Ingrid

Ingrid ist ein weiblicher Vorname.


Ingrid Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Ingrid

Zwischen 1929 und 1952 gehörte Ingrid in Deutschland zu den 10 häufigsten Mädchennamen in Deutschland. Ingrid wurde von 2010 bis 2021 ungefähr 100 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag

Der Name Ingrid stammt aus dem Althochdeutschen. Die Namensbestandteile sind ingi beziehungsweise ingwio (nach einem germanischen Stammesgott) und fridhr (bedeutet „schön“). Der katholische Namenstag wird am 2. September gefeiert zu Ehren der schwedischen Klostergründerin Ingrid Elovsdotter.

International

  • Der Name Ingrid ist in Norwegen zur Zeit als Babyname sehr beliebt.
  • Schwedische Varianten: Inger und Ingerid

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

55 Gedanken zu „Ingrid“

  1. Ich mochte meinen Namen nie besonders gern, aber es gibt schlimmere Namen und inzwischen sehe ich es ganz genauso, ist wenigstens kein Allerweltsname, bin Jahrgang 1966 und ich kannte in meinem Umkreis keine einzige Ingrid, war wohl in Bayern nicht so verbreitet.

    Antworten
    • Früher mochte ich meinen Namen auch nicht besonders, meine Schwester wollte eine kleine Ingeborg, dass wollte meine Mutter nicht und so wurde ich Ingrid. Jemehr ich mich entwickelte und selbst akzeptierte, söhnte ich mich auch mit dem Namen aus. Heute weis ich, ich bin eine Ingrid und stolz drauf.
      @Inka: Ingrid-Marie ist ein schöner Name aber auch eine Apfelsorte, hoffendlich wird deine Tochter damit mal nicht veräppelt.

    • Ingrid ist der schönste Name der „Die Schöne “ heißt ich danke meinen Eltern . Und jetzt wird mir bewuß warum ich den Norden , die Ostsee liebe❤️

  2. Ich bin Jahrgang `60 und fand meinen Namen immer schön.Meine Mutter hat mich auch nach Ingrid Bergmann benannt.Der Name ist heute in meinem Umfeld sehr selten,was ich toll finde.Nun lese ich bei Wikipedia, wieviel Königinnen und Prinzessinnen ,ein Asteroid sogar ,diesen Namem tragen o.getragen haben.

    Antworten
  3. Ich finde meinen Namen ausgesprochen schön! Bin Jahrgang 1940 und in meinem Bekanntenkreis gibt es einige Ingrids. Ich freue mich, dass es auch in der jetzigen Zeit immer wieder eine Ingrid gibt. Es ist ein klassischer und nicht ein häufiger Modename.

    Antworten
  4. INGRID bedeutet die Schöne und ich (jahrg.35)bin mit einer
    solchen seit 25 Jahre liiert.
    Whooooooo was für eine Frau.
    Wer mehr erfahren will :gegen einen Unkostenbeitrag von
    Euro 11.-unbedingt den Gedichtband .“Hommage an die Liebe“
    anfordern.>Achtung Copywrite
    Der Autor

    Peter Althaus

    Antworten
  5. Bis ins erwachsene Alter ( bin Mitte 1950er Jahrgang) fan dich meinen Namen nicht schön. Jetzt habe ich damit Frieden geschlossen und finde ihn sogar schön, denn es gibt nicht viele Ingrids in meiner Nähe. Einzig mein Mann verwendet eine Koseform von Ingrid, ansonsten werde ich genannt wie ich heiße.

    Antworten
  6. jahrgang 60 und ich bin auch dabei.

    auf abkürzungen und „verhunzungen“ haben schon meine eltern allergisch reagiert. da geht es mir wie einer meiner vorschreiberinnen: mit bedacht ausgesucht- eben damit nicht damit gehunzt werden kann.
    ich fand ihn schon immer etwas besonderes und tue das heute noch.

    Antworten
  7. Hallo, ich bin Jahrgang 65 und war immer die einzige Ingrid weit und breit.
    Mir gefiel der Name gar nicht….wie Kinder halt sind. Die anderen Mädels hießen Petra, Claudia, Heike, Steffi….wie toll!
    Ja damals…..heute finde ich meinen Namen toll und bin stolz darauf Ingrid zu heißen

    Antworten
  8. Hallo ich heisse auch Ingrid Mir gefällt der Name nicht. War die einzige die so geheissen hat in meiner Schulklasse. War die Idee meiner Taufpatin. Es gibt 1000 schönere Mädchennamen.

    Antworten
  9. …ich bin Jahrgang 64 und am Namenstag der Ingrid geboren: 05. Oktober…
    war aber nicht der Grund weshalb ich so genannt wurde….
    Ich mag meinen Namen, fand Heike, Andrea, Petra usw. eher „alltäglich“:-)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar