Eva

Eva ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Eva
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Eva

Eva ist ein traditioneller Vorname, der in Deutschland besonders seit der Reformation sehr verbreitet ist. Im 20. Jahrhundert war Eva fast immer unter den hundert beliebtesten Namen. In den 1990er Jahren wurde dieser Name verhältnismäßig selten vergeben. Seit 2010 wurde der Name Eva mindestens 17.500 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft, Bedeutung und Namenstage von Eva

Eva ist ein Vorname biblischen Ursprungs. Der sprachliche Ursprung des Namens liegt im hebräischen chav-vah und bedeutet „die Lebenspendende“. Katholische Namenstage sind der 23. Januar und der 24. Dezember.

Am beliebtesten ist der Name Eva in Bayern.
Am beliebtesten ist der Name Eva in Bayern.

Varianten des Vornamens Eva

  • Ewa (polnisch)
  • Evita (spanisch)
  • AvaEve (englisch)
  • Jěwa, Jewa (sorbisch)
  • Ev, Evi, Evchen (Koseformen)
  • Efa (walisisch)
  • Éabha (irisch)

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

78 Gedanken zu „Eva“

  1. Leider gibt es in meiner Familie schon zwei Evas. Meine Tante, die jedoch nur Evi genannt wird und dann noch die Cousine meines Vaters, die zeitgleich meine Patentante ist, jedoch Eva-Maria heißt (wie sie auch meist genannt wird). Besonders durch meine Tante Evi, die sich im Jahrzehntelangem Twist mit meiner Mutter befindet, ist dieser Name für eigene Kinder für mich unvergebbar geworden. :-((
    Ansonsten stehe ich sehr auf zeitlose Klassiker, von denen es ja nicht viele gibt.

    Antworten
  2. Ich heiße auch Eva,
    Mit der Begründung meiner Eltern sie wollten mir einen kurzen Namen geben , der schön klingt, erhielt ich den Namen. Ich selber finde den Namen schön aber wie bei den meisten haben mich diese „adamwitze“ ziemlich genervt. Trotz allem finde ich auch meine Spitznamen ziemlich süß 😀
    Evi, Evs , Ewa , Evachen.. die liste ist lang ^^

    Antworten
  3. ich bin Baujahr 1962, meine Eltern wollten einen Namen den man nicht
    abkürzen kann. Also wurde ich auf den Nahmen Eva-Johanna getauft.
    Johanna wegen meinen Vater der Johann hieß. Eigentlich sollte ich den
    Namen Evi erhalten aber dies war 1962 Standesamtlich nicht möglich.
    Ich werde entweder Evi oder EV gerufen. Kein Mensch sagt Eva zu mir.
    Mein Autokennzeich icht übrigens xxx-EV 1
    Ich liebe meinen Namen da er nicht so oft vorkommt.

    Antworten
  4. Liebe Evas, Ewas, Eva-Marias,

    eure Namen sind wunderschön!

    Dass euch häufig ein gewisser Adam angedichtet wird, gehört irgendwie dazu, scheint der Preis für diesen in unserem Kulturkreis so einzigartig herausragenden Namen zu sein.

    Adam ist einfach so naheliegend wie nur irgendwas. Diese Namen gehören genauso sehr miteinander verbunden wie Maria und Josef. Dabei zeugt es natürlich nicht von besonderer Originalität, wenn man auch unbedingt „blöd“ aussprechen muss, was einem beim Hören eures Namens als erstes zwangsläufig in den Kopf schießt.

    Wie die meisten von euch im Laufe Ihres Lebens bemerken (werden), lässt die „Adamerei“ nach. Vielleicht lasst ihr euch ja auch eine gute schlagfertige Antwort einfallen …
    Immerhin seid ihr Eva.

    Antworten
  5. Also ich HASSE diesen Namen
    Er geht garnicht! Zu alt! Zu wenig Spitznamen( und die einzigen die es gibt ein scheiße )! Zu kurz und einfach blamabel! Wie kamen meine Eltern nur darauf mich so zu nennen!

    Antworten
    • Wie man gut erkennen kann, ist mein Name ebenfalls Eva. Aber mein richtiger Vorname ist Eva-Maria. Also wesentlich „schlimmer“ als Eva. Ich mag meinen Namen. Ich find es schön, dass er altmodisch ist und man brauch keinen Spitznamen. Der Name Eva reicht vollkommen, ist kurz und knackig! Ich bin froh das meine Eltern diesen Namen für mich ausgesucht haben. Er ist selten und es heißt nicht jeder 3. so 😉

      Alles Liebe euch anderen Eva’s!
      Eva

  6. Hallo,

    Ich heiße auch Eva, und ich finde ihn überhaupt nicht zu kurz oder gar blamabel. Und ich bin froh, daß es so wenige Spitzname gibt. Evi geht gar nicht. Meine Tante nannte mich immer so und danach einen nassen „schlabberkuss“ *waaaah*… ich bin froh über meinen Namen, weil er zu mir passt, und zu alt ist er auch nicht… er war einfach nur der „erste“…*Grins*…

    Grüße an alle Evas… Eva

    Antworten
  7. Meine Enkelin wurde vor 8 Wochen geboren und heißt Eva Marlene. Rufname ist Eva. Anfangs war ich wegen der Namenswahl recht überrascht und auch bißchen schockiert…ich gebe es ehrlich zu. Inzwischen ist der Name für mich eng mit dem süßen Mädchen verbunden und ich finde ihn prima. Kurz, prägnant und wohlklingend. Alles richtig gemacht.

    Antworten
  8. Ich heiße Eva und bin mittlerweile super zufrieden. Fands immer total langweilig, weil ich keinen zweiten Vornamen habe und nur 3 Buchstaben im ersten Vorname. Auch die Verbindung zu der Geschichte von Adam und Eva verfolgte mich in Kindergarten und Grundschule, mittlerweile zum Glück nicht mehr.
    Mein Spitzname ist Evi, ich liebe ihn. Ich wurde 1998 geboren. Ich mache dieses Jahr Abitur und bin die einzige im Jahrgang mit diesem schönen Namen, das finde ich toll. Sarah, Lena und Lisa heißt ja jeder, mein Name ist da schon ausgefallener, obwohl er ja mittlerweile wieder im Kommen ist…

    Antworten
  9. Habe eine Tochter mit dem Namen Eva! Wollten was kurzes klassisches… doch nicht zu häufig. Mir gefiel Chaja. Das war meinem Mann zu exotisch. Chaja bedeutet das selbe wie Eva. kommt aus dem hebräischen von Chawa- Leben! Weil ich mich so über ihr Leben freue, passt das ganz gut…
    Mir ist die Bedeutung auch wichtig. Manchmal gefiel mir ein Name aber die Bedeutung nicht (Lillith – nachtdämonin),oder ich suchte Nach Namen mit Bedeutungen von Freude, geschenk, … aber dann gefiel mir der name nicht (Dora, Noemi..)
    So blieben wir immer wieder bei Eva hängen…

    Antworten
  10. Ich heiße Eva und finde diesen Namen wunderbar. Es ist mir noch nie passiert, dass jemand sich nicht mehr an meinen Namen erinnern konnte. Mein Name ist kurz, prägnant, bodenständig und durch den paradiesischen Kontext irgendwie geheimnisvoll und erotisch. Ist nicht jede Frau eine Eva? Ich heiße auch noch so! Danke, Mama und Papa!!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar