Ute

Ute ist ein weiblicher Vorname.


Ute Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Ute

Ute war von 1940 bis 1960 ein Modename in Deutschland. Seit 1980 ist dieser Mädchenname nicht mehr so beliebt.

Herkunft und Bedeutung

Der Name Ute stammt dem Althochdeutschen. Ursprünglich: Uota. Als Variante von Oda ist Ute somit eine Kurzform von Namen, die mit Od- beginnen. Althochdeutsch ot bedeutet „Besitz“.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

95 Gedanken zu „Ute“

  1. meine oma heisst ute und ist 68 jahre und voll nett ich wurde sie nie verlassen und ich würde nie wieder reden können wenn sie sterben würde.
    i love my oma

    Antworten
  2. Also,
    ich bin jetzt knappe 18 Jahre und heiße wie schon Ute.
    Leider muss ich sagen, dass dieser Name mir leider seeehr viel Spott schon eingebracht hat. Ute, Schnute, Kasimir… Ute, Pute… das hat mir als Kind schon sehr viel ausgemacht. zudem bei meinem Auslandsaufenthalt ein echtes Problem aus Ute wurde Jüthi. Ich habe leider dann auch keinen zweiten Namen bei dem ich geufen werden könnte.
    Inzwischen muss ich sagen, dass ich den Namen gar nicht so schlecht ist. Er ist einfach nicht so häufig. Aber ich würde mein Kind nicht Ute nennen.

    Grüße Ute

    Antworten
    • hallo ute ,

      du bist tatsächlich die jüngste ute , die ich kenne! wir tragen einen kurzen,schlichten und historisch bedeutsamen namen. das problem im ausland kenne ich! auf griechisch heißt ute-ute – weder-noch ein absoluter no -go name.aber was soll´s wir leben hier und nach 50 jahren finde ich ihn wirklich schön und wie du schon sagst selten. ich fands immer gut keine abkürzungen daraus machen zu können. heute bekomme ich immer mal wieder ute , die gute zu hören, was ich auch etwas einfältig finde.
      so long ute

    • Genauso ging es mir auch. Als Kind mochte ich den Namen gar nicht, weil eben keiner so hieß. Inzwischen, nach 46 Jahen habe ich mich daran gewöhnt. Eine gute Freundin heißt genauso.
      Jetzt finde ich es gut, keinen Allerweltsnamen zu haben.

      Einen zweiten Namen habe ich offiziell auch nicht. Nur als Taufname noch Maria. Aber der war früher genauso altmodisch.

  3. hallo leute

    meine schwester heißt ute
    vor 3 jahren waren wir in ägypten und dort ist der name eine komische bedeutung, nähmlich „Tomate“.
    lg

    Antworten
  4. Als Kind habe ich meinen Namen gehaßt! Ich wurde auch viel gehänselt deswegen. Aber gehänselt wird auch bei anderen Namen. Heute finde ich ihn ok aber nicht besonders toll. Mein zweiter Name ist Marie und Ute-Marie finde auch vollständiger. Interessant fand ich ja den Kommentar Ute heißt auf griechisch: weder-noch. Ich wußte das es früher bei den Germanen die Besitzende hieß, finde ich natürlich besser!
    LG
    Ute

    Antworten
  5. hey:)

    also ich bin sechzehn und mein zweiter Name ist ute. Josephine Ute. Meine Mutter hat mir den zweitnamen gegeben, weil sie so heißt. Ich mag ihn nicht sonderlich. Klingt irgendwie so kurz… Ein Freund meiner Mutter sagte immer Uti zu ihr. Das find ich allerdings niedlich. Utchen oder Uti… Und Ute finde ich auch besser als Uta, denn bei Uta kann man auf sächsich (wohne in Sachsen) Udda sagen. Und wie das erst klingt….

    Antworten
  6. Der Name ist einfach und unkompliziert und vor allem deutsch.
    Früher fand ich meinen Namen auch nicht so toll aber mittlerweile stehe ich voll dazu.
    Es wird doch in unserem Land für alles und jeden ständig irgendwelche Ausländischen Namen gesucht nur damit es interesanter klingt als es in wirklichkeit ist,warum?

    Antworten
  7. Ich muß sagen,dass ich bei einigen von Euch mitfühlen kann.Bin als Kind auch öfter gehänselt worden. Habe den Name weil meine Taufpatin auch so heißt. Aber ich finde es gibt Schlimmeres… Adelgunde oder Almut…

    Antworten
  8. Ich mochte meinen Namen auch nicht besonders, wegen der Hänseleien. Aber jetzt glaube ich, das dieser Name nicht vom Besitz weltlicher Güter spricht, sondern vom innerem Reichtum. An alle Ute’s dieser Welt, wir sind einfach immer ein wenig stärker, ein wenig weiser, ein wenig anders als alle Anderen. Last uns dessen bewußt sein.

    Antworten
    • hallo Ute – hier ist auch eine „gute Ute“ (so nennen mich alle liebevoll) Baujahr 1962
      als Kind wollte ich lieber Andrea oder Katrin heißen, aber meine Eltern wollten nun mal ne „gute Ute“ 🙂
      und als Kinderkrankenschwester hab ich einen Vorteil :
      meine kleinen Patienten merken sich meinen Namen sehr gut, der ist kurz und bündig !
      außerdem hieß die Mutter Kriemhilds (Hauptfigur der Nibelungen)
      UTE !
      wir sind also berühmt 🙂
      also, ein Hoch auf alle Ute`s hier !

  9. Ich habe meinen Namen meiner Schwester zu verdanken. Ist aber nicht weiter schlimm, denn ich arbeite in einem Altenheim und dort bin ich immer die „gute Ute“. Schlimmer finde ich das die Ex meines Freundes auch Ute hieß und er anfing zu lachen als ich mich ihm vorstellte und dann meinte er, ich wäre zu jung für den Namen.Auch ein tolles Kompliment 8O)

    Antworten
    • hallo Ute,
      die Ex meines Freundes hieß auch Ute !
      wenn man davon ausgeht, dass es wenige Ute`s gibt, dann sind wir wohl der „Mercedes unter den Frauen“ – smile

      LG Ute

Schreibe einen Kommentar