Torsten

Torsten ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Torsten

In Deutschland seit 1950 nicht mehr ungewöhnlich, gehörte Torsten (damals seltener in der Schreibvariante Thorsten) zwischen 1960 und 1970 zu den häufigsten Vornamen. Seit Mitte der 1980er Jahre ist dieser Jungenname nicht mehr modern. Seit 2010 wurde Torsten in Deutschland mindestens 40 Mal als erster Vorname vergeben und die Schreibvariante Thorsten mindestens 100 Mal.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Torsten

Torsten ist ein nordischer Name und wurde von der nordischen Gottheit Thor und „Stein“ abgeleitet.

Variante

  • Torstein

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

47 Gedanken zu „Torsten“

  1. Hi,

    ich heisse auch Torsten, aber ohne „h“.
    Warum das falsch sein sollte versteh ich nicht wirklich. Torsten ohne „h“ ist nicht schlicht falsch, sondern schlicht eine weitere Abwandlung des Namens.

    Antworten
  2. hi!

    der Name torsten ohne „h“ ist nicht falsch, denn ich denke das diese Varianten beide richtig sind, denn die Schrift beruht nicht auf den latainischen, wie wir es schreiben, obendrein haben wir dies auch der deutschen Rechtschreibung zu verdanken, denn wir schreiben Tomaten auch ohne „h“ und dies ist für uns ganz normal.

    Antworten
  3. Der Name Torsten kann mit oder ohne „h“ geschrieben werden. Die Dänen schreiben den Gott Thor ohne „h“. Torsten ist also die dänische und Thorsten die schwedische Schreibweise.

    Ebenso ist es bei T(h)orben.

    Gruß
    Torsten

    Antworten
  4. moin,
    in älterer literatur ist eine recht deutliche bedeutung von torsten geschildert. der name beschreibt den „hüter des steinbeils“.

    bis neulich, torsten

    Antworten
  5. es kann nicht falsch sein, ohne „H“ geschrieben zu werden, wenn man nunmal so genannt wurde.

    darüber jetzt eine diskusion zu veranstalten ist also ziemlich sinnfrei ;D

    Antworten

Schreibe einen Kommentar