Mirko

Mirko ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Mirko

Der Vorname Mirko war in Deutschland noch nie auf den vorderen Plätzen der Namen-Hitparade. Mirko wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 500 Mal als erster Vorname vergeben. Die Variante Mirco wurde ungefähr 300 Mal vergeben. Eine weibliche Namensform ist Mirka.

Im Saarland ist der Name Mirko besonders beliebt.
Im Saarland ist der Name Mirko besonders beliebt.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Mirko

Mirko ist ein slawischer Jungenname. Darum sollte auch nicht die Schreibweise Mirco verwendet werden, denn die Aussprache in den slawischen Sprachen wäre eine andere als Mirko. Genaugenommen handelt es sich bei Mirko um eine Verkleinerungsform des Namens Miroslaw. Zur Namensbedeutung: miro heißt „friedlich“ und slava „Ruhm“ oder „Ehre“.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

36 Gedanken zu „Mirko“

  1. mirko bleibt mirco, mit „c“ ist der name zwar etwas ausergewöhlicher, als mit „k“, aber schön bleibt der name, am besten finde ich die bedeutung „frieden“ das passt richtig zu mir.

    Antworten
  2. Mirko ist ein südslawischer Name. Er ist ein slawischer religiöser Name in dem Sinne von mit Gott „versöhnt sein“ oder auch seinen inneren „Frieden haben“. Damit ist das Verhältnis mit Gott und dem Sünder nach der Beichte gemeint.

    Beispiel:
    Pomir, Mir
    Pomiro, Miro
    Pomirko, Mirko
    Pomiren, Miren
    Pomirenko, Mirenko

    Das kommt von den Wörtern: „pomir, pomira, pomire, pomiro, pomirko, pomirka (Mirka), pomiren, pomirenko, pomirenka, pomira (Mira)…

    Antworten
  3. sorry, vergaß die Bedeutung der slawischen Wörter dazu! 🙂

    Also all diese Wörter wie „pomir, pomira, pomire…bedeuten nämlich Versöhnung, Versöhnter, Versöhnender, Versöhnte und Versöhnende,
    und abgekürzt wie „mir, mira, mire, miro, mirenko, mirena…bedeutet dann nämlich Frieden, Friedlicher und Friedliche 🙂

    Antworten
  4. Mein Cousin heißt auch Mirko und der Name passt so zu ihm. Ich finde den Namen toll. Eigentlich ist es mir egal ob mit c oder k aber ich finde auch das er mit k besser aussieht. 😀

    Antworten
  5. Ob „c“ oder „k“ ist mir völlig WURST! Der „Friedliebende“ oder der „Versöhner“ passt! Ich bin Froh, dass dieser Name keine „Massenware“ ist und mit der unterschiedlichen Schreibweise kommt noch mehr Individualität hinzu! Also liebe Jung- oder Bald-Eltern mehr Mut! Denn Kevin, Michael, Justin u.s.w. sind doch ausgelutscht und langweilig….
    Im Übrigen: „Wer sich mag, der mag auch seinen Namen!“.

    Antworten
  6. Hey Mirco´s Ich Find Den Namen Soo Genial Weil kaum Einer Soo Heisst, &nd2tens Ist Mein Name Bekannt Wie N BUnter Hund Hier Bei Mir^^….also wenn jmd fragt hast du mirco gesehn?…jaa/nein
    und wenn jmd fragt…hasst du max gesehn….welcher maax?
    coole sache^^

    Antworten
  7. Die tatsächliche Erklärung ist folgende: Mirko ist kein ursprünglicher Vorname, sondern nur eine Kurz- bzw. Verkleinerungs/Verniedlichungsform zum slawischen Vornamen „Miroslaw“; miro heißt „friedlich“ und slaw ist „der Bauer“. Also bedeutet Miroslaw friedlicher Bauer und „Mirko“ demnach „friedliches Bäuerchen“.

    Antworten
    • Das ist schlicht falsch! Ich weiß nicht, in welcher Sprache „slaw“ Bauer heißen soll, in den meisten slavischen Sprachen (Polnisch, Slowakisch, Russisch, Bulgarisch etc.) heißt „slava“ jedoch „Ruhm“. „mir“ heißt „Frieden“, das ist korrekt. Das „o“ ist nur ein Bindevokal. Wörtlich üversetzt heißt „Miroslav“ also „Frieden und Ruhm“, ist also in etwa das slavische Äquivalent zum deutschen „Friedrich“, „Mirko/Mirco“ entspricht dann also in etwa dem deutschen „Fritz“.

Schreibe einen Kommentar