Inge

Inge ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Inge

Der Name Inge war von 1930 bis 1935 besonders populär. Von 2006 bis 2018 wurde Inge ungefähr 50 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft

Inge ist eine in Deutschland und Dänemark verbreitete Kurzform von Namen, die mit Ing- beginnen, beispielsweise Ingeborg. Der Wortstamm bezieht sich auf die germanische Göttin Yngvi.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

22 Gedanken zu „Inge“

  1. Hallo Lolo,
    ich habe gerade diesen Eintrag gelesen, da ich auf „Namensforschung“ bin. Es freut mich, dass Sie den Namen schön finden und einmal das Kind so nennen werden.
    Übrigens: Falls es ein Sohn wird, Ingo kommt auch von Inge!
    Alles Gute, hoffentlich wirds mal eine Inge!
    Viele Grüße, von einer Inge-Omi

    Antworten
  2. 🙂 Schön, dass es Leute gibt, die meinen Namen mögen! Es gibt sogar Babys mit meinem Namen 🙂 Find ich ganz, ganz toll. Das freut mich echt!
    Als Kind fand ich meinen Namen immer total doof, weil er sich so veraltet anhörte. Heute (41) bin ich froh so zu heißen und find den Namen auch sehr schön! So heißt nicht jedes 2. Kind oder Mutti in der Schule. Das find ich schon mal echt cool. LG

    Antworten
  3. Da ich wirklich ’nur‘ Inge heiße und Namen schon seit 1951 trage, ich ihn aber immer noch super finde, möchte ich all diejenigen grüßen, die auf den gleichen Namen hören!!!

    Antworten
  4. Hallo Liebe Inges! ich habe mich auch mit der Zeit, jetzt seit 53 Jahren, mit meinem Namen angefreundet. Bei uns im weiteren Verwanten und auch bekannten Kreis gibt es nur mich. Das Finde ich schön. Mein Mann heißt Andreas. wenn man den ruft kommen immer mindestens 2 Männer angelaufen. Liebe Grüße von Inge

    Antworten
  5. Ich heiße nun seit mehr als 69 Jahren so und war immer stolz darauf nur „Inge“ zu heißen, da ich Schulkollegen und Jugendfreundin hatte die Ingrid oder Ingeborg hießen. Hab ich meinem Großvater zu verdanken, denn ursprünglich sollte ich Renate Josefine heißen.
    Liebe Grüße aus Wien an alle Inges 🙂

    Antworten
  6. Ich bin nicht sehr glücklich mit diesem Namen Inge.
    Ich muss immer wieder feststellen das Inge sehr lieb und nett sind.
    Das bekomme ich immer gesagt.
    Meine Enkelkinder sagen immer du bist die Beste Omi Inge die es gibt auf der Welt.
    Ich bin von Jahrgang 1964

    Antworten

Schreibe einen Kommentar