Silvia

Silvia ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Silvia

Der Mädchenname Silvia (auch Sylvia geschrieben) gehörte zwischen 1946 und 1978 regelmäßig zu den Top 50 der häufigsten weiblichen Vornamen in Deutschland. Von 2006 bis 2018 wurde der Name Silvia wurde ungefähr 360 Mal als erster Vorname vergeben und die Schreibvariante Sylvia ungefähr 200 Mal.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag

Der Name Silvia stammt aus dem Lateinischen und bedeutet „Wald“. Einer anderen Interpretation zufolge wurde Sylvia vom griechischen Begriff Sylphen abgeleitet. Die Sylphen sind in der griechischen Mythologie Elementarwesen der Luft. Der katholische Namenstag wird am 3. November gefeiert.

Varianten

  • Sylvie, Silvie (französisch)
  • Sylwia (polnisch)
  • Silvina

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

93 Gedanken zu „Silvia“

  1. Ich liebe meinen Namen Sylvia sehr. Meine Mama hat einen Liebesroman in ihrer Schwangerschaft gelesen (vor 52 Jahren). Dort waren eine Sylvia und ein Jens die Roman-Hauptpersonen. Da ich ein Mädchen geworden bin, habe ich diesen Vornamen bekommen. Und meine große Liebe heißt Jens,nach wie vor lieben wir uns seit vielen Jahren abgrundtief, aber können nicht zusammen sein, da wir anderweitig gebunden sind, aber das könnte schon wieder ein neuer Liebesroman werden…..Es sind relativ alte Vornamen und kaum noch gebräuchlich, aber für mich haben sie eine tiefgreifende Bedeutung.

    Antworten
  2. Hallo, mein Name ist Silvia, und ich finde meinen Namen toll. Ich lege auch sehr großen Wert auf das „I“ und finde auch die Ableitung „die aus dem Wald kam“, sehr schön, ich liebe den Wald auch sehr und, es passt eben. An alle Silvias mit Y, also Sylvia. Man spricht es nun mal mit „ü“, weil „y“ als „ü“ gesprochen wird. Die Insel Sylt spricht man ja auch Sült und nicht Silt und das Land Syrien spricht man Sürien und nicht Sirien, aus. Also liebe Sylvias: Mit dem Sülvia müsst ihr euch leider abfinden. 😉

    Antworten
    • Mein Name ist Silvia ich bin froh über meinen Namen, er ist nicht so häufig in dem Jahrgang,wegen der Bedeutung, denn auch ich gehe gern in den Wald und dann hatte mein damals 6-jähriger Bruder diesen Namen rausgesucht. In meinem Bekanntenkreis werde ich Sylvie gerufen das finde ich schön.

  3. Hi,
    ich finde den Namen Silvia, Sylvia oder ähnliches super schön. Ich bin froh dass ich so heiße. Außerdem gibt es den Namen nicht zu oft. Die Bedeutung finde ich auch schön, aber ich hab auch schon verschiedene Bedeutungen gehört: Waldelbe, Waldnymphe,Waldgöttin und ähnliches. Mich schreiben oft welche mit y oder nennen mich Silvi, ich finde es zwar nicht soooo schlimm aber…naja.

    Antworten
  4. Hallo,
    Ich liebe meinen Namen!
    Ich wohne auch direkt an einem Wald und ich mag Wälder.
    Die Bedeutung mag ich auch.
    Den Namen gibt es ja auch nicht so oft, das ist gut (finde ich), aber auch nicht zu selten.

    Liebe Grüße
    Silvia

    Antworten
  5. Ich heiße auch silvia und finde den namen und die bedeutung toll.
    Als kind wurde ich oft sylvia gerufen, das gefiel mir nicht.
    Ich habe einen 2. mamen,regina.
    Dieser gefällt mir gar nicht, aber die bedeutung ist königin.
    Also bin ich die königin des waldes 😉
    Mitunter werde ich von engen freunden oder familienangehörigen silli genannt.
    Ach ja, mein ehemann( seit fast 30) jahren heißt jens
    Lg

    Antworten
  6. Ich find Silvia eigentlich ganz OK. Blöd find ich nur, das Andenken mit Namen (Tassen, Schlüsselanhänger etc…) grundsätzlich nur mit „y“ also Sylvia verkauft werden.

    Antworten
  7. Ich liebe meinen Namen und die Bedeutung. Ich wohne auch direkt neben einem Wald (fast im Wald) und das ist echt schön. Ich hab zu der Bedeutung auch noch ähnliche von unseren Namen gehört: Wald, Waldnymphe, Waldelfe (oder Elbe), Waldgöttin, Königin des Waldes usw. Ich mag die Bedeutungen, da ich ein Fantasy-Fan bin und auch die Natur sehr mag. Ich finde auch das sich der Name einfach schön anhört und das es den Namen nicht so oft gibt. Manchmal nennen mich meine Freundinnen Silvi, das mag ich eigentlich nicht sooo gerne, aber es geht.
    Liebe Grüße
    Silvia S.

    Antworten
  8. Ich mag meinen Namen auch sehr gerne, das war auch nie anders. Ich mochte es früher allerdings auch nicht, wenn ich „Silvie“ oder ähnlich genannt wurde. War allerdings bei uns zuhause auch ein „no-go“, den Namen so zu verschandeln ;). Als Erwachsene hab ich dazu ne andere Einstellung gewonnen, immerhin hatten es die Menschen, die mich so nannten, immer lieb gemeint ;).

    Ich mag auch die Bedeutung des Namens und bin verrückterweise dem Wald tatsächlich innerlich sehr verbunden. Muss wohl am Namen liegen ;).

    Antworten
  9. Hallo, auch ich heiße Sylvia. Der Name stimmt total,bin sehr gern und oft im Wald,ob nu zum Pilze sammeln oder nur so um die tolle Luft und den Duft vom Wald zu genießen. Dann geht es mir gleich viel besser.

    Antworten
  10. Lange bedeutete mir mein Namen nichts Besonderes. Im innersten wünschte ich mir, ich hätte einen biblischen Namen. Seit ich weiss, dass es die weibliche Form von „Silas“, der auch „Silvanus“ genannt wird, ist, der ein treuer Mitarbeiter des Apostels Paulus war (Apg. 15-17), bedeutet er mir sehr viel. Die biblische Bedeutung ist: „Leben im Geist“. Was gibt es schöneres?

    Antworten
  11. Hallo , heisse auch Silvia . Ich liebe die Bedeutung . Liebe Wald und Natur .
    Freunde nennen mich Silvi .Wie früher , als ich klein war .Allerdings sagt ein jüngerer Arbeitskollege
    neuerdings auch Silvi zu mir .Der aeltere Arbeitskollege sagt manchmal Silvimaus zu mir .
    Na ja , ich nehm “ s mit Humor ,
    Ich hasse es , wenn man Sylvia zu mir sagt oder meinen Namen so schreibt.

    Antworten
  12. Hallo , heisse Silvia .Liebe die Bedeutung meines Namens , liebe Wald und Natur . Muss was dran sein .
    Liebe Freunde nennen mich Silvi , wie früher , als ich Kind war .Allerdings nennt mich mein jüngerer Arbeitskollege manchmal Silvi , der aeltere Kollege sagt manchmal Silvimaus . Na , ja ich nehm es mit
    Humor .
    Ich hasse es , wenn man SYLVIA zu mir sagt oder mich so schreibt .

    Antworten

Schreibe einen Kommentar