Petra

Petra ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Petra

Bei Petra handelt es sich um einen der zehn beliebtesten weiblichen Vornamen aus der Zeit zwischen 1953 und 1970. Erstmals trat dieser Vorname um 1935 in der deutschen Namensstatistik auf. In den 1980er Jahren verblasste die Popularität allmählich. Von 2010 bis 2021 wurde Petra in Deutschland ungefähr 200 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Petra ist die weibliche Form des Namens Peter und bedeutet „Fels“ oder „Stein“ (griechisch pétra, petrós).

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

104 Gedanken zu „Petra“

  1. Hallo ich heiße auch Petra, der Name ist ganz toll und er passt auch zu mir. Ich bin wie ein Fels in der Brandung. Kümmere mich um alles und um Andere. Den Namen haben meine Eltern zurecht für mich ausgesucht.

    Gruß an alle Petra`s dieser Welt

    Antworten
  2. Halli hallo 🙂 Das ist schon lustig die Kommentare hier zu lesen… Also ich finde unseren Namen sehr schön!!! Fand ich schon immer. Klar, manche fanden ihn zwar „altmodisch“ die ich kennenlernte, aber dann auch schön. Ich fand´s auch immer schön einen besonderen Namen zu haben, den es einfach nicht oft gibt. Hatte als Jugendliche nie Probleme damit.. und jetzt geh ich auf die 30 zu 😉 und finde ihn noch schöner wenn ich so drüber nach denke. Ich mag eh altmodische Namen und bin deswegen hier gelandet, finde Emma und Hannah sehr schön-> aber oooh, das sind ja voll die Mode-Namen! Nöö… dann such ich für mein Kind doch lieber einen selteneren schönen aus!!! 🙂 dann ist man was Besonderes. Es grüßt Euch alle, Petra

    Antworten
  3. Hallo Namensgefährtinen,
    ich bin 37 und fand meinen Namen immer schön, auch heute noch. Sehr klangvoll und dennoch einfach. Petra „der Fels“ paßt auch gut zu meinem Charakter. Ich bin ganz überrascht, dass es Leute gibt, die eine andere Meinung zu diesen Namen haben. Meine Familie nennt mich bis heute Pezi. Früher nannten mich Kollegen Petri. Auch das fand ich okay, aber am besten ist PETRA !!!!!!!
    Also wenn Du auch Petra heißt, dann herzlichen Glückwunsch !!!!!!!!! Liebe Grüße und danke an meine Eltern für die Namensgebung 🙂

    Antworten
  4. Hallo zusammen,

    das ist ja lustig, was es hier alles zu lesen gibt… 🙂

    Also ich bin natürlich auch eine Petra (29 Jahre) und finde meinen Namen absolut ok. Als Kind wollte ich auch lieber anders heißen und war traurig, dass ich keinen Spitznamen hatte. Inzwischen bin ich echt glücklich damit, da der Name in meinem Umfeld nicht oft vor kommt und ich somit nicht Petra Nr. 1, 2 oder 3 bin. An Spitznamen mangelt es auch nicht mehr – mein Neffe nennt micht „Biba“ und bei Freunden bin ich „Peti“ oder „Petera“. Das finde ich ok jedoch bin ich auch einfach nur gern Petra :-).
    Es hat mir auch noch keiner gesagt, dass der Name unsexy oder abtörnend wäre. Kopf hoch an alle und frohen Mutes – steht zu Eurem Namen denn es gibt viel viel schlimmere…
    Liebe Grüße an alle Petra´s

    Antworten
  5. Hallo!
    Ich finde meinen Namen super. Nicht so unglaublich selbstherrlich exotisch, unaussprechbar für die Generation +++, oder zum mehrfachen Nachfragen geradezu anbiedernd, nein einfach schön und klangvoll, da bleibt viel Raum für Überraschungen. Und wer kann seinen Namen schon auf den ersten Bischoff von Rom zurück führen mit dieser tollen Bedeutung? Ich wünsche mir keinen anderen Namen! MFG

    Antworten
  6. Hallo an alle Petras und alle anderen,

    gute Frage: wer möchte schon so steinern sein wie ein Fels oder so knorzig wie ein Stein? Klingt ja schon staubig! Der Fels in der Brandung hat natürlich einen guten Aspekt, erinnert mich aber leider immer an eine Versicherungswerbung von früher. Ich habe mal die alte Felsenstadt Petra in Jordanien besucht, die meine Eltern beim Auswahl meines Namen vor Augen hatten. Wow … mächtig beeidruckend. Das war so ein Moment in meinem Leben, wo ich ein kleines bisschen stolz auf meinen Namen war.

    Viele Grüße an alle Namensvetterinnen dieser Welt

    Antworten
  7. Meine mam heißt auch petra und ich glaube das macht ihr nichts auch.Er hat eine schöne Bedeutungund alle die innicht schön finden sind unlogisch.E sist doch ein schöner Name und schließlich ist es auch relativ egal wie man heißt ,dass sagt ja nichts über die Person aus!!!Also freut euch das ihr Petra heißt oder wollt ihr vielleicht lieber Gudrun heißen?

    Antworten
  8. Ich hasse meinen Namen immer noch, besonders wenn manche Witzbolde ihn Peeetra aussprechen. Bis in die Berufsschule gab es immer noch eine Petra in der Klasse, in der Grundschule sogar 4. Bäääh

    Antworten
  9. Hallo,
    ich heiße auch Petra.
    Ich fand den Namen am Anfang auch nicht so toll, weil ich ihn komisch zum aussprechen fand, aber jetzt mag ich ihn schon! Weil der Name selten ist, darum viel besser als ein Name der 100 mal in deiner Umgebung vorhanden ist, wenn man auf der Straße ist und jemand den Namen ruft, fühlt man sich immer irgendwie angesprochen. Da ist Petra praktisch, da gibts nicht so viel von, und wer kann das schon von seinem Namen behaupten! Man ist eine seltenheit! Spitznamen gibt es auch viel je nach Land oder Stadt, zb. in Österreich Pezi & im Osten Deutschlands Pitty (glaub ich). Vorallem Pezi gefällt mir *Pezimaus, Pezibär, Pezilein‘

    Antworten

Schreibe einen Kommentar