Petra

Petra ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Petra

Bei Petra handelt es sich um einen der zehn beliebtesten weiblichen Vornamen aus der Zeit zwischen 1953 und 1970. Erstmals trat dieser Vorname um 1935 in der deutschen Namensstatistik auf. In den 1980er Jahren verblasste die Popularität allmählich. Von 2010 bis 2021 wurde Petra in Deutschland ungefähr 200 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Petra ist die weibliche Form des Namens Peter und bedeutet „Fels“ oder „Stein“ (griechisch pétra, petrós).

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

104 Gedanken zu „Petra“

  1. Dje nordische Petra ist eine „Geistige Lehrerin“. Der tibetische Name „Pe“ bedeutet viele gute geistige Eigenschaften. Das sanskrit „Tra“= Lehre, wie in Tantra, der Großen Lehre der Himmel – Erde – Harmonie. Entsprechend nannten auch Weltfahrer zur See ihre privaten Bücherstuben „Pere“, einen Vielbelesenen „Peer“, und einen hochgestellten umfassender Gebildeten „Peter“, wie Peter den Großen. So ist die nordisch indogermanische Petra eine weise Lehrerin des Lebens in unseren. Breitengraden. Oder anders gesagt eine fachlich und ethnologisch hoch gebildete echte Europäerin, fähig zu lehren, zu bilden, und sich selbst weiterzubilden. ENJOY LIVE !

    Antworten
    • Liebe Helena Welter, ich glaube, das sit die schönste Interpretation meines Namens, den ich je gelesen habe. Danke!

    • Liebe Helena Welter! Dankeschön für die schöne Beschreibung meines Namens. Ich bin auch eine Petra. Jahrgang 1958. wir waren fünf (!) Petras in der Klasse. Ich mochte den Namen als Kind nicht. Als ich die Bedeutung und die schöne Stadt Petra kennenlernte, fand ich ihn dann sehr gut und passend.
      Liebe Grüße an alle Petras und Sympathisanten

  2. Hy Leute
    Ich bin auch eine von den geilen, die Petra heissen. Ist doch ein cooler Name. Man lernt sich zu wehren, bei einem Witz oder einer blöder Bemerkung.Also ich bin stolz Liebe Grüsse an alle Petras!

    Antworten
  3. Hallo ihr lieben!!!

    Zu meinen Namen bin ich ganz einfach gekommen. Meine Eltern haben bei der Schwangerschaft zu mir immer nur eines vor den Augen, das ich ein Junge werde. Peter sollte ich also heissen, doch leider haben sich alle getäuscht. Ich bin ein Mädchen geworden, da war dann schnell klar das ich eine Petra bin. Ich bin stolz auf meinen Namen: Den er ist starker, mit viel Karakter.

    LG an alle

    Antworten
  4. Als Kind habe ich meinen Namen nicht gemocht, wollte lieber Sabine oder Maria heißen, aber mit der Zeit habe ich mich mit ihm arrangiert und ich finde ihn inzwischen okay. Es gibt doch wahrlich schlimmere Namen.

    Antworten
  5. Mir hat der Name nie was ausgemacht, lustige Kosenamen waren unter anderem bei mir: Petzi, Pettie, Pet sogar Petrus. Ich schliße mich mal meiner Namensgenossin vom 31. August an: Es gibt schlimmere Namen! 🙂

    Antworten
  6. Ja, ich bin auch eine mit diesem Vornamen. Bei meinem Jahrgang war es mehr ein Sammelbegriff als ein Vorname. Hat meine Mutter mich gerufen, haben sich immer eine Handvoll mit umgedreht. War schon doof. Konnte mich lange mit dem Namen nicht anfreunden. Aber nun ja, ändern kann ich es ohnehin nicht mehr. Habe nur Bedenken, dass man auf dem Arbeitsmarkt mit dem Namen leider von vorherein keine gute Chancen hat, man hört da so viel.Der Name klingt halt etwas altbacken.
    Es gibt schönere Vornamen aber auch wesentlich schlimmere.

    Antworten
  7. Meine Oma, die Mutter meines Vaters hieß auch Petra. Petra ist die weibliche Form von Peter und bedeutet Fels, Stein.
    Darum passte dieser Name auch so gut zu ihr. Gefühllos wie ein Stein.

    Antworten
  8. Unglaublich wie ich zu meinem Namen kam: eigentlich wollten meine Eltern mich Silvia oder Sonja nennen. Aber ich bin ca. 3 Wochen zu früh geboren und mein Vater war auf Fortbildung vom Bund aus. Da ist meiner Mutter nichts besseres eingefallen wie Petra. Lange her, hab mich aber inzwischen damit arrangiert. Hatte aber in der Grundschule zeitweise eine Kriese. War auch nie allen mit meinem Namen.

    Antworten
  9. ich fand meinen namen auch lange zeit hart und unweiblich, alle meine freundinnen hatten namen die so schön und fein klangen. heute sehe ich das anders ! da petra der stein, fels, bedeutet , kann ich sagen irgendwie passt er doch zu mir! denn stein und fels bedeutet nicht nur kälte und härte sondern auch halt, beständigkeit und sicherheit, etwas auf das mann bauen kann! ist doch toll

    Antworten
  10. Hey,
    Ich sollte Joachim oder Sirka (schwedisch)heissen, meine Mutti (Gisela) mochten den Namen nicht, also war ich eine Wette. Mädchen Mutti,Junge Vaddi (Joachim)wie mein Opa auch hieß, Mutti hat eine Lieblingspuppe, sie hieß PETRA und ich bin GOTT SEI DANK ein Mädchen Namens Petra, ich liebe ihn, ich bin so stark wie ein Fels,habe ein sauwarmes Herz und für jeden ein offenens Ohr, bin eine liebe Mama und sehr warmherzig, mein Name höre ich selten und sagt euch euren Namen im stillen doch mal selbst, er ist schön und klingt heute schön.
    Heute heissen sie so gut wie alle Kevin, Lena, Marie, Felix, Lea oder Ali 😉

    Alles Liebe an alle schöne Namensgefährtinnen

    Eure

    PETRA

    Antworten

Schreibe einen Kommentar