Katja

Katja ist ein weiblicher Vorname.


Katja Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Katja

Seit 1960 ist der Name Katja in Deutschland nicht mehr ungewöhnlich und gehörte Mitte der 1970er Jahre zu den häufigsten Vornamen. Ungefähr seit 1995 ist dieser Mädchenname nicht mehr modern. Von 2006 bis 2018 wurde Katja ungefähr 1.600 Mal als erster Vorname vergeben. Eine seltenere Variante ist Katia.

Herkunft und Bedeutung

Katja ist eine russische Koseform des Namens Katharina und bedeutet „rein“.

In Bayern ist der Name  Katja besonders beliebt.
In Bayern ist der Name Katja besonders beliebt.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

94 Gedanken zu „Katja“

  1. Hey, echt witzig, dass hier sooo viele Katja heißen! Ich bin 2000 geboren und die einzige Katja an der ganzen Schule. Eigentlich wollte mein Vater mich ja Michelle nennen oder Jacqueline aber ich bin froh über meinen Namen (nicht, dass ich was gegen Michelles hätte). Meine Freundin nennt mich immer Katlkat, was auch ein lustiger Spitzname ist.

    Antworten
    • Hi Katja ,
      Ich bin auch 2000 geboren und ebenfalls die einzige auf meiner Schule diesem Namen . Eig sollte ich mich darüber freuen , nur das ich im Gegensatz zu dir und vielen anderen mein Name nicht so gerne mag . Ich finde casandra ( englisch ausgesprochen ) viel besser . Meine mutti wollte mich so zuerst melden . Allerdings ist casandra eine Unglücks Göttin gewesen . Und meine Großeltern haben gesagt das sie mich doch nicht so nennen können . Tja JZ muss ich damit leben . Mein Freund findet meinen ( unseren ) Namen allerdings hübsch 😀

  2. ich bin auch die einzige katja an meiner schule, was ich überhaupt nicht leiden kann wenn jemand meinen kosenamen mit h schreibt weil ich heiße ja nicht katharina sondern katja deswegen mag ich es nicht wenn man kathi schreibt !

    Antworten
  3. Hallo ich bin auch eine Katja (Jahrgang 1988) finde meinen Namen toll besonders da ihn mein Opa ausgesucht hat den ich sehr geliebt habe. Jedoch kann ich den spitznamen kati überhaupt nicht leiden.Ich kenne auch einige mit dem Namen und sie mögen ihn ebenso! Lg

    Antworten
  4. Meine Schwester heißt Katja, sie ist voll krass und ist immer dabei wenn ich mit ihr Krasse Sachen machen will und so ne… sie ist voll cool und hat immer ein Spruch auf lager 🙂

    Antworten
  5. Ich heiße auch Katya. (:
    Dennoch heiße ich auch Deutsch Ekaterina.
    Als meine Mutter erfahren hat dass ‚Ekaterina‘ ein Deutscher Name ist, ist sie still geworden 😀
    ich dachte nähmlich auch dass ‚Ekaterina‘ ein russicher Name ist o: xd

    Antworten
  6. Hallo ich heiße auch Katja.Bin Jahrgang 1982 und eigentlich sehr zu frieden. Es gibt ja so viele von euch. Ich finde das auch gut. Habe ein Zwillingsbruder der heißt Thomas.Und meine Eltern sagten´, Katja und Thomas klingt besser als Bianca und Thomas. 😉

    Antworten
  7. Hallo erst mal an alle Katjas und Katharinas!
    Meinen Namen finde ich schön, unterhaltsam sind auch meine Kosenamen. Ich werde Kati, Kat, Kit-Kat, Katjes, Cat, Catwork, Kaktus oder auch Katniss genannt. Und dabei wollten meine ältern einen Namen, zu den es keinen bescheuerten Spitznamen gibt 😛 …
    Um ein Haar hätte ich zbs. Corinna, Lisa oder Julia geheißen. Als Junge hätte ich als Patrick geendet. (Nichts gegen Patricks, der Name ist auch schön!) Aber trotz allem mag ich meinen Namen…

    Antworten
  8. Hallo ihr Lieben!
    Was für ein „Zufall“, ich heiße auch Katja! Jahrgang 99,Ukrainische Herkuft. Ich wurde nach meiner Uroma benannt, worüber ich stolz bin. Ich bin auch die einzigste Katja an meiner Schule, bzw. in meiner Stadt! Ich finde meinen Namen jedoch etwas komisch, wenn ihn andere Menschen aussprechen, bzw. mich damit ansprechen. Er ist zwar schön, besser als Katharina, aber jedoch merkwürdig. Ihn mögen tu ich nicht so sehr, aber ich komme mit ihm Ganz gut klar :)Zum Glück hab ich keinen Spitznamen! Da man Katja schöecht verkürzen kann, kommt dann so ein mist wie Kit-Kat raus. Ich hatte in der Grunsschule einen aber dann nie wieder. Bin auch sehr froh darüber!

    Antworten
  9. Hallo zusammen, ich bin Jahrgang 1974 und heiße auch Katja (wie könnte es anders sein ;-)). Allerdings haben meine Eltern mich immer Tinki (dann abgeleitet von Katinka) genannt und tun das auch heute noch – Wenn meine Mutter mal „Katja“ zu mir sagte, wusste ich, dass jetzt Ärger im Anzug ist 🙂
    Ich mag meinen Namen und bin froh, dass sich meine Mutter durchgesetzt hat (mein Vater wollte Daniela, da ist mir Katja lieber).

    Antworten

Schreibe einen Kommentar