Justin

Justin ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Justin
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Justin

Der Jungenname Justin ist in Deutschland seit den 1990er Jahren beliebt. Mittlerweile ist er aber im Abwärtstrend und wird nur noch relativ selten vergeben. Seit 2010 wurde Justin mindestens 3.900 Mal als erster Vorname vergeben.

… Aktuelle Statistiken: Justin als Babyname

Herkunft, Bedeutung und Namenstag von Justin

Justin ist eine englische Form des lateinischen Namens Justinus und eine Abwandlung des Vornamens Justus. Lateinisch justus bedeutet „gerecht“. Der katholische Namenstag von Justin beziehungsweise Justinus ist der 1. Juni.

In Schleswig-Holstein ist der Justin-Anteil am größten.
In Schleswig-Holstein ist der Justin-Anteil am größten.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

83 Gedanken zu „Justin“

  1. Wir sind eine Unternehmerfamilie und gehören absolut nicht zur Unterschicht. Unser Sohn heißt JUSTIN. Damals (vor fast 12 Jahren) war der Name selten und das fanden wir gut. Und unser Sohn geht aufs Gymnasium, ist hochintelligent.

    Antworten
  2. mein neffe heißt auch justin.. er ist ein aufgeweckter racker u sehr intelligent.. ich mein mal kommt auch immer auf das umfeld u die familie an wie ein kind wird..

    Antworten
    • So viele „Justins“ gibt es hier gar nicht. Die meisten haben in ihrem Pass Justin stehen; nennen sich aber Dschastin 😉
      Mir gefällt der Name ganz gut, aber nur in der richtigen Aussprache.

  3. Es ist wirklich traurig, dass über einen wirklich schönen Vornamen hier so heiß diskutiert wird.
    Mein älterer Sohn trägt auch den Namen Justin und ich bin mit der Wahl dieses Namens sehr glücklich. Leider wurde der Name in letzter Zeit häufiger schlecht gemacht, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.
    Ein Vorname hat nichts mit sozialen oder wirtschaftlichen Verhältnissen zu tun. Menschen die solche Studien schreiben, sollten sich über die Auswirkungen dessen bewußt sein.
    Justin ist leider ein Modename geworden. Aber nun mal eine Frage, hat sich damals irgendwer über folgende Vornamen in dem Masse so eschofiert? Horst, Heinz, Walter, Christian, Karsten, Stefan, Claudia, Nicole, Andrea, Tanja,… Alles ehemalige Modenamen. Alle die hier meinen sich über einen Vornamen auslassen zu müssen sollten sich folgende Links zu Gemüte ziehen und dann besser, erst nachdenken bevor sie die Menschen hinter dem Namen angreifen. Danke!!!! http://de.wikipedia.org/wiki/Justin_der_M%C3%A4rtyrer http://de.wikipedia.org/wiki/Justin_%28Vorname%29

    Antworten
    • Justin ist ein zeitloser Klassiker, der hierzulande schon seit Jahrhunderte vergeben wird und kein „Modename“.
      Anders ausgedrückt: Es ist gerade Mode diesen Namen Dschastin auszusprechen.
      Und es wirkt nun mal sehr dumm, wenn man seinen eigenen Namen falsch ausspricht, daher sollte man sich nicht wundern wenn andere über einen herziehen, wenn man sich als „Dschastin“ vorstellt.
      Richtig ausgesprochen wird ein Justin genauso wenige Probleme haben wie ein Martin oder eine Anna.

    • kirsten du hast völlig recht… mein sohn heisst auch justin und ich finde den namen sehr schön und er passt auch zu ihm lg

Schreibe einen Kommentar