Jutta

Jutta ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Jutta

Der Mädchenname Jutta wurde in Deutschland von 1940 bis 1960 häufig, von 2010 bis 2021 aber nur ungefähr 40 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Jutta ist eine Kurzform des biblischen Namens Judith und bedeutet „die Gepriesene“.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

102 Gedanken zu „Jutta“

  1. Ich bin auch eine Jutta, Jahrgang 1971, und bin auch – wie lustig – früher Jutta aus Kalkutta genannt worden. den „spitznamen“ fand ich nicht so toll damals, aber den Namen an sich ok. Ich sollte eigentlich eine Edith werden, da klingt Jutta doch um einiges besser! Heute find ich den Namen ok, es gibt schönere, aber auch schlimmere Namen. Der Name ist heutzutage aber nicht mehr unbedingt up to date, Jüngere heißen ziemlich selten noch so. In meiner Generation gings noch: einmal waren wir in einer Schulklasse 3 Juttas!

    Antworten
  2. Ja, ich lebe seit 50 Jahren im Ausland und habe wie oft meinen Namen buchstabieren, erklaeren und vor allen Dingen aussprechen muessen. In Osteuropa heisse ich Jutitka, in Amerika Yutah, in Spanien Yuta und in Frankreich Yuyu. Andere nennen mich Juttchen oder Jutti, Yuka oder Yurte und die Basken gar Jutascho! Wie schoen, dass ein Name zu so vielen Lautinterpretationen veranlasst.

    Ich bin stolz, dass meine Eltern mich 1942 auf den Namen Jutta getauft haben und ich dachte immer, es sei der Name einer skandinavischen Goettin. Why not ?

    Antworten
    • Ja ich lebe auch sehr lange in den USA und mein Name Jutta wird auch immer total fürchterlich ausgesprochen. Naja, die meisten Leute geben sich keine Mühe andere Namen richtig auszusprechen, vielleicht sollten wir das gleiche tun schön daß mir meine Mutter den Namen gab…..er hat auch eine wunderbare Bedeutung. Es gab auch eine Sankt Jutta….

  3. Meinen Namen fand ich immer neutral – also nicht schön und nicht schlimm. Inzwischen gefällt es mir, einen etwas selteneren Namen zu haben.

    Einmal lernte ich eine andere Jutta kennen und wurde von ihr zum Kaffee eingeladen. Es sollten noch zwei weitere Frauen da sein. Überraschung bei der gegenseitigen Vorstellung: sie hießen alle Jutta. Vier Juttas auf einem Haufen – wie außergewöhnlich.

    Antworten
  4. In der Schweiz ist dieser Name selten. Obschon er häufig in der Literatur und in den Medien vorkommt, muss ich ihn oft noch buchstabieren. Das finde ich seit meiner Kindheit eher mühsam. Sonst gefällt mir mein Name. In der Schule wurde ich etwa Jutte genannt, was mich nicht störte. Später in der Ausbildung nannte mich ein Französischlehrer „Schütta“ was ich nicht ausstehen konnte.

    Antworten
  5. Ich bin ebenfalls eine Jutta und habe meinen Namen anfangs überhaupt nicht gemocht. Er klang für mich so hart, konnte nicht abgekürzt werden, wie jetzt der von meinen Freundinnen Gabi, Geli, Moni, Claudi. Ich hab dann einfach meinen Namen verlängert in Juttutula :-).
    Je älter ich wurde um so mehr schätzte ich meinen doch sehr besonderen Namen. Mittlerweile finde ich ihn perfekt.

    Antworten
  6. Ich habe meinen Namen meinem Vater zu verdanken. Meine Mutter hätte damals (1957) gern eine Gerda gehabt. Eigentlich danke ich meinem Vater das er sich durchgesetzt hat. Was ich nicht mag, wenn manche Juuta sagen. das hört sich grausig an.Ansonsten kann ich gut mit dem Namen leben.

    Antworten
    • Hallo, ich bin Jahrgang 63 und fand meinen Namen immer in Ordnung. Klar kam in der Grundschulzeit der Spruch „Tante Jutta aus Kalkutta“, ich konnte damit nichts anfangen, daraufhin hat mir mein Vater mit Atlas und Globus die Augen geöffnet.
      Seither empfinde ich meinen Namen geheimnisvoll und abenteuerlich.
      Gelitten habe ich unter den Kommentaren zu meinen roten Haaren in unserem Albdorf.

  7. Ich bin auch eine Jutta, Baujahr 1939.Ich bin stolz auf meine Eltern, die mir damals diesen Namen gaben. Er stammt aus dem Hebräischen, und das war ja damals nicht so einfach.
    Von Freunden und lieben Verwandten wurde ich immer Juttchen genannt, was ich nicht so gut fand, mir aber ihre Liebe und Verbundenheit zeigte.

    Antworten
  8. Ja, ja die Jutta´s haben es nicht leicht 🙂
    Jutta aus Kalkutta kommt mir aus meiner Kindheit auch noch bekannt vor. Doch das Schlimmste ist wie hier im schönen Rheinhessen(mein Zuhause)der Name ausgesprochen wird „es Judda“.
    Das ist einfach schrecklich.

    Antworten
  9. Ich mag meinen Namen, auch wenn ich als Kind immer „Jette“ als Spitznamen hatte, und das beliebte Jutta aus Kalkutta kenn ich auch. Nun lebe ich im Ausland, und habe meinen Namen in Youtas geaendert, weil mein Name immer Djüta ausgesprochen wurde und ich da nie drauf gehoert habe, ich habe einfach nicht gemerkt, dass ich damit gemeint war.
    Und das allseits beliebte „Judda“ hasse ich auch!

    Antworten
  10. Ich mochte meinen Namen nie. Mein Vater suchte ihn aus…er wurde auf alle Arten verschandelt wie oben beschrieben. Furchtbar. Als Kind nannten mich meine Brüder Jule, das hab ich mit 40! übernommen für lange Zeit. Nun mit fast 60 hab ich mich mit dem Namen ausgesöhnt, sag ihn gerne, hör ihn gerne, finde ihn gut. Möchte nun nie mehr anders heißen. Seltsam. Bin wohl endlich mit mir im Reinen. Umarmung an alle Juttas!!

    Antworten
  11. … schon wieder eine JUTTA. Aber auch ich lebe ganz prima mit diesem Namen.
    Tante Jutta aus Kalkutta – der Leidensweg aller Juttas. Aus Amerika kenne ich Juuta, die Tiroler und die Bayern (dort lebe ich) nennen mich Juttl oder Jutti. Eine freundliche Verniedlichung meines Vornamens. Damit kann ich leben. Mit dem fränkischen JUDDA habe ich allerdings ein Problem.
    Zu meinem Vornamen kam ich durch meine Urgroßmutter: diese bat meine Eltern,
    mich so zu nennen. Mein ganzes Leben danke ich meiner Urgroßmutter dafür.

    Antworten
  12. Ich bin 1971 geboren.Wer aus meiner Familie den Name ausgesucht hat ist mir nicht bekannt.Ich habe mich immer bei meinen Opa beschwert das niemand so heist wie ich,ich wollte unbedingt jemand finden mit den selben namen.
    Ich wurde in der Grundschule immer mit Jutta aus Kalkutta,Jutta Butter,Jutta Mutter und Jutta Hanuta aufgezogen.Ich habe gerade im kindesalter gedacht das ich etwas ganz besonderes bin weil ich einen besonderen Name habe und weil ich am 06.01 geboren wurde (drei heilige könige Feiertag)und dieser glaube hat mir sehr durch meine Kindheit geholfen.Ich finde es nicht so toll wie die amerikaner Yutah sagen.Meine Schwester heist Petra und mein Vater hat uns manchmal Petrus und Jutus genannt.Das hat mir nicht gefallen.

    Antworten
    • Ich finde meinen Namen wirklich schön. Mein Vater hat ihn mir (1957) ausgesucht. Obwohl Jutta eher selten ist, gibt es in unserer Stadt noch eine Jutta, die sogar den gleichen Familien Namen wie ich hat. Leider habe ich sie noch nicht kennen gelernt.

Schreibe einen Kommentar