Saskia

Saskia ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Saskia

Der Mädchenname Saskia war in den 1990er Jahren in Deutschland verhältnismäßig häufig. Seit 2010 wurde Saskia mindestens 1.500 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Saskia

Saskia ist eine niederländische weibliche Form des niederdeutschen männlichen Namens Sasso und bedeutet „Sachse“.

In Sachsen ist der Name Saskia am beliebtesten – passend zur Namensbedeutung.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

87 Gedanken zu „Saskia“

  1. Hey ihr da draußen schön das man sich mal trifft ich habe keinen zweiten Namen und ich hatte auch Probleme mit dem wasser
    früher dachte ich immer das ich die einzige saskia bin weil ich keine andere kannte
    meine Spitznamen sind sas sasi sasha oder schatziii

    L.G. Saskia K.❤

    Antworten
  2. Hi Namensschwestern 😀 😉
    Also ich habe den Namen früher nicht so gemocht, inzwischen gefällt er mir ganz gut 🙂 Das ‚kia‘ vor allem irgendwie. Das ‚Sas‘ hat so einen bayerischen oder sascha-Beigeschmack 😀 :(( an Spitznamen durfte ich mir auch schon so Einiges anhören: v.a. Sassi. Davon abgesehen Schaschlik. Suflaki. Sessel. Sassl. Keine Ahnung, wie man darauf kommen kann 😀 Eine andere Saskia kennen zu ich nicht.

    Antworten
    • Kia mag ich auch sehr gerne. Jungs sagen immer Kia motors zu mir ^^ Meine beste nennt mich immer kia sie sagt kein anderen namen 🙂

    • Hey du. Du wurdest oder wirst auch immer schaschlik genannt? Ich auch haha. Ich hätte nie gedacht, dass noch jemand so genannt wird. Und am bescheuertstem war ja immer „Schaschkia“ und so wurde ich nämlich von meinem Lehrer damals in der Realschule genannt. Aber der war auch etwas gestört im Köpfchen.
      Oder immer diese unnötige Frage von allen Spaßvögeln die man neu kennengelernt hat: „Du heißt Saskia? Ach wie das Wasser?“ Ätzend…

      Naja aber ich könnte mir mittlerweile nicht mehr vorstellen anders zu heißen. Und meinen Spitznamen Sasi liebe ich. 🙂

  3. hallo ihr lieben

    ich mag den Namen Saskia bin sehr zufrieden damit 🙂 freue mich immer wenn ich andere kennenlerne die auch saskia heißen was selten vorkommt. Es bedeutet die Sächsin was sehr passt denn ich bin eine ;). Meine Mam wollte mich Anastasia nennen mein Dad hat sich durch gesetzt.
    Kleine Kinder können mein namen nicht aussprechen finde das immer niedlich die denken sich dann immer spitznamen aus :). Mein spitzname ist Kia oder Sassl. Sassi hasse ich wie die pest. Ich werde aber auch sehr viel mit jessica angesprochen von klein auf an auch von erwachsenen eig hauptsächlich von denen.

    Liebe Grüße sassl 🙂

    Antworten
  4. Ich mag meinen Namen, und man soll es nicht glauben aber wir waren gleich zwei in einer klasse. Asiaten können den Nsmen leider nicht aussprechen so werde ich von den meistrn bei mir auf Arbeit immer mit Sascha angesprochen

    Antworten
  5. Hallo, also ich heiße auch Saskia und mit Zweitnamen noch Nike. Mit dem Wasser hatte ich auch früher oft Probleme, aber dann durch Nike noch mehr mit der Marke. Meine Spitznamen sind Sasa und früher Sas (das mochte ich aber gar nicht).
    Also ich wurde mal falsch „ausgesprochen“ und dann hieß ich plötzlich Sisika! Wurde von euch schon mal jemadn SO genannt?

    Antworten
  6. Hallo ihr Namensschwestern 😀
    Ich heiße auch Saskia und bin super zufrieden mit dem Namen. Meistens nennen mich meine Freude/innen Sassi, Sassl, oder Fischi (XD) Ich finde es auch sehr cool, dass es ein Wasser gibt, welches Saskia heißt, denn so etwas gibt es nicht oft, dass Leute Gegenstände haben die genau so heißen wie sie selbst 😀 Oft kommen sie dann an und sagen; Guck mal wie das Wasser heißt
    Das ist schon sehr witzig xD
    Naja, LG Saskia ^_^

    Antworten
    • Hey, ich mag meinen namen auch aber bei der sache mit dem Wasser bin ich anderer Meinung… Ich hasse es das es wasser gibt das so heisst .. Damit werde ich gemobbt aber ansonsten liebe ich meinen namen

  7. hey Leute mit meinem Namen finde ich mich ab nur meine Spitznamen die die anderen mir geben komm ich nicht klar wie Schaschlikspieß oder sassi assi

    Antworten
  8. der Name Saskia ist wudnerschön und man sagt mir auch öfter, dass ich einen sehr schönen eher seltenen Namen habe. und es ärgert mich wenn hier unzufriedene Saskias behaupten der Name würde langsam einen chantal-kevin touch kriegen. so einen Schwachsinn zu verbreiten ärgert mich schon sehr !

    Antworten
    • Auch ich bin eine Saskia und ich teile deine Meinung voll und ganz! Diejenigen, die motzen, sollen sich Chantal oder Cheyenne nennen, den Namen Saskia haben sie nicht verdient!

  9. Hallo Ihr Saskias,

    wenn ich eure Kommentare lese bekomme ich Angst! Als meine Frau schwanger war und auch noch unter einer Psychose litt, war es an mir, einen Namen zu finden. Auf der Fahrt nach Hause nach dem Einkauf wusste ich, daß unsere Tochter Saskia heisen soll! Hat sich irgendjemand die Mühe gemacht, den Bedeutung des Namens zu ergründen? Saskia ist die weibliche Form von Sachso (der Sachse), also „die Sächsin“. Wichtiger für mich war gefühlsmäßig der Klang des Namens. Er hat einen etwas harten Klang. Aber daraus ergibt sich auch, daß die Person nicht weichgespült ist wie Melanie. Eine Saskia nimmt das Leben an, schraubt evtl. mal am Auto. Es geht vorwärts! Meine Tochter lernt jetzt Zahnarzthelferin und hat Ehrgeiz. Beste in der Schule, von allen Seiten wird sie animiert, weiterzumachen und zu studieren. Sie fährt Auto und Motorad, und das besser als mancher Mann!

    Ergo: Gebt Gas und macht dem Namen Saskia Ehre

    Viel Grüße von Uwe (soll angeblich „der Herrscher“ bedeuten)

    Antworten
  10. Habe noch etwas vergessen,

    der vollständige Name meiner Tochter lautet Saskia Maria Magdalena, Maria Megdalena im Andenken an ihre Urgroßmutter. Der Rufname war immer Saskia oder Sassi. Der „Kosename“ stört meine Tochter aber nicht. Mein Rufname war sehr oft „Übe“.

    Also: Gas geben

    Antworten
  11. Hallo xd meine Name ist auch Saskia 😀 also ich hatte nie wirklich Probleme mit meinen Namen. Ich fand und finde ihn eigentlich relativ schön. Ich mochte es immer das keiner so hieß wie ich .
    Spitznamen hatte ich nur: Sassi und Schaschlik.

    Lg Sassi 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar