Helga

Helga ist ein weiblicher Vorname.


Helga Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Helga

Zwischen 1925 und 1940 gehörte Helga in Deutschland zu den häufigsten Vornamen und nahm Mitte der 1930er Jahre sogar den Spitzenplatz ein. Seit 2010 wurde der Mädchenname Helga nur ungefähr 100 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Helga

Helga ist ein nordischer Name – eine weibliche Form von Helge. Die Namensbedeutung ist umstritten, denn es gibt zwei verschiedene Deutungsansätze: Einerseits könnte Helga „glücklich“ oder „gesund“ bedeuten, andererseits „heilig“.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

58 Gedanken zu „Helga“

  1. Ich heiße Helga und bin 1970 geboren. Alle hießen Gaby, Sabine, Susanne usw. Als Teenie fand ich den Namen schrecklich. Mittlerweile finde ich ihn sogar gut, es gibt nicht viele die so heißen.

    Antworten
  2. Namenstag ist der 11. Sept.
    Ich bin ein 75er & fand den Namen auch nicht besonders attraktiv, aber die Bedeutung ist schön und es gibt wahrlich heute nicht allzu viele, die diesen Namen tragen und das finde auch ich gut 🙂

    Antworten
  3. Mein Name ist auch Helga. Bin 57er Jahrgang. Selbst im Alter von 15 Jahren kannte ich niemand aus meinem näheren Bekanntenkreis mit diesem Namen. In den letzten Jahren ein ausgefallener Name, gefällt mir so einen Namen zu tragen. Es sollte wieder mehr Wert auf die Bedeutung des Namens gelegt werden.

    Antworten
  4. Ich heiße auch Helga und bin 1951 geboren. Den Namen finde ich toll, weil nicht gar so viele so heißen. In meiner Schule hieß nur ich so und später an der weiterführenden Schule war in meiner Klasse auch niemand, der so hieß.

    Antworten
  5. Ich bin 1958 geboren und fand meinen Namen als Kind und als Jugendliche nicht so toll. Mittlerweile mag ich ihn sehr. Auch weil er selten ist und mir die Bedeutung gefällt.

    Antworten
  6. Hallo, besonders an alle Helga´s.
    Ich heiße Helga und bin 1955 geboren. Da meine Patentante Helma heißt, wurde ich Helga getauft. Ich bin glücklich mit meinem Namen und komischerweise kenne ich nur Helga´s mit blonden Haaren 😉 !!!
    Einen lieben Gruß an euch alle 🙂

    Antworten
    • Ist der 11 September ein Omen…? Ich heiße auch so und bin sehr glücklich und Gesund ich mache meinem tollen Namen alle Ehre….und blond bin ich auch noch….

  7. Oh, so viele Helgas?! Das bin ich gar nicht gewohnt. Kenne nur sehr wenige, die so heißen. Ich bin 1984 geboren. Zu dem Zeitpunkt war der Name ja, so gut wie unbekannt(für Babys!). Ich mag den Namen aber sehr und bin meinen Eltern dafür dankbar, dass sie mich nicht anders genannt haben! Wichtig ist mir, dass es bei Gott keinen Unterschied gibt, egal wie man heißt, er liebt uns alle gleich!
    siehe: Johannes 3;16(Bibel)

    Antworten
  8. Ich heiße auch helga und bin 97 haha keiner
    heist soo außer die groseltern meiner Freunde .
    Ich liebe den Namen trotzdem und der passt auch zu
    Mir auch wenn uch Schwarz bin

    Antworten
  9. Logisch, helga ist ein ganz toller,cooler name!- helgas sind etwa ganz besonderes und ich bin sehr stolz auf meinen vornamen- he, ich bin nicht mehr blond-eher grau und ich liebe meinen Namen und er passt super zu mir!!!

    Antworten
  10. Hallo ! Ich heiße auch Helga. Ich bin 1995 geboren und ich bin französich (also, entschuldigung für meine schlechte Deutsch…). Meine Mutter hat eine Austaupartnerin die heißt Helga und meine Eltern wolten eine Name mit „a“ zum Ende. Also, sie wählten Helga. 🙂 In Frankreich, habe ich keine Helga getroffen aber in Österreich und in Deutschland, doch.

    Antworten
  11. Ich heiße Helga und bin 9 Jahre alt, mir gefehlt diser Name sehr. Ich kenne keine anderen Helga´s nur ich weiß das fast allle Helga´s Blond sind. Ich mag disen Namen sehr, weil unsere Kulturministerin in Stuttgart heißt Helga 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar