Petra

Petra ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Petra

Bei Petra handelt es sich um einen der zehn beliebtesten weiblichen Vornamen aus der Zeit zwischen 1953 und 1970. Erstmals trat dieser Vorname um 1935 in der deutschen Namensstatistik auf. In den 1980er Jahren verblasste die Popularität allmählich. Von 2010 bis 2021 wurde Petra in Deutschland ungefähr 200 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Petra ist die weibliche Form des Namens Peter und bedeutet „Fels“ oder „Stein“ (griechisch pétra, petrós).

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

104 Gedanken zu „Petra“

  1. ich heiße petra und hasse den namen
    weil wer heißt scho petra ich hasse meine eltern dafür
    und wen jemand schon den namen petra hört kommen lauter schlechte vorurteil auf und jeder mann läuft weg

    Antworten
    • ich mag den namen, seit mir meine griechischen Freunde gesagt haben, dass sie den Namen schön finden und ihr Kind auch so nennen wollen, obwohl die familie dagegen ist, weil niemand fels heißen kann. Aber meine Freunde mögen den Namen.

    • Hallo, ich heisse ebenfalls Petra und finde diesen Namen richtig knorke, weil die Vorläuferpuppe von Barbie „Petra“ hieß!

    • aber altmodisch ist schon wieder cool 😉
      Du musst einfach dazu stehen! Stell Dich ruhig laut und deutlich vor 🙂 ist ein sehr schöner Name und selten, das ist doch besser als wie jede dritte zu heissen 😉

  2. Halli Hallo!
    Also ich heiße auch Petra, aber ich hasse meinen Namen überhaupt nicht. Im Gegenteil! Ich finde dass er eine schöne Bedeutung hat. … wer kann schon von sich behaupten dass er „der Fels in der Brandung ist“ ;o)
    Aber ich muss gestehen, das war nicht immer so. Früher wollte ich auch immer gerne einen „moderneren“ Namen haben, aber so ab ca. 20 fand ich meinen Namen echt toll. Wer will schon so heißen wie 100 andere… und Petras gibt es eben nicht wie Sand am Meer. :o)
    Und dass bei dem Namen „die Männer davon laufen“ wär mir neu…
    Also, wie gesagt, ich bin glücklich und stolz auf meinen Namen! :o)

    Antworten
    • Ja ich kann die Meinung nur unterstützen,
      ich fand ihn früher nicht sehr schön. Jetzt mag ich ihn. Man kann seinen Namen nur mögen, wenn man sich auch mag. Er ist ein Teil von uns.

  3. hallo ich habe auch den namen petra und habe ihn bisher nicht gern gehört, aber seit dem ich weis was er für eine bedeutung hat und es voll auf mich als person zu trifft ist es ganz ok also noch viel spass mit dem namen PETRA eure petra

    Antworten
  4. Hallo ich heiße auch Petra.
    Finde meinen Namen schön.Ich hatte eine Petra Puppe zum Spielen, und meine allerbeste Freundin heißt auch Petra. Damit haben wir schon einige Männer etwas verwirrt. Und irgendwann wollen wir, die zwei Petras mal mach Petra(jordanien)

    Antworten
  5. Hey,auch ich heiße Petra. Wie kanns auch anders sein. Ich kann meinen Namen überhaupt nicht leiden.Na klar, die Bedeutung ist schon nicht schlecht, aber das wahr`s auch schon. Es ist schon ätzend wenn man gerufen wird und man nicht weis wer von den vielen Petra`s gemeint ist. Außerdem ist der Name laut Umfrage absolut unsexy,abtörnend.

    Antworten
  6. DIE Petras, die mir bisher über den Weg gelaufen sind, fand ich ALLE nett. Sie sind neugierig, gesprächig, warmherzig und haben oft einem ganz besonderen Charme. Und wenn ich mal eine finde, die noch NICHT vergeben ist, dann werde ich sie mir schnappen 😉

    Antworten
  7. Ich finde meinen Namen schön und hatte diesbezüglich auch noch keine schlechten erfahrungen bei Männern.Habe ihn von meinem Vater bekommen und darauf bin ich stolz,denn er hat sich durchgesetzt bei meiner mam,denn sie hätte mich Dagmar genannt.Hilfe…….

    Antworten
  8. Noch eine Petra hier, hallo 🙂

    Mein/unser Vorname stand zwar in meinem Geburtstjahr an Platz 4 der beliebtesten Namen und es gibt sehr viele Petras, aber ich finde diesen Namen schon immer sehr hübsch. Vor- oder Nachteile hatte ich deswegen noch nie und jeder kann sich ihn gut merken. Schlimm fand ich nur, dass meine Tante, die nicht viel älter ist als ich, diesen Namen zu einer Verniedlichung gemacht hat. Aus Petra wurde Pitti und sie hat es immer „Petit“ (also: klein) ausgesprochen. Naja, groß bin ich wirklich nicht und heute habe ich auch das akzeptiert. Ein Name ist außerdem ein Name und wichtig ist die Person, die dahinter steckt 🙂 in diesem Sinne grüße ich alle Petras dieser Welt!!!

    Antworten
    • Hallo Pitti !

      Hier schreibt Dir noch eine Pitti.
      Ich fand’s immer lustig. Es gibt Schlimmeres. :- )
      Finde meinen Namen schön, ob nun Petra oder Pitti.
      Sogar mein Sohn nennt mich Pitti. Ich finde es hört sich
      irgendwie liebevoll an, oder ???

      Liebe Grüße
      Petra

    • Pitti hab ich als Spitznamen noch nicht gehört :)) wäre ich jetzt auch nicht drauf gekommen dass der zu Petra gehört. Hihi. Ich find Petra ist ein sehr schöner Name. 🙂

  9. ich heiße auch petra und bin stolz drauf, weil den namen meine eltern ausgesucht haben und das nicht grundlos.

    ausserdem heißen doch nur tschechische supermodels petra 😉

    Antworten
  10. Also es gibt nun wirklich schlimmere Namen wie Petra, ich heiße auch Petra und lebe gern damit, in meinem Alter ist der Name auch nicht ganz so weit verbreitet und das der Name auf Männer unsexy wirkt, wäre mir auch Neu, ich bin glücklich verheiratet und habe einen Sohn der , wie solls auch anders sein, mir zweitem Namen Peter heißt 🙂
    Ein Gruß an alle Petra´s dieser Welt

    Antworten

Schreibe einen Kommentar