Mirko

Mirko ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Mirko

Der Vorname Mirko war in Deutschland noch nie auf den vorderen Plätzen der Namen-Hitparade. Mirko wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 500 Mal als erster Vorname vergeben. Die Variante Mirco wurde ungefähr 300 Mal vergeben. Eine weibliche Namensform ist Mirka.

Im Saarland ist der Name Mirko besonders beliebt.
Im Saarland ist der Name Mirko besonders beliebt.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Mirko

Mirko ist ein slawischer Jungenname. Darum sollte auch nicht die Schreibweise Mirco verwendet werden, denn die Aussprache in den slawischen Sprachen wäre eine andere als Mirko. Genaugenommen handelt es sich bei Mirko um eine Verkleinerungsform des Namens Miroslaw. Zur Namensbedeutung: miro heißt „friedlich“ und slava „Ruhm“ oder „Ehre“.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

36 Gedanken zu „Mirko“

  1. Ich find Mirco besser mit „c“ 😉
    In Deutschland ist die Aussprache von Mirco und Mirko doch eh die gleiche, also kann man das auch so schreiben ;D

    Antworten
  2. Mein Name ist und bleibt der beste. 😉 Besonders Mirco mit “C“ – Nicht jeder wird mit C geschrieben umso famer wird der Name. 😀 Also jammert nicht rum , wie der Name geschrieben wird. 🙂 der Name mit C kommt aus dem Slawischen- Italienischen und der Name mit “K“ kommt einfach abgeleitet aus dem Deutschen. Mirco < im Original. 🙂

    Der Name ist einfach der beste 😉 Bye Bye 😀
    Salùt , le francais Mirco. <3333 😀

    Antworten
    • Mirco mit C is the best…..schon komisch das die Mirco s hier alle ähnliche Meinungen vertreten …lol …schon Mystisch ,wie mann sich nach seinem namen nach entwickelt!!!grüße alle Mirco s

  3. hah ich finde natürlich mirko mit K besser weil es einfach besser aussieht 😛 und weil das mit dem K aus dem slawischen kommt und das mit c ist einfach nur reinschiss ;)…

    Antworten
  4. Mirko ist ein slawischer Name. Darum sollte auch nicht die Schreibweise Mirco verwendet werden, denn die Aussprache in den slawischen Sprachen wäre so eine andere als Mirko.

    Antworten
  5. meiner Meinung nach ist Mirco mit C absolut der coolste name auf der Welt und sollte übersetzt sowas wie cool, sexy, Gottes gleich, unantastbar,…etc

    Antworten

Schreibe einen Kommentar