Ann

Ann ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Ann

Der Name Ann wird meistens als erster Teil eines Doppelnamens vergeben. Häufige Kombinationen sind Ann-Sophie, Ann-Katrin und Ann-Kristin. Besonders beliebt waren Mädchennamen mit Ann in den 1990er Jahren. Seit 2019 gehört Ann nicht mehr zu Deutschlands 500 häufigsten Mädchennamen und taucht von Jahr zu Jahr seltener in den Geburtsmeldungen auf. Seit 2010 wurde Ann mindestens 1.200 Mal als erster Vorname vergeben.

… Aktuelle Statistiken: Ann als Babyname

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Ann

Ann ist eine Kurzform von Anna und bedeutet „Anmut“ oder „Liebreiz“.

Im Saarland ist der Name Ann besonders beliebt.
Im Saarland ist der Name Ann besonders beliebt.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

30 Gedanken zu „Ann“

  1. Ann-Christine ist der tollste, coolste ,klügste,schönste ,interessanteste,beste,ausdruckvollste und bewundernswerteste Name der Welt!sagt meine freundin die so heiißt… ;D

    Antworten
    • Hay, hab grad recherchiert und mein Name bedeutet, dass ich die reine Anmut und der reine Liebreiz bin.

      Grüße an alle mit Ann und vor allem die Ann-Kathrins.
      Viel Glück euch allen.

  2. Hi ich heiße ann-christin. ich finde den namen voll scheiße aber darum gefällt mir mein spitzname sehr gut: Tine. ich finde es cool von allen so genannt zu werden
    lg

    Antworten
  3. Ich finde meinen Namen schön! Fand ihn als Kind ziemlich doof aber bis heute kann niannd auf Anhieb meinen Namen korrekt schreiben immer wird ein H und ein Bindestrich mit reingewurschtelt…

    Antworten
  4. Also ich persönlich mag den Namen Ann (englisch ausgesprochen).

    Ich hab mich in meiner Schulzeit gerne mit dem zweiten Namen rufen lassen, da dieser Name die Mitschüler nicht ganz so stark zum Hänseln verleitet hat wie mein erster Vorname.

    Heute hab ich beide Vornamen sehr gerne und bekomme auch fast nur positives Feedback zu den Namen. Ich denke also alles in allem, dass man sehr gut mit dem Namen leben kann und sich damit nicht verstecken braucht, da gibt es deutlich schlimmere Namen!

    Antworten
  5. Ich persönlich hasse meinen Namen, ich würde ihn am liebsten kürzen.
    Entweder auf Ann oder auf Kathrin. Da ich sowieso viel Kontakt zu Amerikanern habe, die mich sowieso nur Ann (engl. Aussprache) rufen bin ich sowieso daran gewöhnt.
    Darf ich meinen Namen eigentlich inoffiziell kürzen, also nur auf offiziellen Dokumenten mit dem vollen Namen unterschreiben??

    Liebe Grüße
    Ann-Kathrin

    Antworten
  6. Ich liebe meinen Namen. Ich habe zwar auch einen süßen Spitznamen (Aki), aber ich mag es total, wenn mich jemand beim vollen Namen nennt. 🙂

    Antworten
  7. Ich habe leider auch einen Doppelnamen. Meine Eltern dachten sich damals, „Schreiben wir den Namen ohne Bindestrich, kann sie sich ja immer noch Christin nennen, wenn ihr Ann Christin zu lang ist“. Inzwischen lasse ich das Christin aber immer weg, weil ich Ann einfach viel schöner finde. 😉

    Antworten
  8. Ich heiße nur Ann (deutsch ausgesprochen) und finde meinen Namen eigentlich ganz ok außer dass ich immer gehänselt werde:( Zum Beispiel: „Ann like a Mann“. Ich fände es aber besser wenn ich Ånn heißen würde;)

    Antworten
    • Ich heisse auch nur Ann und bin ziemlich zufrieden damit 🙂 jedoch sprechen ihn viele falsch aus, wie „AnnE“, „Änn“ oder auch Anna. Ich finde es auch cool, dass mir niemand einen doofen Spitznamen geben kann, denn nichts ist kürzer als Ann 😛

Schreibe einen Kommentar