Sabine

Sabine ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Sabine

Sabine gehörte um 1960 in Deutschland zu den Spitzenreitern der beliebtesten Vornamen. Vor 1940 war dieser Name dagegen kaum verbreitet. Seit 1990 werden fast keine Mädchen mehr Sabine genannt. Der Mädchenname Sabine wurde seit 2010 mindestens 100 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Sabine

Sabine ist ein lateinischer Vorname, der auf dem altrömischen cognomen Sabinus basiert. Sabinus bedeutet „der Sabiner“ beziehungsweise „die Sabinerin“. Sabine ist eine Gegend in Mittelitalien.

Namenstag

Der katholische Namenstag von Sabine wird am 29. August gefeiert.

Varianten von Sabine

  • Sabina (italienisch)
  • Savina (spanisch)
  • Szabina (ungarisch)

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

112 Gedanken zu „Sabine“

  1. Hey,
    bei mir sind auch alle mit dem Namen Sabine um einiges älter (BJ 1984) 😉 Ich bin auch froh das ich öfters Bine genannt werde, ich finde es nur schade das meine Mam mir keinen Namen gegeben hat aus ihrem Land (Philippinen).
    Aber meine Freunde gaben mir noch tolle Spitznamen wie,

    Sa Bier ne,
    Sareib (reib rückwerts Bier)
    Warum auch immer 🙂

    Antworten
  2. Hallo….
    Ich heisse auch Sabine….bin Jahrgang 67.
    Es stimmt….in den 60ern war der Name sehr beliebt.
    Habe eine Cousine die Sabine heisst…in meiner Klasse waren wir 3 an der Zahl.
    Ich finde den Namen schön und bin auch Stolz.
    Den Spitznamen Bine bekommt man natürlich ganz schnell aufs Auge gedrückt 😉
    Finde ich aber garnicht so schön !!!!!!

    Antworten
  3. Hallo,

    ich bin Jahrgang 61 und in meiner Klasse gab es 4 Sabines, der Rest der Mädchen hieß Martina, Christine, usw. Es stimmt, dass es in 60ern eine Modename war, aber eigentlich finde ich Ihn heute garnicht so schlecht. Ich werde von engen Freunde Bine oder auch Sabsi genannt.

    Antworten
    • Hallo,

      ich bin BJ 1970 und ich war NIE die einzigste Sabine in der Klasse. In der Grundschule waren wir „nur“ zu zweit, den Vogel abgeschossen hat die Realschule mit sage und schreibe 6 Sabines in der Klasse und auf der Berufsschule waren es wieder 3 Sabines. Ich finde meinen Namen überhaupt nicht schön, bin aber mittlerweile in einem Alter (44 Jahre) wo mich fast niemand mehr Bine nennt (leider!!!). Dafür hat mein Sohn einen Namen, der zwar auch Altdeutsch ist, aber dafür sehr selten. 🙂

  4. Hey ich heisse auch Sabine (81er Jahrgang). Ich kenne viele mitreden Namen. So langsam gewöhne ich mich an alle Spitznamen wie: bine, sabbi, sabbse, binchen oder summieren. Aber am liebsten ist mir bine

    Antworten
  5. Hey ich heisse auch Sabine (81er Jahrgang). Ich kenne viele mit dem Namen. So langsam gewöhne ich mich an alle Spitznamen wie: bine, sabbi, sabbse, binchen oder summie. Aber am liebsten ist mir bine

    Antworten
  6. Ich bin natürlich auch eine Sabine und von bj 80.. und so wenig war der name wie man hier sieht gar nicht in den 80ern… kenne auch noch 3 weitere.
    Meine spitznamen sind auch bine, binchen, summse, summsumm oder mein persönlicher Favorit ist maya! Hat mein großer bruder mir iwann verpasst weil ich die anderen nicht mehr hören konnte! 😉

    Antworten
  7. Sabine ist ein ‚Sammelbegriff‘ sag ich immer. Ruf mal in der Fußgängerzone ganz laut diesen Namen – da drehen sich viele um!! Ich bin ’61er Jahrgang. Ja, war ein Modename damals. Ich hab meinen Namen gehasst als Kind. Aber zum Glück hat mein Vater sich nicht durchgesetzt, sonst hätte ich Susanne geheißen und dann würden alle ‚Susi‘ sagen. Bine habe ich schon immer gehasst!!! Und ich verbitte es mir heute noch!!! Habe mich schon vor etlichen Jahren mit meinem Namen abgefunden und bin jetzt davon überzeugt:“ICH bin die WAHRE Sabine 😉

    Antworten
  8. Hi ich heiße natürlich auch Sabine und bin im Jahr 91 geboren. In meiner Altersklasse gibt es selten Frauen die Sabine heißen, ich persönlich kenne nur eine einzige, Sc hade ich finde den Namen gar nicht so schlimm nur schade das er selten geworden ist, passt aber gut zu mir da ich auch ein Individum bin

    LG

    Demonachan

    Antworten
  9. Ich heiße auf Sabine (Jahrgang 92) und ich frag mich warum sich meine Mum bei meiner Geburt nicht wie ursprünglich gedacht für den Namen der Hebamme entschieden hat. Diese hieß Dominique. Wie man da auf den Namen Sabine kommt ist mir ein großes Rätsel oO. Naja in meinem Alter kenne ich noch 4 andere Binchen.

    Antworten
  10. Ich kenne nur eine einzige Sabine und verstehe mich gut mit ihr. Sie ist sympathisch und immer fröhlich gestimmt. Mag den Klang des Namens und dass es dafür so viele Spitznamen gibt wie Bine, Sabbelbine, Bine Bine, Sabse, Bienchen oder Binilein.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar