Ingrid

Ingrid ist ein weiblicher Vorname.


Ingrid Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Ingrid

Zwischen 1929 und 1952 gehörte Ingrid in Deutschland zu den 10 häufigsten Mädchennamen in Deutschland. Ingrid wurde von 2010 bis 2021 ungefähr 100 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag

Der Name Ingrid stammt aus dem Althochdeutschen. Die Namensbestandteile sind ingi beziehungsweise ingwio (nach einem germanischen Stammesgott) und fridhr (bedeutet „schön“). Der katholische Namenstag wird am 2. September gefeiert zu Ehren der schwedischen Klostergründerin Ingrid Elovsdotter.

International

  • Der Name Ingrid ist in Norwegen zur Zeit als Babyname sehr beliebt.
  • Schwedische Varianten: Inger und Ingerid

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

55 Gedanken zu „Ingrid“

  1. Meine Mutter wollte mich Ingrid nennen, die Bedeutung ist ja ganz schön ^^ aber ich bin doch sehr zufrieden mit meinem Namen obwohl dieser sehr oft vorkommt, vor allem bei der männlichen Fraktion ;D

    Antworten
  2. Ich finde den Namen schön und wohlklingend mit einer guten Bedeutung. Gut, dass es nicht so ein „Everybodys-Darling“ Name ist. Der Name hat Charakter. Toll, dass meine Eltern mich so nannten.

    Antworten
  3. Seit 1943 heiße ich Ingrid. Früher in der Schule war ich nicht sehr glücklich darüber, denn hier in Bayern hieß praktisch niemand so. Ich stamme aus Nord-Ost-Böhmen, dem heutigen Tschechien. Scheinbar waren damals die meisten Erwachsenen große Fans von Ingrid Bergmann – Casablanca, der Film. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und bin auch ein wenig stolz einen nicht ganz alltäglichen Namen zu haben, obwohl ich inzwischen doch schon einige Namens-Kolleginnen getroffen habe. Bis jetzt konnte ich gut leben damit, auch im Ausland hatte kaum jemand Schwierigkeiten den Namen auszusprechen.
    Grüße an alole Ingreids.

    Antworten
    • Ich bin in zweiter Ehe mit einer in Reichenberg (Tschechien) 1943 geborenen Ingrid verheiratet. Ihre Vorgängerin war eine 1945 ebenfalls in Reichenberg geborene Ingrid. Sollte diese Ehe schiefgehen, wäre ich an einer weiteren in Tschechien geborenen Ingrid interessiert.

    • Hallo Ingrid, das ist total niedlich ich bin auch 1943 — 22.11. geboren und auch meine Mutter sah Casablanca – mit Ingrid Bergmann. Mein Geburtsort in Tschechien war Bad Kunnersdorf. Ich habe eine Freundin die am 21.11.43 geboren wurde und Ingrid heißt. Aber sonnst ging ich bis zu meinem 17. Geburtstag durch die Welt und lernte dann eine Ingrid kennen. Aber viele meiner Lehrer(innen) haben immer wieder meinen Namen erklärt und ich war schon stolz nicht Erika, Marlene, Emma zu heißen. In dem Sinne alles gute allen Ingrid’s

  4. Ich finde Ingrid ist ein sehr schöner Name und er sollte selbstbewusst getragen werden. Dann entfalltet er auch seine wahre Schönheit: Der Name hat deutlich mehr Tiefgang als diese verniedlichenden Namen wie z.B. Mia oder Lea.
    Ein (zugegeben etwas merkwürdiger) Vergleich:
    Trink einen süssen Cocktail, der wird dir sofort schmecken, aber nach einem Glas wird er dir anstehen. Hingegen ein leicht herber Aperol-Spritz animiert dich zum weitertrinken. 😉

    Antworten
  5. na dann bin ich ja froh, ein aperol zu sein…
    wobei man als 83er Jahrgang nicht viele gleichaltrige ingrids hat. Dafür hatte ich früher 5 Steffis in der Klasse.
    Das ist ja dann auch nix ;o)

    Antworten
    • Ich bin auch 83er Jahrgang! Und bis auf eine Austauschstudentin hab ich tatsächlich nie jemanden meines Alters mit diesem Namen getroffen. Dafür jede Menge Nadines, Steffis und Nicoles. 😉
      Als Kind mochte ich den Namen überhaupt nicht, schon alleine wegen der Spitznamen: Inge, Ingeborg usw. Zum Glück kam nach der Schulzeit keiner mehr auf die Idee mich Inge zu nennen.
      Und mittlerweile, seit ich weiß, was mein Name bedeutet, finde ich Ingrid doch ganz schön. 🙂

    • Hallo kleine Ingrid, es ist schon wahr, daß viele Ingrid`s Oma sind. Ich bin auch Urgroßmutter – Jahrgang 1940. ABER es ist ein Name mit einer sehr ansprechenden Bedeutung.Forsche doch selbst nach WAS er bedeutet. Nicht nur die Schöne!
      Ing -rid rid kommt von reiten und Ing von einem nordischen Gott. Mach Dich kundig und Du trägst Deinen Namen danach viel bewußter. Ich lehnte auch alle Verniedlichungen strikt ab. Ich selbst spreche auch meine Mitmenschen mit dem ganzen Namen an. Also nicht Gabi, sondern Gabriela. Ich schneide doch nichts von Dem Menschen ab – ich meine doch sein Ganzsein. Darüber sollten wohl unsere Mitmenschen einmal nachdenken.
      Ich wünsche Dir ein wunderschönes Leben als Ingrid.
      Ganz liebe Grüße von mir – der Urgroßmutter Ingrid

  6. Ingrid – früher hasste ich diesen Namen, denn ich heiße nur so, weil meine Mutter meine Cousine Ingrid so süß fand…
    Jetzt, nach 58 Jahren, bin ich mit meinem Namen ausgesöhnt, weil
    es kein Allerweltsname ist, viele Menschen ihn schön finden und ich seine Bedeutung kenne.
    Oma-Name würde ich ihn nicht nennen. Melanie war in meiner Jugend ein „Oma-Name“ oder Lisa oder Theresa. Heute wieder ganz modern und auch schön!

    Antworten
  7. Meine Tochter (*01/10) heißt Ingrid-Marie.
    Absolut schön und selten!
    Ich finde, nix ist schlimmer, als zwei Steffis, drei Mikes und fünf Antjes in einer Klasse zu haben… Wenn ich schon einen Vornamen habe und dann noch mit dem Anfangsbuchstaben des Nachnamens verbunden – damit jeder weiß, wer gemeint ist… ist doch ätzend.
    Außerdem gefielen mir die „Modenamen“ gar nicht…

    Antworten
  8. Als Kind mochte ich meinen Namen nicht.Aber inzwischen finde ich ihn gut.Vor allam seit ich weiß was er bedeutet.
    Habe auch schon einige Ingrids kennengelernt.
    Außerdem bin ich stolz darauf,daß die Zukünftige norwegische Königin auch Ingrid heißt

    Antworten
  9. Wenn im Hörsaal jemand Ingrid rief, meldeten sich mindestens 20 Mädchen. So beliebt war der Name bei unseren Eltern in den 50- er Jahren. Vermutlich in den 40- ern noch mehr, dank der großen Ingrid Bergmann. Ich bin froh, dass meine Mutter dem Rat meiner Tante folgte und mich nicht Margitta sondern Ingrid nannte. Der Name gefällt mir und passt wohl auch ganz gut zu mir.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar