Rebecca

Rebecca ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Rebecca
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Rebecca

Der Name Rebecca (seltener Rebekka geschrieben) kam Anfang der 1970er Jahre in Deutschland in Mode und wird immer noch regelmäßig vergeben. 1994 war Rebecca die Nummer eins der englischen Mädchennamenhitliste. Rebecca wurde in Deutschland von 2010 bis 2021 ungefähr 3.700 Mal als erster Vorname vergeben. Die Schreibweise Rebekka wurde ungefähr 1.000 Mal vergeben, Rebeca 300 Mal und Rebeka 200 Mal. Nur 70 Mal wurde die sehr ungewöhnliche Namensform Rebecka vergeben.

Die Schreibweise Rebecca kommt viel häufiger vor als Rebekka.
Die Schreibweise Rebecca kommt viel häufiger vor als Rebekka.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag von Rebecca

Rebecca ist ein biblischer Name hebräischer Herkunft und wurde wahrscheinlich aus der ursprünglichen Form Rifja gebildet. Die Bedeutung des Vornamens Rebecca ist umstritten. Eventuell aus dem hebräischen ribeqah (bedeutet „fesseln“ oder „festbinden“) oder baqar (bedeutet „Rind“). Das Fesseln der Opfertiere vor der rituellen Schlachtung im Judentum wurde später als Symbol ehelicher Treue interpretiert. Der katholische Namenstag von Rebecca wird am 30. August gefeiert. Hintergrund: Die erste Rebecca der Menschheitsgeschichte.

In Bayern ist der Name Rebecca besonders beliebt.
In Bayern ist der Name Rebecca besonders beliebt.

Varianten von Rebecca

  • Beca (walisisch)
  • Becky (englisch)
  • Rivka
  • Riva

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

76 Gedanken zu „Rebecca“

  1. Heiße Rebekka würde lieber Rebecca heißen aber egal…
    Der Name passt zu meinem Charakter nur wieso fragen manche : „Heißt du Rebecca oder Rebecka?“
    Wer heißt bitte Rebecka? Sry wenn du jetzt Rebecka heißt aber ?
    Mich nannten alle erst Beki dann Becki dann Becky und jetzt nennen mich die meisten Becca ( Hört sich cooler an wenn man 11 ist 😉 )

    Antworten
  2. Ich wurde von meinen Eltern usw. immer Becki genannt:) in der Schule aber Rebbi! Am Anfang mochte ich meinen Namen nicht, aber jetzt schon weil nicht so viele Rebecca heißen.

    Antworten
  3. Ich wollte früher immer Mia oder Jana heißen, weil Rebecca für mich nicht gerade wie eine Prinzessin klang ;). Mittlerweile liebe ich meinen Namen und könnte mir keinen anderen vorstellen.

    Früher war ich becca, später dann becci, und jetzt bin ich für jeden nur mehr beggi. Ich habe zwar keine ahnung warum, aber dieser Spitzname habe ich behalten. Es kommt sehr selten vor, dass ich noch Rebecca genannt werde.

    Und alle Rebecka’s, Rebecca’s oder Rebecka’s können stolz sein 😉

    Antworten
    • Ich heiße Jana Rebecca.
      Double succes kann ich sagen^^
      Ich bin auch stolz auf meine Namen, kämpfe meistens eher verbal und wie mein erster Vorname sagt: „der Herr ist gütig/gnädig“, hatte er in meinem bisherigen Leben mich vor Dingen, wie dem Tot bewahrt. Zum Beispiel hab ich mir mal 230V durch meinen Körper rejagt und das einzige, wa passiert ist, ist eine derpe Verbrennung an der linken Hand.
      So könnte ich sagen, mein Name sei Programm^^

  4. Meine Tochter heißt Rebecca und ich finde der Namen klingt
    edel. Auch nach über 20 Jahren finden wir den Namen noch
    richtig schön.
    Besonders gut finde ich auch, dass der Namen meiner Tochter
    gut gefällt und sie ihn gerne trägt.

    Rebecca ist eben klassisch, zwar alt aber nicht modrig und wenn
    er richtig ausgeprochen wird auch sehr klangvoll im Gegensatz
    zu vielen einsilbigen dumpfen Namen.

    Würde den Namen jederzeit wieder nehmen.

    Antworten
    • ich heiße auch Rebecca und bin froh dass ich mit c geschrieben werde 🙂 mein spitzname ist becca, manche sagen auch becci oder becs 🙂

  5. Früher fand ich meinen Namen nicht so schön. Viele haben immer Ribecca gesagt. Das hat mich immer sehr geärgert. Auch Bäckschen kam häufiger vor. Ich fand es als Kind immer schrecklich. Heute mit fast 22 Jahren finde ich meinen Namen super. Ich finde er hat etwas respektvolles und klares. Meine Familie sagt heute noch Beccy zu mir. Aber sonst werde ich von allen Rebecca genannt. Und das ist auch gut so.
    Heute finde ich meinen Namen echt okay. Aber früher konnte ich meine Eltern nicht versthen…

    Antworten
  6. Oh ja das mit dem Ri-bäcker kenne ich von früher zu genüge. ;D
    Oder Ri-beika … das gabs auch oft zu hören. 🙂
    Aber ich selbst finde den Namen auch wunderschön und die Bedeutung selbstverständlich auch,.. die passt auch bestens zu mir.
    Rebecca mit „cc“ geschrieben find ich auch schöner,.. weil erstens iwie besser aussieht & weils so schön schwungvoll geschrieben wird. 😀
    Meine besten Freunde und Familie nennen mich Beccy,.. Becca find ich nicht so gut,.. 😉

    Ich bin schon froh das ich so heiße..:)

    Antworten
  7. haha ich were immer becks genannt und ich hasse es wirklich ich muss dann immer an das bier denken wiel ich bei meinen freunden becks gold bin aber wie schon gesagt ich hasse es!! ich wünsche mir dass ich becca oder beccy genannt werde aber meine beste freundin hat noch eine andere freundin die auch rebecca heißt und die wird von meiner freundin immer beccy genannt und deshalb bin ich jetzt becks ————-aber ich HASSE es!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Antworten
  8. Ich fand mein Namen schon immer sehr schön. Mit 2 cc geschriben finde ich auch schöner und ist feiner ausgesprochen als mit k..
    Nur wenn meine Deutschen Verwandten mich Beccy nennen bin ich nicht gerade glücklich.
    Denn Beccy nennen wir im schweizerdeutschen ein Plastikbecken….
    Deshalb werde ich von Familie und Freunden Rebi gerufen…
    Ausser auf meiner Arbeit da bin ich Schwester Rebecca. Egal wie ich liebe mein Namen und das ist gut so.
    LG

    Antworten

Schreibe einen Kommentar