Elke

Elke ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Elke
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Elke

Der Name Elke war als Babyname besonders populär in der Zeit um 1940. Seit Mitte der 1970er Jahre wurden immer weniger Kinder Elke genannt.

… Aktuelle Statistiken: Elke als Babyname

Herkunft, Bedeutung und Namenstag von Elke

Elke ist eine Kurzform von Namen, die mit Adel- beziehungsweise Adal- beginnen, zum Beispiel Adelheid. Der Wortstamm bedeutet „die Edle“ oder „die Vornehme“. Der katholische Namenstag von Adelheid und somit auch von Elke wird am 16. Dezember gefeiert.

Was tun, wenn das Kind nach der Patentante benannt werden soll und die Patentante Elke heißt und man diesen Namen gar nicht so gern mag? Wie wäre es mit einer friesische Variante, wie zum Beispiel Elkske, Alke, Elkea, Elka, Elleke, Elkina, Elkine, Elkeline oder Elkelina? Falls das auch nicht passt, hilft es vielleicht, ein bisschen um die Ecke zu denken: Schließlich ist Elke eine Variante von Namen mit „Adel”, vor allem Adelheid, und weitere Varianten von Adelheid gibt es reichlich: Adele, Alida, Heidi, Alice, Adelina, …


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

111 Gedanken zu „Elke“

  1. Hallo, liebe Elke´s,

    also ich zähle bald 40 Lenze und ich mag meinen Namen, immer schon.
    Ich heiße Elke Marion, habe das mal eine Weile mit Bindestrich geschrieben um beide Aspekte zu verbinden. Ich bin lustig, frech (oder keck, wie mein Papa sagte), edel lieb ich.

    Antworten
    • wie schön, dass es noch eine Elke Marion hier gibt 😉 … als Kind gefiel mir mein Name nicht besonders – heute finde ich es sehr schön, so zu heißen.

      Liebe Grüße

  2. Ich mag meinen Namen überhaupt nicht – viel zu hart, wird im Ausland verunstaltet, völlig aus der Mode und dann noch das blöde Lied der Ärzte über die „fette Elke“ :-(. Abkürzen kann man ihn auch nicht (ist ja schon so kurz).
    Leider ist mein Zweitname nicht besser. Der lautet Margarete, was im Rheinland, wo ich herstamme, immer ganz langezogen „Maaaaagreeeet“ (ohne R hinter dem M)ausgesprochen wird, oder zu Grit oder Gretel (fehlt nur noch den Hänsel 🙁 ) verunstaltet wird. Dort tragen vor allem hässliche alte Klatschtanten vom Dorf diesen Namen.
    Da hat sich mein Vater wirklich zwei „tolle“ Namen für mich ausgedacht 🙁
    Als Teenager habe ich mir von Freundinnen immer andere Namen geben lassen, heute lasse ich mich nach Möglichkeit auch nicht mit dem Vornamen anreden und mir lieber Spitznamen geben. Das einzig gute an Elke ist, dass man ihn zumindest in Deutschland nicht buchstabieren muss.

    Antworten
    • Liebe Elke,
      versuche doch, Frieden zu schließen mit Deinem Vornamen zu schließen. Warum denn alles so negativ?

      Die Namensendung -ke hat doch etwas Besonderes, etwas Nordisches. So viele weibliche Vornamen enden auf -a, das ist doch langweilig.
      Und was soll das mit der Mode? Muss alles immer in Mode sein? Für viele Namen gibt es Hochzeiten, irgendwann tauft man sie nicht mehr.
      Warum soll man Namen abkürzen können? Ich persönlich finde es schade, dass Namen meist abgekürzt werden.
      Und über welchen Vornamen wurde schon ein Lied geschrieben? Ist es nicht amüsant, dass die Ärzte „Die fette Elke“ besingen?

      Ich sehe es so wie Heidrun T-W im Kommentar vom 27.12.2014:

      ELFE!!! Leicht, zart, hell, wunderschön!!!

      Elke – von edlem Wesen.

      Wenn ein Ausländer Probleme mit meinem Namen an, biete ich an, mich Ellen zu nennen.

      Sei herzlichst gegrüßt, liebe Elke-Elfe, überdenke Deine negative Einstellung zu Deinem Namen; er ist wunderschön!

      Elke

    • Hallo Elke Margarete 🙂
      ja, ich heiße auch Elke Margarete 🙂 und verstehe voll was du schreibst…. fand den Namen eigentlich auch immer nicht so toll, vor allem Margarete (Zweitname wegen dem Vornamen meiner Patin) fand ich schrecklich. Aber den benutzt man ja normalerweise nicht. Meine Kinder haben keinen Zweitnamen bekommen (eben weil ich meinen so schrecklich finde) aber das Elke alleine ist doch ganz ok. Nicht so ein „Allerweltsname“ wie in meinem Jahrgang (1967) Claudia, Karin, Brigitte……. Also nimms sportlich, du kannst es eh nicht ändern, und denk dran dass man sich hundert mal mehr über den Charakter als über den Namen in die Herzen der Mitmenschen bringt 🙂 Alles liebe Elke

    • Meine Eltern haben Elke gerade deswegen ausgewählt, weil er zu kurz zum verhunzen ist. 😉 Früher wollte ich auch lieber Iris heißen, so was Schönes, Blumiges. Aber heute bin ich Elke, und es ist gut so. Das Bin ich. Ich hab Frieden mit mir geschlossen. Da ist auch der Name ok. Ich höre drauf, wenn man mich ruft, und ich hab ihn nun schon 46 Jahre. Man kennt mich. Ich habe einen Namen bei denen, die mich kennen, und der ist Elke. Und man findet mich gut damit. Er ist selten in meinem Umfeld. Alles in allem: Jetzt geht’s mir gut damit. 😀

    • Hallo Elke

      Über das sch….Lied habe ich mich auch geärger. Es gibt mittlerweile noch ein zweites Lied mit unserem Namen, und zwar von der Gruppe El:KE heist „Elke sein“. Das ist schon n,andere Hausnummer.Leider nicht so bekannt. Meine Geschwister heißen Gaby und Monika und früher habe ich mich auch geärgert das die ständig besungen wurden. Aber heute bin ich froh kein Namen zu haben den jede 3te hat. Zumindest gab es bei mir in der Schule nur eine weitere und bis heute habe ich nur zwei weitere kennen gelernt gelernt die in meiner Altersgruppen (Baujahr ende 60er) sind, und zwei die die wohl so Baujahr 40 sind. Auch wenn aus Elke mal ne‘ Elle oder Elli (Elipirelli schnellste Kuh von Mexiko)wird, mag ich ihn mittlerweile. Und der Name paßt komplett auf ein Nummernschild. Ok. wir müssen dazu leider dann nach Emsland ziehen, das ist der haken an der Sache.

      Gruß Elke

  3. Hallo, liebe Elkes!
    Ich habe meine Schulkameradin um ihren Namen beneidet!!!! Elke!!! Das klang doch wie „Elfe“!!! Leicht,zart,hell, wunderschön!!!! Seltsam, wie sich die Einstellung zu Namen ändert! Ich habe mich geschämt, dass meine Oma, der liebste Mensch auf Erden, Emma hieß! Und nun gibt es viele Emmas…
    Freut Euch über Euren schönen Namen! Oft bekommen Kinder ihren Namen, weil die Eltern eine nette Person kennen, die so heißt, die sie mögen oder bewundern. Seid doch auch so nett und bewundernswert, dass man andere nach Euch benennt!
    Ich habe sehr lange im Ausland gelebt und fand es witzig, wenn die Leute meinen Namen nicht richtig aussprechen konnten. Na und?
    Herzliche Grüße!
    Heidrun (urururalter Name, hat mir in der Pubertät auch nicht gefallen)

    Antworten
  4. Hallo liebe Elkes,
    auch ich heiße Elke und liebe heute diesen Namen. Bei mir wurde er immer damit verbunden „Elke die Starke“ ich glaube das kommt aus Dänemark. Mir hat dieser Vergleich auch immer viel Kraft gegeben. Mein Spitzname ist Elly Pirelli weil ich auch so ungeduldig bin. Ich habe mich zwar erst spät mit diesem Namen anfreunden können, aber heute liebe ich ihn. Früher hätte ich gerne Doris oder Monika geheißen. Ich bin auch eine End 50erin zur Hochzeit des Namens geboren.
    Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß mit dem Namen.:-)

    Antworten
    • Super, es gibt noch eine Elly Pirelli – so hat mich mein Bruder immer genannt, weil ich früher durch die Gegend geflitzt auf dem Fahrrad, im Auto, etc.!

      Lebe seit 1987 in Großbritannien, da kommt man mit meinem Namen nicht klar, wird oft falsch geschrieben und auch oft als „Alkie“ ausgesprochen, was soviel wie eine Verniedlichung von „Alkoholiker“ ist. Alles nicht so toll, aber so ist es halt. Schade, daß ich nie eine Tochter hatte, die wollte ich immer Katharina nennen, so ein schöner Name.

  5. Hallo zusammen! Liebe Elkes!
    Na, das ist ja lustig. Ich mag meinen Namen bisher auch nicht besonders gerne. Fand ihn immer irgendwie langweilig, zu kurz, hart, eben nicht leicht, witzig oder interessant. Aber nun lese ich diese Kommentare und schmunzel in mich hinein. Eigentlich wollte ich mir jetzt im hohen Alter von 61 Jahren endlich einen pfiffigen Spitznamen ausdenken, vielleicht eher Ella oder Elli. Die Bedeutung von „Elke“, die „Edle“ gefällt mir schon, weil ich wohl oft so wirke. Vielleicht müssen einfach noch mal 50 Jahre vergehen, damit ich ihn modisch finde! Hahaha…liebe Grüsse, Elke!

    Antworten
  6. Hallo zusammen,
    ich bin 33 und heiße auch Elke. Ich hab mir bisher garnicht so viele Gedanken darüber gemacht. Man heißt halt so weil die Eltern das so wollten und ich Ehre und Schätze meine Eltern sehr. In der Schule hatte ich den Spitznamen „Ekle“ auch nicht so sehr nett, aber das hat mir eigentlich nie was ausgemacht. ICh bin froh das nicht jeder zweite so heißt wie ich und im Ausland fanden bisher alle den Namen echt toll weil er so selten ist. Ich finde der Name passt einfach zu mir und meine Eltern haben das gut gemacht.
    Bin froh das ich kein Junge geworden bin sonst wäre ich jetzt ein Siegfried 😉

    Antworten
  7. Hallo!!
    Ich heiße Elke und finde meinen Namen immer schon cool und schön und einmalig und süß und klasse…….Halt der schönste Name der Welt……weil Ich so heiße und weil ich so bin!!!!! Und bin stolz auf meinen Namen!!!!!!
    Eine Freundin sagt auch Elfe zu mir, ich würde sie an eine Elfe erinnern, finde ich auch total süß………Aber Elke ist noch schöner!!
    Mädels, seid doch einfach stolz und happy mit eurem Namen!!
    I love it!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Liebe Grüße Elke

    Antworten
    • Liebe Elke

      Viele Grüsse an die beste und schönste und positivste Elke von der ich je gelesen habe.
      Weiter so.

      sonnige Grüsse einer Elke aus Portugal

  8. Halli Hallo ,

    Ich bin eine Elke, obwohl er so kurz ist hat mein Papa ihn früher trotzdem abgekürzt und mich liebevoll „Elk“ genannt er war der einzige bis jetzt .

    Ich bin 1973 geboren , bin immer lustig, lache viel ,bin nett/lieb ,hilfsbereit und fünffach Mama leider ungeduldig und eine Perfektionistin 🙁

    Hätte gerne eine Tochter von meinen vier Mädels auch gern Elke genannt doch mein Mann wollte es nicht .

    So haben sie nur einen Vornamen außer mein Sohn, da hab ich mich durchgesetzt und ihm einen 2.Namen gegeben der mir schon immer gefiel .

    Julien da mein Papa Julius hieß und ich eine Verbindung sehe 🙂

    Ich bin voll und ganz zufrieden mit meinem Namen und kann mir kein anderen Namen für mich vorstellen.

    Antworten
  9. Hallo,
    ich finde es schon lustig, hier gleich 2 mal den Namen Elke Margarete zu finden. Hätte nicht gedacht, dass noch jemand so heisst. Meine Mutter hat den Namen Elke gewählt, weil man daran nichts kürzen kann. Margarete bekam ich von meiner Oma, die auch meine Taufpatin war. Elke fand ich früher nicht so toll, weil davon allein 3 in meiner Klasse waren. Heute hört man den Namen seltener und ich kann gut damit umgehen. Ich finde es auch nicht besser, dass heute die Kinder fast alle gleich heissen. Das macht es ihnen auch nicht leichter. Eltern sollten sich wirklich mehr Gedanken machen, bevor sie ihrem Kinde einen Namen geben den schon jeder 2. trägt.
    Elke

    Antworten
  10. Hallo,
    als Kind fand ich meinen Namen doof. Hätte lieber Christina heißen wollen, weil ich das klangvoller fand. Meine Eltern haben mich Elke genannt, weil der Name nicht abgekürzt werden sollte. Habe daher als Kind, wenn jemand Elli oder Elek zu mir gesagt hat, gar nicht reagiert. So bin ich gut ohne Spitzname durchs Leben gegangen. Wenn heute Grundschulkinder Wörter nach ihrem Gehör schreiben sollen, dann wird Elke immer mit Ä geschrieben.
    Älkes dieser Welt ärgert euch nicht.

    Antworten
  11. Ich heisse Elke Barbara,und bin mit meinem Namen mittelmäßig zufrieden.
    Da ich Österreicherin bin ist der Name sehr selten. Persönlich kenne ich überhaupt keine Elke.
    Meine Eltern wählten den Namen Elke auch, um mich vor Spitznamen zu verschonen. Als Kind war ich traurig, dass ich keinen hatte.
    Jetzt rufen mich meine Kollegen manchmal Elke-Nelke.
    Elk werde ich auch manchmal genannt. 🙂

    Antworten
    • Oh wow, ich heisse auch Elke Barbara (Jahrgang ’61). Viele Grüße aus Prescott, Arizona, wo ich meistens Elkie genant werde. Sage ich „E-l-k-e“, sagen sie es richtig, schreiben es aber Elka. Ich gebe auf. Meistens höre ich das Leute den Namen schön finden hier in USA, aber ich frage mich manchmal, ob sie nur nett sind. 🙂

Schreibe einen Kommentar