Amy

Amy ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Amy
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Amy

Der Mädchenname Amy ist in Deutschland erst seit der letzten Jahrtausendwende verbreitet. 2009 gab es mit Rang 38 die höchste Platzierung in der deutschen Mädchennamen-Hitliste. Von 2010 bis 2021 wurde Amy ungefähr 13.800 Mal als erster Vorname vergeben, die Variante Aimie ungefähr 100 Mal und Aimy 50 Mal.

Herkunft und Bedeutung

Amy ist ein englischer Name. Amy wurde abgeleitet aus dem lateinischen amatus und bedeutet somit „geliebt“. Bekannte Namensvorbilder sind die 1987 in Schottland geborene Sängerin Amy Mcdonald und die 1983 in London geborene und 2011 verstorbene Sängerin Amy Winehouse. Die bekannteste fiktive Person mit diesem Vornamen dürfte Amy Farrah Fowler aus der Serie The Big Bang Theory sein.

In Sachsen-Anhalt ist der Name Amy besonders beliebt.
In Sachsen-Anhalt ist der Name Amy besonders beliebt.

Variante


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

47 Gedanken zu „Amy“

  1. Meine Tochter heißt auch AMY und sie ist geliebt. Ich wußte aber nicht das der Name geliebt bedeutet!
    Mein Sohn heißt DAVE (Kurzform v.David) und der bedeutet im hebräischen „Geliebter, Liebender“ das wußte ich auch nicht! Und er ist auch geliebt!

    Antworten
  2. ich find Amy sau schön.
    Meine Freundin heißt so und sie hasste den Namen aber ich dinf ihn cool.

    & Sina ich finde den Namen gut.
    Vllt ein bisschen lang aber es ist ja deine entscheidung ;D

    Antworten
  3. Mein zweiter Name ist Amy … alleine fand ich den Namen nie schön aber wenn ich es mir so überlege…
    Alexandra Amy…
    dann gefällt er mir doch ganz gut…
    also schütze, verteidige ich und ich werde geliebt… 😛

    Antworten

Schreibe einen Kommentar