Ralf

Ralf ist ein männlicher Vorname.


Ralf Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Ralf

Der Vorname Ralf (auch in der Schreibweise Ralph) war noch nie auf dem Spitzenplatz der häufigsten Jungennamen in Deutschland. Um 1960 war er aber verhältnismäßig beliebt. Von 2006 bis 2018 wurde Ralf wurde in Deutschland ungefähr 210 Mal als erster Vorname vergeben. Ralph wurde ungefähr 90 Mal vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Ralf ist eine deutsche Kurzform des altdeutschen Namens Radolf. Ralph ist die englische Schreibweise. Die ursprünglichen Namensbestandteile sind rant (bedeutet „Schild“) und wolf (bedeutet „Wolf“). Berühmte Namensträger sind der 1975 geborene Autorennfahrer Ralf Schumacher und der Bielefelder Witzbildmaler Ralph Ruthe (Geburtsjahrgang 1972).


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

72 Gedanken zu „Ralf“

  1. Die Statistik stimmt. Dieser Name passt und ich möchte auch keinen anderen tragen. Die erstaunten Blicke, wenn man seinen Namen angibt und der Schreiber den man dann über die Schreibweise belehren muss, weil er mit ph wenig bekannt ist. Trotz aller Mühe dann Endungen mit
    pf, phf od. fph entstehen. Köstlich, ich bin stolz auf diesen Namen und Dank an meine Namensgeber.

    Antworten
    • Ich heiße auch Ralf und mit f geschrieben. Ich wohne in der Grenznähe zu Belgien. Die schreiben Ralf(ph) meistens mit ph. Ich muss die oft aufklären das ich mit f geschrieben werde. Genau das Gegenteil zu dem Ralph aus Köln.

      Ich finde aber den Namen OK.

      PS.: Mein Bruder heißt Michael. Vor einigen Jahren gab es mal einen Witz.

      Woran erkennt man, das der Mann Formel 1 Fan ist.

      Wenn die Kinder Ralf und Michael heisen. 😉

      Aber wir beide sind älter als Michael und Ralf Schumacher berühmt wurden.

  2. Hi, das passt! Ich bin auch aus dieser Mode-Zeit: 1968. Meine Mutter hat die Abspann-Listen von Spielfilmen nach guten Vornamen durchsucht. Und dabei diesen gefunden.
    Als Mädchen hätte ich Peggy geheissen. Was bin ich da doch froh als Junge auf die Welt gekommen zu sein!
    Aber mit so einem Vornamen stehen nicht 7 Leute gleichzeitig auf, wie es zu Schulzeiten war, wenn jemand Thomas sagte. Ein echtes Alleinstellungsmerkmal. 🙂
    Schne Grüße an alle Ralphs/Ralfs

    Antworten
  3. Bin von 1967. Fand den Namen zwar nie besonders aber es hätte mich schlimmer treffen können. Jeder der diesen Namen einmal hört kann ihn auch aufschreiben. Heute ist es ja üblich seine Kinder mit ausländischen oder total bescheuerten Namen zu versehen. Ob die armen Kinder ein Leben lang Probleme damit haben ist anscheinend egal. Hauptsache das Ego der Eltern ist befriedigt. Manchmal möchte man „Gesundheit“ sagen wenn so einige ihren Namen nennen. Auch das Geschlecht ist sofort offensichtlich. Heute rätselt man manchmal nicht nur ob Männchen oder Weibchen, sondern auch ob Mensch, Pferd oder Gemüsesorte. Einziger Nachteil heute: Die bekloppten in diversen Filmen heißen meistens Ralf. Von den Simpsons bis zum Hollywoodstreifen. Warum das so ist kann ich nicht nachvollziehen. Lange Rede, kurzer Sinn: Finde meinen Namen nicht besonders aber bin damit auch nicht unglücklich 😉

    Antworten
  4. Ralf, das bin ich. Ich möchte kein anderer sein. Meine besondere Stärken, gehen aus meinem Namen hervor und dafür steht mein Name.
    Ich wöllte gar nicht anders heißen und ein anderer sein.
    Mein Namenstag = Mein Geburtstag = ich ein Sonntagskind.

    ich Ralf = altgerm. Raedwulf, BJ 06/65

    Antworten
  5. Hallo
    Seit September 1970 trage ich den Namen Ralf und bin froh und dankbar in meiner Familie der beratende Wolf zu sein.gruss an alle Ralf und Ralph

    Antworten
  6. Seit 1965 heiße ich leider Ralf 🙂 ,meine Mama hat damals eine Frau mit einen Kinderwagen gesehen und sah im Kinderwagen ein Wunderschönen Jungen !!:),da fragte meine Mama wie der junge heißt ??… RALF 😀

    Antworten
    • Schade, das du so denkst. Ich bin auch ein 65er Ralf (+2 weitere Namen), der obwohl er so genannt wurde, mit seinem Namen sehr zufrieden ist. Meiner Meinung nach kommt es sowieso auf den Menschen selbst an. Solange man nicht Goofy oder ähnlich heißt kann man doch nur Freude am Leben haben. Wie gesagt nur meine Meinung.

  7. Hi, heiße seit 02/66 Ralph. Fand meinen Namen nie besonders toll. Auch heute noch fühle ich mich komisch wenn ich wem meinen Vornamen nenne. Unglücklich bin ich aber nicht. Wenn ich da an meine Kindheit denke, wenn ich mit einem Jungen aus unserem Haus den ganzen Tag auf unseren Go-Karts um einen bestimmten Parcour gefahren bin und seine Mutter dann irgendwann zig Mal „Klääääuussschennnnn!“ durch die Siedlung gerufen hat, da kann ich zurecht behaupten: „Glück gehabt, Rallemann!“ 😉
    Klausi’s Mutter höre ich heute übrigens immer noch rufen. Welch ein Albtraum. ….
    Gut ist auch, dass ich nicht einer der vielen Michaels oder Andreas‘ oder Thomas‘ war, die sich immer alle gleichzeitig umdrehten. ;P

    Unkomisch war, wenn der Name gelegentlich als eine Hunde-Wuffen nachgemacht wurde. „Das sind die mit ‚f‘!“ habe ich dann immer gesagt, „ich schreibe mich mit ‚ph‘.“ ;P Stimmte doch auch! 😉 …

    Schöne Grüße an alle Ralf’s und Ralph’s.

    Antworten
  8. ich bin ein 66er und glaube diese Seite wird nur noch zufällig angeklickt so wie ich es tat.
    Meinen Namen fand ich nie toll aber es ist jetzt auch nicht so das ich unglücklich damit bin.
    Chantal, Kevin usw diese Leute sind schon irgendwie abgestempelt da ist Ralf noch der Hit gegen.

    Antworten
  9. Ralf ist ein herrlicher Name – nämlich meiner !!!! den hab ich schon seit 50 Jahren und ich kann mir keinen besseren Namen für mich vorstellen 🙂

    Antworten
  10. Seit 1964 heiße ich Ralf und die Schreibweise mit „ph“ hätte mir auch prima gefallen.
    Seltsame Scherze gab’s immer mal „Rindvieh, Federvieh, Ralfi“ – man gewöhnt sich daran. Aber als ich einmal meine Schreibweise „Ralf mit F“ angab, erhielt ich doch tatsächlich den Kommentar „Mit V wär ja auch blöd!“
    Mann o Mann…

    Dennoch trage ich meinen Namen gerne und will keinen anderen – höchstens noch einen zweiten dazu.

    Schöne Grüße an alle Ralf’s und Ralph’s.

    Und wehret dem VAU!

    Antworten
  11. zitat
    Ich heiße auch Ralf und mit f geschrieben. Ich wohne in der Grenznähe zu Belgien. Die schreiben Ralf(ph) meistens mit ph. Ich muss die oft aufklären das ich mit f geschrieben werde. Genau das Gegenteil zu dem Ralph aus Köln.

    Ich finde aber den Namen OK.

    PS.: Mein Bruder heißt Michael. Vor einigen Jahren gab es mal einen Witz.

    Woran erkennt man, das der Mann Formel 1 Fan ist.

    Wenn die Kinder Ralf und Michael heisen.
    zitat ende

    Finde ich lustig da ich Ralf-Michael heiße.
    Ralf als Rufnahme und das schon seid 1965.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar