Katja

Katja ist ein weiblicher Vorname.


Katja Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Katja

Seit 1960 ist der Name Katja in Deutschland nicht mehr ungewöhnlich und gehörte Mitte der 1970er Jahre zu den häufigsten Vornamen. Ungefähr seit 1995 ist dieser Mädchenname nicht mehr modern. Von 2006 bis 2018 wurde Katja ungefähr 1.600 Mal als erster Vorname vergeben. Eine seltenere Variante ist Katia.

Herkunft und Bedeutung

Katja ist eine russische Koseform des Namens Katharina und bedeutet „rein“.

In Bayern ist der Name  Katja besonders beliebt.
In Bayern ist der Name Katja besonders beliebt.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

94 Gedanken zu „Katja“

  1. Hi Katja’s
    Ich liebe meinen namen überalles.
    Ich bin 1998 geboren und ich kannte nur eine Katja und das war meine Freundin aber sie war auch 10 Jahre Älter. Ich finde den namen besser wie Selviana oder Elora-Dana so hätte ich um ein haar gehießen aber Dank meinem Vater (abstammung Polen)
    Heiße ich Katja.
    Als junge name wollte meine Eltern z.b Matthis , Arthur-Alexander oder Kai-Elia’s.

    Antworten
  2. Hallo, ich heiße Katja und bin nach der Hebamme benannt worden. Ich bin Jahrgang 1984. In der Grundschule war mein Spitzname Katze. Meine Großeltern und mein Papa rufen mich Kättl.

    Antworten
  3. Hallo, ich bin auch eine Katja. Ich mag meinen Namen sehr sehr gern:-):-), ich möchte nicht anders heißen, eigentlich sollte ich eine „Petra“ werden. Dank Katja Ebstein heiße ich so. Schöne Grüße an alle Katjas 🙂

    Antworten
  4. Ich habe einen Namen, der etwas aus der Reihe tanzt, nämlich Kadja. Der hat auch keinen russischen Ursprung, sondern jemenitisch/arabischen (nicht Kadija, sondern Kathye, th wie das englische ausgesprochen) und soll eine gut riechende, weiße Blume sein… mehr habe ich bisher darüber nicht erfahren!
    Ich mag meinen Namen nicht besonders, obwohl ich die Aussprache ganz schön finde, viel weicher als das normale Katja – dafür kann keiner meinen Namen richtig schreiben… Bin übrigens 85er! 🙂

    Antworten
  5. Hallo, ihr Katjas,
    eigentlich habe ich nach dem Vornamen meines ersten Enkelkindes gesucht und bin danach auf der Katja-Seite gelandet. Mein Geburtsjahr ist 1953, ich glaube, Oma Katja gibt es noch nicht so oft.

    Antworten
    • Oh, nicht nur Omas, sondern auch Uromas gibt es, die Katja heißen. Ich bin 1948 geboren und kannte als Mädchen keine weitere Katja.

  6. Hallo an alle Katja`s

    Ich bin 2002 geboren und bin mehr oder weniger zufrieden mit meinem Namen. In meinem Jahrgang ehr ein seltener Name. Eigentlich nennen mich alle Kathi. Einige nennen mich aber Katjes.

    Lg Katja :*

    Antworten
  7. Hi,ich heiße auch Katja,ich bin 2003 geboren (gerade noch 12).
    Manchmal gefällt mir mein Name nicht ich weiß auch nicht warum,wahrscheinlich deswegen weil ich ihn selten höre.Meine beste Freundin nennt mich manchmal Katjasch:D♡
    Und meine normalen Freunde ganz normal Katja oder Kit Kat:D aber eig. stört mich das nicht.
    Ok bye:)

    Antworten
  8. Hallo, ich heiße auch Katja, mag den Namen aber überhaupt nicht. ^^ Ich find er klingt einfach nur komisch. Zum Glück sagen die meisten eh Kati zu mir haha^^
    Liebe Grüße

    Antworten
  9. Huhu, also ich heiße Katja weil meine Eltern fanden das ich als Baby aussah wie eine Katja. Ich liebe meinen Namen er klingt besonders und ist total zeitlos. In meiner Familie werde ich katy und katinka genannt und von Freunden kate.

    Seid stolz eine Katja zu sein.

    Antworten
  10. Ich bin auch eine Katja, Jahrgang 88 und war immer glücklich mit meinem Namen da er doch relativ selten ist und trotzdem nicht zu außergewöhnlich. Abkürzungen wie Kathi oder Katl konnte ich nie ausstehen – da hab ich mich immer gewehrt! 😉

    Antworten

Schreibe einen Kommentar