Silvia

Silvia ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Silvia

Der Mädchenname Silvia (auch Sylvia geschrieben) gehörte zwischen 1946 und 1978 regelmäßig zu den Top 50 der häufigsten weiblichen Vornamen in Deutschland. Von 2006 bis 2018 wurde der Name Silvia wurde ungefähr 360 Mal als erster Vorname vergeben und die Schreibvariante Sylvia ungefähr 200 Mal.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag

Der Name Silvia stammt aus dem Lateinischen und bedeutet „Wald“. Einer anderen Interpretation zufolge wurde Sylvia vom griechischen Begriff Sylphen abgeleitet. Die Sylphen sind in der griechischen Mythologie Elementarwesen der Luft. Der katholische Namenstag wird am 3. November gefeiert.

Varianten

  • Sylvie, Silvie (französisch)
  • Sylwia (polnisch)
  • Silvina

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

93 Gedanken zu „Silvia“

  1. Ich heiße Silvia und bin sehr stolz auf meinen Namen. Nicht jeder trägt heutzutage diesen Namen. Ich wurde nach der Königin Silvia von Schweden benannt. Und wuchs passenderweise in Waldgegend auf. Als ich klein war gefiel mir der Name nicht so. Heute dafür umso mehr. Er hat etwas elegantes. Und ich hasse es wenn mein Name mit „y“ geschrieben wird. 🙂

    Antworten
  2. also ich heiße auch Silvia. Und meine Eltern haben auch mich nach der Königin Silvia von Schweden benannt, da diese im selben Jahr geheiratet hat als meine Eltern / 1976. Ich liebe den Wald (passt auch zu meinem Namen). Die Waldgöttin – oder die aus dem Wald kommende. :-).Und ich habe einen echten grünen Daumen – hängt vielleicht auch mit dem Wald zusammen.
    Es gibt ein paar enge Freunde die mich Silvi nennen dürfen 🙂 Als Kind fand ich es ganz doof, dass sämtliche käufliche Aufkleber mit Namen – oder Tassen oder so immer mit Sylvia beschriftet waren. Ansonsten mag ich meinen Namen da er doch irgendwie nicht so häufig ist. So ist man halt nicht die 3 Sonja, Sandra, oder Susanne auf einer Party :-)..
    LG
    Silvia

    Antworten
  3. ob i oder y ist doch egal … es wird eh immer falsch ausgesprochen /geschrieben … früher hab ich mich auch immer darüber aufgeregt wenn man mich sylvie nannte , heute stört bzw höre ich es gar nicht mehr
    schön finde ich den namen nicht aber das kann man sich ja leider nicht aussuchen … 😉
    in diesem sinne …
    einen lieben gruss an alle sYIlvia´s da draussen …
    mfg sylvia 😉

    Antworten
    • Das kann ich verstehen . Als kind wollte ich überhaupt nicht Sylvia heißen . Aber mittlerweile hab ih gefallen dran gefunden, weil es nicht so ein name ist den man an jeder ecke hört .

    • ich heiße auch Sylvia und fand ihn anfangs auch nicht schön ,aber mitlerweile weiß ich was er bedeutet und das erfreut mich ,so finde ich ihn jetzt gut ,er passt zu mir,wir haben ihn uns selbst aus gesucht!

  4. Silvia heißt „die aus dem Wald gekommene“. Warum es eine Schreibweise mit „y“ gibt, weiß ich nicht genau. Ich habe diesen Namen der Waldverbundenheit (silva) meiner Mutter zu verdanken, und ich bin ihr dafür durchaus dankbar, ebenso auch für die Schreibweise mit „y“.

    Antworten
  5. Hallo ich mag meinen Namen, besonders wenn jemand Sylvie sagt. Leider wohne ich in Bayern und die sprechen Süvia – das l ist unterdrückt und das hört sich echt sch…. an. PS: ich liebe es in den Wald zu gehen.

    Antworten
  6. Ich mag meinen Namen – bestehe aber auch auf die korrekte Schreibweise und Aussprache (ich hasse dieses von manchen übertriebene „Sülvia“). Silvie nennen mich vor allem meine Eltern, daher find ich das sehr schön, weil für mich sehr heimelig. Daher fand ich es immer recht unpassend, wenn mich nicht so Nahestehende so nennen/nannten.

    Antworten
  7. ich bin froh über meinen namen auch über die variante auf polnisch da dort meine wurzeln sind.. Toll finde ich auch das es nicht so viele mädchen / frauen mit diesem namen gibt .

    Antworten
  8. Ich habe meinen bamen lange gehasst weil so viele Menschen Süllvia sagen. Sas klingt wie eine Besoffene mit Hämorrhiden….furchtbar. seit ich in Italien war und alle Silvia sagten mag ich den Namen. Ich bin immer schon stolz auf mein y…nur ist es eben kein üpsilon sondern ein ypsilon. Sylvia ist die schwedische form von silvia. Neulich sagte man mir dass sylvia auch von Grasmücke hergeleitet werden könne…das ist ein winzigee Vogel. Liebe grüße von sylvia, die sich mit dem Namen angefreundet hat, ihn aber selten verwendet.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar