Till

Till ist ein männlicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Till
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Till

Der Name Till war bisher noch nie unter den Top 20 der häufigsten Babynamen in Deutschland vertreten. Von 2010 bis 2021 Till wurde ungefähr 15.400 Mal als erster Vorname vergeben. Die Schreibvariante Til wurde ungefähr 3.900 Mal vergeben und Tyl nur 20 Mal. Eine weitere Variante lautet Tile.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Till

Bei Till kommt unweigerlich der Eulenspiegel ins Spiel. Als umherstreifender Schalk war Till Eulenspiegel der Protagonist einer mittelniederdeutschen Schwanksammlung, die um 1510 erschien; es heißt, er sei 1350 in Mölln gestorben. Eulenspiegels Spezialität: alles wörtlich nehmen, um die Schwächen seiner Mitmenschen zu entlarven. Ob Till-Eltern wohl auf einen cleveren Schelm hoffen, der die Lacher auf seiner Seite hat? Die Bedeutung des Namens führt auf andere Pfade: Das altfriesische „til“ steht für „gut, tüchtig“. Bei Till kann es sich jedoch auch um eine friesische Kurzform von Detlef (von Dietleib, aus „diot“ für „Volk“ und „leiba“ für „Erbe“) oder Tillmann handeln, letzterer abgeleitet von Dietrich („Volksherrscher“).

Die Schreibweise Till überwiegt besonders im Norden: acht von zehn Jungen dieses Namens werden dort so geschrieben. In Gesamtdeutschland sind es immer noch 75 Prozent. Ein prominenter Namensträger ist „Rammstein“-Sänger Till Lindemann. Dagegen ist Til Eltern von Schauspieler „Til“ Schweiger (Tilman Valentin Schweiger) vertraut. Mancher möchte mit der Dreibuchstaben-Variante Eulenspiegel-Assoziationen unterbinden (vermutlich zwecklos) oder wählt aus Prinzip die seltenere Form. Immer mal wieder trifft man auch auf Minimalisten, die keinen Buchstaben mehr wollen als unbedingt nötig.

Der Name Till ist in Norddeutschland populärer als in Süddeutschland.
Der Name Till ist in Norddeutschland populärer als in Süddeutschland.

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Till

  1. Till Alexander
  2. Till Johann
  3. Till Maximilian
  4. Till Elias
  5. Till Jakob
  6. Till Jonas
  7. Till Luca
  8. Till Ole
  9. Till Oliver
  10. Till Jonathan
  11. Till Julius
  12. Till Friedrich
  13. Till Anton
  14. Till Benjamin
  15. Till Fiete
  16. Till Johannes
  17. Till Joshua
  18. Till Noah
  19. Till Oskar
  20. Till Valentin

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

7 Gedanken zu „Till“

    • Mein Sohn heißt Till Oskar und es ist ein wunderbarer Name. Selten in unserer Region . Und paar voll zu ihm. Wir wollten einen deutschen Namen mit Bedeutung. Wir haben ihn .

  1. Hallo, weiß jmd ob Till auch als Mädchenname zugelassen ist? Wir wollen unseren Sohn so nennen aber nur ohne Zweitnamen. Hab beim recherchieren einige Seiten gefunden die Till als Form vom weiblichen Tilly als Mädchenname führen.

    Antworten
  2. Till ist tatsächlich auch ein weiblicher VORNAME, wird unter anderem in den Niederlanden auch weiblich vergeben. Als Kurzform von Namen wie MATILDA/TILLIE. Ich schätze mal dass damit der Name auch in Deutschland eig. Geschlechtsneutral sein müsste bin mir aber nicht sicher.

    Antworten
  3. die Schreibweise mit einem „L“ geht weniger auf Minimalismus zurück, sondern die verwendete Art im ausgehenden Mittelalter, angelehnt an den Bildhauer Tilman Riemenschneider. Name der in der Mitte /Mainfranken/Hessen noch sehr geschätzt wird.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar