Robin

Robin ist in Deutschland meistens ein männlicher Vorname. Als weiblicher Vorname wird er seltener vergeben.


Häufigkeitsstatistik von Robin als männlicher Vorname
Häufigkeitsstatistik von Robin als männlicher Vorname

Der Vorname Robin erfreut sich seit den 1970er Jahren in Deutschland an steigender Beliebtheit. 1990 erreichte Robin in der Hitliste erstmals die Top 50. Seit 2010 wurde dieser Name mindestens 12.400 Mal als erster Vorname vergeben. Die Variante Robyn wurde mindestens 200 Mal vergeben.

In Baden-Württemberg ist der Name Robin am beliebtesten.
In Baden-Württemberg ist der Name Robin am beliebtesten.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Robin

Robin ist ein englischer Name. Der männliche Vorname Robin ist eine Kurzform des germanischen Namens Robert und bedeutet „glänzend“. Der bekannteste Namensträger dürfte der Sagenheld Robin Hood sein. Weit bekannt ist auch Robin, der Begleiter von Batman. Die weibliche Verwendung ist vom englischen Wort für das Rotkehlchen entlehnt.

… Satire: Die 10 schlimmsten Unisex-Vornamen

97 % der Kinder, die Robin heißen, sind Jungen und nur 3 % Mädchen


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

68 Gedanken zu „Robin“

    • Hallo Malin,
      mein Freundin spricht man so aus: Robiin (wie der Stein Rubin)
      und meinen Bruder spricht man so aus: Roobin (wie Robin Hood)
      Ich finde der Name passt zu beiden. Durch die andere Aussprache hört es sich einerseits männlich und anderer seits weiblich an.
      Mein Name ist aber auch Unisex 😀
      Das finde ich wirklich nicht schlimm!!

  1. Wir erwarten einen Sohn und finden den Namen Robin eigentlich auch recht schön, nur bereitet uns im Rahmen der zunehmenden Globalisierung die weibliche Varianten in englisch-sprachigen Ländern Sorgen. Wir möchten ja nicht, dass unser Kind irgendwann in die Verlegenheit kommt mir Mrs. Robin Mustermann vorgestellt zu werden.
    Hat da schon jemand internationale Erfahrungen mit dem Namen gesammelt? Bricht man sich einen ab, zu erklären, dass man eigentlich Männlein ist?

    Liebe Grüße
    Andrea & Norbert

    Antworten
  2. Ich habe beruflich bedingt sehr viel E-mail Verkehr mit Kunden im Ausland und hatte bisher noch nie das Problem mit der weiblichen Form. In den Ländern wo der Name häufiger für Frauen benutzt wird gibt es ihn trotzdem auch für Männer.
    In meiner Jugend wurde halt oft Robin Hood gesagt… aber da gewöhnt man sich dran.

    Antworten
  3. Ich finde meinen Namen auch sehr gut, weil ganz viele eine Spietznamen für mich haben und darduch sagen schon alle dich ich länger kennene nicht mehr robin (auser meine eltern) sonder anders. XD

    Antworten
  4. Meine Tochter(13 Jahre) heißt Robin und ich finde den Namen sehr schön. Es war allerdings nicht so einfach sie so zu nennen. Wir mussten auf der englischen Botschaft bestätigen lassen,dass Robin auch ein Mädchenname ist.

    Antworten
  5. Hi Leute,
    ich heiße auch Robin und hatte einfach mal Bock das hier reinzuschreiben 😛
    Ich find gut das der Name so einfach ist, nix kompiziertes, einfach nur Robin.

    Grüße, Robin

    Antworten
  6. Robin ist ein toller Name !
    Mein bester Freund heißt Robin und das passt einfach.
    Es heißt einfach nicht jeder Robin und das ist gut so, einen so tollen Namen sollte nicht jeder heißen. 🙂

    Antworten
  7. Perfekter Name! Früher mochte ich meinen Namen nicht so gerne. Aber mittlerweile kann ich mich gut damit identifizieren. Bin auch so ein Robin Hood, bin viel zu gerecht und mag Menschen, die es nicht sind, grundsätzlich nicht. 😀

    Antworten
  8. mein Sohn hat ihn von mir bekommen:)
    ein wenig sind wir von Robin Hood,Robsel Bobsel und Robinito genervt.Aber ich finde ich habe eine gute Wahl getroffen.Und
    Robin(6)mag seinen Namen auch

    Antworten
  9. Mein Sohn 5,5 Jahre alt heißt auch ROBIN eigentlich ROBIN-JOHANN aber er wird nur Robin oder Robby genannt.
    Ich find den Namen total schön <3
    ach und meinem Sohn gefällt er auch 😉

    Antworten

Schreibe einen Kommentar