Anke

Anke ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Anke

Der Mädchenname Anke gehörte noch nie zur Spitzengruppe der beliebtesten Vornamen in Deutschland. Zwischen 1940 und 1975 erfreute dieser Vorname sich aber trotzdem einer ungewöhnlich konstanten Beliebtheit. Seit den 1980er Jahren heißen kaum noch Babys Anke. Von 2010 bis 2021 wurde Anke ungefähr 40 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Anke ist eine niederdeutsche Variante von Anna und bedeutet „die Anmutige“.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

80 Gedanken zu „Anke“

  1. Hallo ihr Lieben,
    Ich lebe seit über 33 Jahren mit unserem Namen und ich bin sehr stolz darauf, eine Anke sein zu dürfen (Danke, lieber Papa :-))
    Ich finde unseren Namen seit meiner Kindheit sehr schön: besonders, zeitlos, selten, selbstbewusst, auf den Punkt, geradlinig.

    Für mich steht der Name für starke Persönlichkeiten – und da kann man über die paar wortspielchen bestimmt hinwegsehen (…Danke, Schranke, kranke, Flanke, schlanke) 🙂

    Also Mädels, seit stolz auf unseren tollen Namen!

    Antworten
  2. „Danke Anke“ nervt wirklich – seitdem ich daraufhin aber grundsätzlich mit „bitte Brigitte“ antworte, wird es weniger. Es geht den Leuten wohl auf, wie ausgelutscht so eine Phrase schnell ist.

    Liebe Grüße an alle Ankes

    Antworten
    • Hallo liebe Anke,
      mit der Phrase „Danke, Anke“ hast Du recht… Alleine das Wort „Danke“ führt manchmal zu Verwirrung, da ich mir häufig angesprochen fühle… 😉 Meine Antwort auf Danke-Anke ist „Bitte, Schnitte“
      Ich mag meinen Namen, er ist fast nicht zu verniedlichen und selten. In meiner Familie haben alle Mädchen eine Endung auf „ke“ – wie typisch für Ostfriesen 😀

  3. guten tag hier ist eure anke^^. Letztens habe wieder Kai und Lukas ausspioniert und fast von einer Kalaschinkov durchlöchert… nachdem mir der verrückte Russe bis zur Bushaltestelle mit seiner Kalaschnikov gefolgt ist ging ich zu Kai. Aber da war es auch nicht besser denn er kam mit einer Desert Eagle und einem Katana. Ein normaler Tag im leben einer Anke. Heute gab es wie immer Tunfisch mit Erdnussbutter zum frühstück :D. Dannach habe ich genüsslich ein Butterbrot mit der Buttermarke danke anke verzehrt. Mein freund hat mir auch ein Gedicht geschrieben: Danke Anke du schlampe stehst an der tanke und bist die blanke horror tante, denn sie klettert grad an der ranke.

    Antworten
  4. Meine australischen Studenten haben den Ausdruck Ankeschoen an der Stelle von Dankeschoen eingesetzt. Meine Name ist Leuten nie einfach von der Zunge gefallen aber der Ausdruck ist lieb.

    Antworten
  5. Den Namen Anke schleppe ich nun schon 48 Jahre mit mir rum. „Danke Anke“ kann ich nicht mehr hören und ich hasse meinen bekloppten Bruder für diese Namensgebung.

    Antworten
  6. Einer meiner „Spitznamen“. Wobei mit „Anke“ die kleine Nichte von meinem Freund angefangen hat. Ja…. statt Anne hat sie mich Anke genannt. 😉

    Antworten
  7. Ich mochte meinen Namen noch nie. Er klingt hart,lieblos und kurz. Als Kind habe ich mich immer umgedreht, wenn jemand seine Schäferhündin Anka gerufen hat. Der Name war häufig. Im Duden bedeutet Anke auch Fisch und Butter – richtig romantisch, wenn man die Buchstaben umdreht Akne. Bedeutung Gnade und Anmut finde ich auch nicht so toll, eher gefällt mir die chinesische Bedeutung die Frieden-Bringende.Meine Mutter wollte einen kurzen Namen, nordische Namen waren Mode, immer noch besser als Frauke und Wenke – nicht mein Geschmack. Derweil kommt Anke von Anna und ist häbräisch. Ich hätte mich selber nie Anke genannt.

    Antworten
  8. Ich mag meinen Namen immer noch nicht, kurz, knapp, 1964 sehr häufig (in meiner Klasse waren wir zu viert!). Meine Eltern mochten es, nicht aufzufallen und dass man ihn nicht abkürzen kann. Letztes Jahr war ich 7 Monate auf der Alm in Kärnten an der Grenze zu Italien. Die italienischen Gäste konnten mit „Anke“ garnichts anfangen und haben mich Maria genannt. Das gefällt mir auch deshalb, weil meine Patentante Annemarie heißt 🙂

    Antworten
  9. Ich liebe seit 53 Jahren diesen wunderschönen besondern und seltenen Namen. Er spricht sich so klar aus – und die Verbindung mit Danke und Dankeschön finde ich sehr passend und schön. Bin dankbar und glücklich, dass ich so heiße.

    Antworten
  10. Liebe Ankes,

    gibt es eine schönere Namensbedeutung als „die Anmutige“?
    Ja, der Name klingt eckig, aber so sind wir Nordfriesinnen nun einmal; )

    Föl soonk an die Hebamme, nach der ich benannt wurde!!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar