Jonathan

Jonathan ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Jonathan
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Jonathan

Jonathan ist seit den 1970er Jahren in der deutschen Vornamen-Hitparade vertreten. Der Name Jonathan wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 26.800 Mal als erster Vorname vergeben. Die unter anderem in Skandinavien, Polen und Spanien gebräuchliche Schreibweise Jonatan wurde mindestens 340 Mal vergeben, Yonathan mindestens 40 Mal und Yonatan 20 Mal.

In Hamburg und Rheinland-Pfalz ist der Name Jonathan besonders beliebt.
In Hamburg und Rheinland-Pfalz ist der Name Jonathan besonders beliebt.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Jonathan

Jonathan ist ein hebräischer Name. Der Jungenname setzt sich aus dem Gottesnamen JHWH und dem Verb נתן ntn zusammen und bedeutet somit „JHWH hat gegeben“.

Varianten von Jonathan

  • Gionata (italienisch)
  • Ionathan

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Jonathan

  1. Jonathan Elias
  2. Jonathan Alexander
  3. Jonathan Paul
  4. Jonathan Emil
  5. Jonathan Maximilian
  6. Jonathan David
  7. Jonathan Felix
  8. Jonathan Levi
  9. Jonathan Michael
  10. Jonathan Samuel
  11. Jonathan Daniel
  12. Jonathan Henry
  13. Jonathan Lukas
  14. Jonathan Noah
  15. Jonathan Friedrich
  16. Jonathan Jakob
  17. Jonathan Josef
  18. Jonathan Karl
  19. Jonathan Ben
  20. Jonathan Henri
  21. Jonathan Johannes
  22. Jonathan Philipp
  23. Jonathan Martin
  24. Jonathan Gabriel
  25. Jonathan Liam
  26. Jonathan Noel
  27. Jonathan Simon
  28. Jonathan Andreas
  29. Jonathan Finn
  30. Jonathan Leon

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

45 Gedanken zu „Jonathan“

  1. an sich finde ich den namen toll. Nur etwas lang.
    Von meinen Freunden werde ich immer „Jonny“ genannt.
    Bei meinen richtigen namen nennt mich keiner und das stört mich auch nicht…

    Antworten
  2. Ich fand den Namen früher potthässlich . Jetzt aber finde ich ihn Wunderschön . meine Freunde nennen mich joni . Ich finde das ganz OK 🙂

    Antworten
  3. Hey

    mein Bruder heist Jonathan aber alle nenen ihn nur Jo ( Tscho ausgesprochen). Ich finde den namen und die abkürzung eigentlich noch cool.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar