Tillmann

Tillmann ist ein männlicher Vorname.


Der Name Tillmann wurde in Deutschland seit 2010 mindestens  500 Mal als erster Vorname vergeben. Die Schreibweise Tilman wurde mindestens 400 Mal vergeben, Tilmann 200 Mal und Tillman 50 Mal.

… Aktuelle Statistiken: Tillmann als Babyname

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Tillmann

Der Jungenname Tillmann ist eine friesische Form des Vornamens Dietrich. Die althochdeutschen Namensglieder bedeuten „Volk“ und „Reich“ oder „Herrschaft“.

Am beliebtesten ist der Name Tillmann in Mecklenburg-Vorpommern.
Am beliebtesten ist der Name Tillmann in Mecklenburg-Vorpommern.

Varianten

  • Telmes (rheinisch)
  • Till

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

10 Gedanken zu „Tillmann“

  1. So also mein Name ist Tilman und jedes mal wenn ich sage das ich so heiße schreiben mich die Leute mit doppel t und doppel n.
    Obwohl ich keinen Tillmann kenne sondern nur Tilmans (3 andere) die sich so schreiben wie ich.

    Antworten
    • Hi – klar, kenne ich auch, ist ein wenig lästig, wenn e-mails nicht ankommen. Aber, Du schreibst mit Doppel „t“ – die Variante kenne ich jetzt noch nicht 🙂

    • Wenn ich den Namen meines Sohnes Tilman nenne, und die fragenden Blicke fangen an, sage ich „Jeder Buchstabe nur einmal!“. Die Meisten sind mit dieser Aussage nur kurz überfordert, dann geht’s

  2. Ja, dass stimmt ich werde so geschrieben, aber ich kenne auch 3 andere, die nur mit einem n und einem l geschrieben werden. Und bei mir schreiben mich die lleute dann nur mit einem n und einem l!!! lol

    Antworten
  3. Mich nervt viel mehr, dass jeder denkt, es wäre meine Nachname. Eigentlich bin ich ganz glücklich mit dem Namen. Ein L und zwei N.

    Antworten
  4. Hallo ich bin Tillmann
    Ich habe ein Problem. Meine Freundin heißt mit Nachnamen Tillmann. Seitdem darf ich mir lästige Witzige anhören.
    Eure „Probleme“ sind nichts dagegen
    Lg Tilli

    Antworten

Schreibe einen Kommentar