir uns aber erst einen tag später entschieden, wir hatte viele zur auswahle.
      jetzt, nach über 3 monaten, sind wir mit unserer wahl sehr zufrieden, auch alle in unserem freundes und bekanntenkreis finden in schön 🙂
      allerdings muss ich gestehen sie „becci“ zu nennen 😉 … das finde ich einfach noch süsser 🙂
      falls deine rebekka/rebecca noch nicht da ist, wünsch ich dir alles gute für die geburt !!!!

  10. Hey, ich mag meinen Namen zwar schon, aber dass mich alle dauernd „Rebecca“ schreiben war ziemlich deprimierend. Jetzt find ichs ja ok. aber Rebecca hat ein rebellisches „r“ aber das „c“ verleiht dem Namen noch etwas weibliches und konigliches. Ich finde es aber schon ok, ich tu meistens dann so als wenns mit c ist.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar