Saskia

Saskia ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Saskia

Der Mädchenname Saskia war in den 1990er Jahren in Deutschland verhältnismäßig häufig. Seit 2010 wurde Saskia mindestens 1.500 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Saskia

Saskia ist eine niederländische weibliche Form des niederdeutschen männlichen Namens Sasso und bedeutet „Sachse“.

In Sachsen ist der Name Saskia am beliebtesten – passend zur Namensbedeutung.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

87 Gedanken zu „Saskia“

  1. Ich heiße auch Saskia, und in berlin wird das auch wie ein J ausgesprochen, also..:/
    Diese ewige Wasser-spässelei nervt mich auch, immer dieses: Saskia, du Flasche..-.- und sie denken ernsthaft sie wären die ersten mit den Witz!
    Ich kenn aber außer mir auch keine andere Saskia, früher fand ich das doof, aber jetzt fonde ich das ganz cool!
    LG an alle anderen Saskia‘ s!:)♥

    Antworten
  2. Ich heiße auch, wer hätte es gedacht, saskia ^^ früher mochte ich den namen nicht, jetzt geht es. Allerdings habe ich einige nervige Spitznamen wie „sahsie“ oder „sasquatsch“ 😀

    Antworten
  3. Ich heiße auch Saskia (15 Jahre alt)
    Bin mit meinen Namen auch ganz zufrieden.
    Das Problem mit dem Wasser habe ich ab und zu auch noch. Bei mir wird das i wirklich auch wie ein i ausgesprochen 🙂 Ich habe Freundinnen die auch Saskia heißen, obwohl ich die erste Zeit gedacht habe dass ich die einzige bin mit so einem Namen naja 🙂
    Habe auch einen 2 Namen
    Lg Saskia Franziska

    Antworten
    • Ich heiße auch Saskia (wer hätte es gedacht, 14 Jahre) und heiße auch eigentlich Saskia Franziska ^^
      Das mit dem Wasser habe ich oft, aber ich trinke es selber und finde es nicht besonders schlimm.
      Ich kenne noch andere Leute die Saskia heißen, aber niemanden der auch Saskia Franziska heißt.
      Ich werde eigentlich immer Sasa, Sasi oder Sasha genannt 😀

    • Das ist ja witzig 😀 Da sind wir ja schon zu dritt. Ich heiße ebenfalls Saskia Franziska. Zufälle gibts…

  4. Also wie so viele andere hier auch heiße ich Saskia,

    und jaaaa ich finde den Namen inzwischen super! 😀
    Früher habe ich ihn tatsächlich gehasst weil ich fand er klingt etwas komisch.. inzwischen mag ich ihn eigentlich ganz gerne, zumindest die Spitznamen die man daraus machen kann und den den ich jetzt eben habe, Kia 🙂
    Finde das ziemlich cool 🙂

    LG Saskia

    Antworten
  5. Hi ich heiße auch Saskia und ich finde es gar nicht so schlimm den Namen. Ich kenne leider noch nicht so viele die Saskia heißen. Mein Spitzname ist immer „Sasi“ (bin 28 Jahre alt). Es ist ein toller Name.

    LG Saskia

    Antworten
  6. hi
    ich heiße GANZ ZUFALLIG auch saskia und hasse meinen namen naja zu mindest meinen alten nach namen . Prist . Damals Hiß es : ,, saskia prist pisst auf den mist ,, . Ich hab geheult . naja jetzt mussen sie sich was anderes nehmen . Ps ich bin 12

    Antworten
  7. Und wie es der Zufall will, heiße ich auch Saskia. Ich hatte noch nie was gegen den Namen. Den gab es zu meiner Kindheit/Jugend noch nicht so oft wie heute. Mein Opa hat mich damit immer aufgezogen, weil es in den Niederlande früher eine Kartoffelsorte gab mit dem Saskia, deshalb dann den Spitznamen „kartöffelchen“..
    Mit zweitnamen heiße ich Anna

    Bin übrigens 26 🙂

    Antworten
  8. Ich heiße auch Saskia werde allerdings jetzt 30 und hab meinen Namen schon immer nicht unbedingt gemocht. Die meisten assoziieren meinen Namen mit dem Wasser das nervt. Allerdings gibt es auch eine Kartoffelsorte die so heißt:-):-). Ich hab immer Spitznammen wie Saschka oder Sassi sowie auch Sassipuh bekommen. Hört sich an als sei ich ein Hund….:-)Doch so wie ich zu meinem Namen kam ist eine süße Geschichte. Meine Mutter war zu der Zeit mit meinem Bruder Dominik schwanger als ein kleines Mädchen ihr aufgefallen ist das im Caffee gespielt hat. Sie war sehr freundlich. Somit fragte meine Mutter sie wie sie heißt. Da antwortete die kleine “ Saskia“ . Seit dem sagte meine Mutter , das erste Mädchen das sie bekommt soll so heißen.

    Antworten
  9. Hallo
    Ganz ganz zufällig heiße ich auch Saskia 😀 ich bin 15 und in meiner Schule wie in meinem Umfeld heißt irgendwie keiner Saskia.Auch ich kenne die Geschichte mit dem Wasser nur zu gut.Alle sagen immer,dass sie mich leer getrunken haben.Ich habe viele Spitznamen wie Sasi,Sassi,Saski,Kia oder Sasu.Eigentlich ist es ganz praktisch,dass keiner in meinem Umfeld so heißt,weil man dann immer weiß,wer gemeint ist 😀
    Einen Zweitnamen habe ich nicht.

    Liebe Grüße

    Saskia 🙂

    Antworten
  10. Hallo ich heiße eigentlich auch Saskia und ich kann diesen Namen nicht ausstehen. Da hat zum Glück meine Mutter eine schlaue Idee gehabt und hat mir einen Zweitnamen gegeben den ich viel viel viel schöner finde „Melissa“ hab zum Glück fast alle dazu bekommen mich Melissa zu nennen aber leider werde ich diesen hässlichen Namen nie wieder los… Vielleicht finde ich mich irgendwann damit ab.
    Ich hoffe ihr kommt besser damit klar

    Lg Melissa

    Antworten
    • Liebe Melissa,

      wie hast du deine Leute dazu bekommen, dich Melissa zu nennen? Wann hast du das gemacht und wie lange hat das gedauert? War das nicht ziemlich komisch am Anfang?

      Ich verabscheue Saskia auch. Mein Zweitname ist Vanessa und den mag ich eigentlich ganz gerne, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, einfach so meinen Namen „zu ändern“, auch wenn ich Saskia wie die Pest hasse vor allem da jetzt der Name auch solch ein Kevin-Chantal-Klischee bekommt. Viele nennen mich Sassi, damit kann ich mich abfinden.

      Lg Sassi

    • @ Saskia vom 03.02. 14:22 Uhr:
      Der Name Saskia hat und bekommt garantiert keinen Kevin-Chantal-touch. Wie kommst du auf sowas? das passiert maximal wenn Leute wie du solche falschen Tatsachen in den Raum werfen.
      Hätte man dich mal chantal genannt.

  11. Ich heiß auch Saskia. Mitleiterweile finde ich den Namen ganz cool, denn so heißen nicht so viele. Das Problem mit dem Wass hart ich mehr so in der Geundschule und noch so’n bisschen in der 5&6 klasse. Ich mache relativ viel Hier bei mir und deshalb ist das immer ganz cool wenn irgendjemand Saskia sagt wissen immer gleich alle das ich gemeint bin. Spitznamen wie Sasi Sazu Sasa kia Kiki und so nen ganzen Kram habe ich auch verpasst bekommen aber mittlerweile nennen mich die meisten Saskia:)
    Lg and die Saskia’s

    Antworten

Schreibe einen Kommentar