Manuela

Manuela ist ein weiblicher Vorname.


Manuela Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Manuela

Manuela war von 1960 bis 1980 in Deutschland ein recht beliebter Mädchenname. Seit 2010 wurde Manuela mindestens 300 Mal als erster Vorname vergeben. In Brasilien gehört Manuela zur Zeit zur Spitzengruppe der beliebtesten Vornamen, auch in der Schreibweise Manuella.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Manuela

Manuela ist eine spanische Kurzform von Emanuela und bedeutet „Gott ist mit uns“. Eine Kurzform lautet Manu.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

99 Gedanken zu „Manuela“

  1. hallo ihr manuelas da draussen,
    ich hab über mein name nie groß nachgedacht, weil, ändern können wirs ja doch nicht! Aber seitdem ich mich über die Bedeutung informiert hab und weiß, gott ist mit mir, kann ich meiner mutter nur danken.
    Denn zu Gott zu finden, war das beste nach der Geburt meiner 2 Räuber, was mir passieren konnte.
    Und noch eins—– Die Namenswahl eurer Kinder könt ihr bestimmen.
    Also, die sich noch ärgern; nehmt es nicht so schwer. Es gibt wichtigere Sachen, um die es sich lohnt , sich Gedanken zu machen.
    Viele Grüße von Manu

    Antworten
  2. Meine Mutter hatte damals einen anderen Namen für mich erdacht (Jessica oder Madita) aber meine Oma (ihre Schwiegermutter) mochte den Namen so gerne und da sie 10 Tage vor meiner Geburt verstarb, wurde ich eben ihren Wunsch entsprechend Manuela genannt. Ist halt ein typischer Name der damaligen Zeit (70er), nichts besonderes eben – früher habe ich mir manchmal gewünscht, meine Mutter hätte sich durchgesetzt und mich Madita genannt, weil der so außergewöhnlich ist. Die Bedeutung von Manuela finde ich aber sehr schön. Hätte ich eine Tochter bekommen, hätte ich sie gerne Ella genannt, so als kleine Namensweitergabe, wo doch sonst immer nur die Namen der Väter weitergegeben werden 😉

    Allen Manuelas der 70er verdienen ihren Namen vermutlich dem Schlagersong, der zu der Zeit beliebt war 😉 Ist zwar ein trauriges Liebeslied, aber wens interessiert, kann ja mal nach „Manuela von Gunnar Welz“ suchen

    Antworten
    • Hallo, es ist wirklich witzig. Meine kleine Tochter heisst Ella, zwar mehr weil meine Uroma so heisst, aber ich finde das ist auch ein schöner und außergewöhnlicher Name ist…LG

  3. Und noch eine Ela….
    Als Kind wurde meistens Manu genannt, das war ok. Ela mochte ich früher nicht so gerne. Wenn heute die Freunde meiner Kinder Ela sagen, weil es einfacher ist, finde ihn es einfach nur niedlich und es stört mich überhaupt nicht. Von Erwachsenen werde ich lieber Manuela genannt, weil Ela klingt als würde man mit einem Kind sprechen. Meine Familie darf mich nennen wie sie will, da heisse ich dann auch schon mal Ilsebilse, Elsbeth oder Olebole aber dass ist schon in Ordnung. Die Bedeutung meines Namens find ich sehr schön. Ausgesucht hat mein Vater ihn und ich bin nach einer Radsportlerrin aus der ehemaligen DDR benannt. LG Manuela

    Antworten
    • Ich wurde von Freunden auch immer Manu genannt, von meiner Familie immer voll ausgesprochen. Aber da ich werder Manu mag und Manuela noch viel weniger, nenne ich mich selbst überall immer Ela, weil das wiederum die einzige Kürzung ist, die mir gefällt Selbst neimn Emailadresse ist eine ela…

  4. Mein Zweitname ist Manuela. Früher fand ich ihn auch nicht sehr schön, aber irgendwie finde ich klingts zusammen mit Nicole sehr schön… Und zumindest einer Nicole Manuela bin ich noch nicht begegnet, wahrscheinlich wars in den 80ern nicht so sehr Mode 2 Namen zu vergeben;-)

    Antworten
  5. Ich heiße Manuela und mochte meinen Namen nie und auch heute nicht (nach 26 Jahren). Viel zu lang und klanglich zu nett und langweilig. Leider habe ich es nie geschaft „Ela“ als Spitznamen durchzusetzen (den ich tatsächlich mag), aber mit Manu kann ich leben 😛

    Im Vergleich zu meinem Zweitnamen bin ich mit Manuela aber doch wieder glücklich (Hildegard geht gar nicht…naja, solange meine Eltern die Namen mögen…)

    Antworten
  6. Meine Cousine ist Jahrgang 2002 und heißt Manuela, genau wie die gleichaltrige Tochter meiner Lieblingssängerin!
    Manuela ist ein schöner und ein ganz besonderer Name,finde ich sehr schön 🙂
    Meine Cousine hat nie Probleme bis jetzt mit dem Namen gehabt, ist einfach nur Geschmacksache, auf jeden Fall kann man ihn nicht wirklich hässlich finden, gibt soooo viel schlimmere 😉

    Antworten
  7. Hallo, Manu`s und Ela`s.

    Mir geht es wie fast allen Kommentaren. Ich habe/hatte meinen Namen auch nicht gemocht, aber mit der Zeit mich ihm arrangiert.
    Heute bin ich auch froh, das er seltener geworden ist, aber bei Älteren, wie immer, doch häufiger zu hören ist.
    Also, alles Gute weiterhin. Gott mit uns:)))
    Eure Manu

    Antworten
  8. Hallo Manuela’s

    ich kann nur sagen, dass der Name sehr schön ist und ich mich immer
    wieder dran erfreue. Das besondere war, dass ich bei meiner Geburt
    die erste Manuela in meinem Heimatort war. In der Familie werde ich
    manchmal Ela gerufen. Auf die Abkürzung Manu höre ich grundsätzlich
    nicht.

    Antworten
  9. Also es hat in den 70 igern eine sängerin gegeben die Manuela geheißen hat und darum heiße ich so,weil die meiner mutter so gut gefallen hat und mir gefällt mein name auch….!!!! :))))
    es hat in den 70 igern weit schlimmer namen gegeben,bin ich froh dass ich keinen davon habe
    liebe grüße
    eine zufrieden
    Manuela 🙂

    Antworten
    • Mein Vater war Fan von der Sängerin Manuela, darum heisse ich seit 27 Jahren so 🙂 der Name gefällt mir immer noch sehr.

  10. ich finde den Name auch sehr dumm da alle namen außer meiner ne coole Bedeutung haben wie die starke Andrea ich würde lieber anders heißen

    bis bald
    traurige manuela

    Antworten
    • Naja scheisse ist der ja nicht. Mein freund heisst manuel und ich manuela. Eig vpn geburt an „MANU“ da man meinen freund ao nennt misste ich moch an Manuela gewöhnen, und auch nach 2 jahren schwierig …

    • Wie Recht du doch hast – mehr geht tatsächlich nicht!!!:) Juhu:)
      Und unser wunderschöner Name „Manuela“ klingt zudem auch noch sehr angenehm!
      Ich werde aber auch meist nur Manu genannt und das schon seit ich denken kann. Verniedlichungen wie Ela, Eli, u.s.w. gehen gar nicht! So durfte mich nur ein einziger Mensch nennen, und zwar meine herzallerliebste Omi. Ich unterzeichne gerne mit vollem Selbstbewußtsein meinen Namen!;)
      Auch als Jungenname ist Manuel ein klasse Name!!!!

      Herzliche Grüße

      die Manuela

Schreibe einen Kommentar