Katrin

Katrin ist ein weiblicher Vorname.


Katrin Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Katrin

Katrin (auch in weiteren Schreibweisen wie zum Beispiel Catrin oder Kathrin) behauptete sich von Ende der 1960er Jahre bis Mitte der 1980er Jahre weit vorn in den Namenhitparaden. Wesentlich weniger populär war dieser Vorname vor 1954 und seit 1998. Der Name Katrin wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 670 Mal als erster Vorname vergeben. Kathrin wurde ungefähr 680 Mal vergeben, Cathrin 40 Mal und Catrin sowie Kathryn jeweils 20 Mal.

Besonders beliebt ist der Name Katrin in Bayern.
Besonders beliebt ist der Name Katrin in Bayern.

Herkunft und Bedeutung

Der Name Katrin ist eine Kurzform von Katharina und bedeutet „rein“.

WOD KATRIN KEN


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

86 Gedanken zu „Katrin“

  1. hey, ich heiße auch katrin
    und ständig wollen mich alle mit h schreiben, das mit der rechtschreibung is iwie n bißchen wie ein teufelskreis…
    bin ganz zufrieden mit dem namen und hab auch zig spitznamen
    kati, katy, kate, kat alles mögliche =)

    Antworten
  2. He ich finde es immer daneben wenn man aus meiner Kathrin/ Katarina macht. mein Schwiegervater macht es immer. haber ich muss auch sagen ich bestehe auf mein h und sage es auch immer wieder, finde es aber doof das dass C nicht angenommen wurde bei meiner namensgebung

    Antworten
  3. Also ich werde auch ständig falsch geschrieben……mich schreibt jeder mit „h“!!!

    In meiner Klasse ist noch eine Katrin…..wir werden aber beide immer nur Kati genannt!!!

    Antworten
  4. Ich trage auch diesen Namen; jedoch mit „C“ und ohne „H“. Die meisten Leute wollen mich gerne mit „K“ schreiben. Es ist manchmal echt blöd, wenn ich das ständig korrigieren muss. Aber den Namen finde ich ganz toll und möchte keinen anderen haben.
    Ich kenne auch viele Katrins. Diese werden aber nicht wie ich geschrieben.

    Einen ganz herzlichen Gruß an alle Katrins/Kathrins/Catrins 😉

    Antworten
    • also ich finde „Catrin“ ist die schönste Variante von dem Namen. Sie sieht irgendwie „weicher“ aus als „Katrin“. Versteht ihr was ich meine? 😉

  5. Hallo, ihr lieben!
    Ich werd neuerdings liebevoll Katrinsche genannt. Daran kann man sich ganz schnell gewöhnen..:-) Ich hab gemerkt, dass es auch auf die Aussprache des Namens ankommt. Dann fühlt man sich richtig wohl mit dem Namen.
    Aber manchmal bin ich genervt von dem Namen, er ist wie ein Sammelbegriff. Wenn ich es mir hätte aussuchen können, würd ich heute Susi heißen…
    Lg an alle, die auch K(C)at(h)rin heißen..

    Antworten
  6. Ich bin 47 Jahre alt undheiße KATRIN. Auf Ämtern muss ich auch immer sagen: mit K und ohne H. Wenige nennen mich immer noch Katrinchen. Meine Mom nennt mich schon eh und je Tina.

    Antworten
  7. Hey ihr 🙂
    ich heiße auch Katrin und finde den Namen ganz okay.
    Er ist nicht der schönste, aber es gibt schlimmere!
    Früher fande ich den Namen echt schrecklich vor allem weil
    mich Lehrer oft „Kattrrän“ genannt haben.
    Aber jetzt bin ich eig. zufrieden mit dem Namen.
    Lg an alle Katrins/ Kathrins/ Catrins…;)

    Antworten
  8. Ich finde den Namen eigentlich ganz ok, auch wenn er eher langweilig ist. Außerdem wird er haüfig Katren ausgesprochen, was ihn nicht unbedingt schöner macht:)
    Früher hat es mich immer ziemlich gestört, wenn mein Name mit h geschrieben wurde. Heute (mit 19) ist es mir eigentlich egal.

    Antworten
  9. Hallo an alle Namensvetterinnen 🙂
    Das ist ja echt putzig, die Katrins werden alle gerne mit h geschrieben, die Kathrins gerne mal ohne – ich kenne das Problem auch nur zu gut!! Aber da in meinem Nachname auch ein h ist, das gerne mal unterschlagen wird, buchstabiere ich immer meinen Namen 😀
    Mein Kathrin habe ich dem Chefarzt, der mich zur Welt brachte, zu verdanken: Meine Mum dachte, ich bin ein Junge + konnte sich nicht zwischen Katharina und Ann-Katrin entscheiden.
    Mittlerweile hat das Kate sich aber bei fast allen durchgesetzt. 😉 Ganz fuchsig macht mich, wenn die Leute mich Kathe/Kadsche nennen oder mich mit meiner Mitschülerin Käthi verwechseln -.-“
    *glg 🙂

    Antworten
  10. Ich trage auch diesen Namen; jedoch mit “C” und ohne “H”. Die meisten Leute wollen mich gerne mit “K” schreiben. Es ist manchmal echt blöd, wenn ich das ständig korrigieren muss. Aber den Namen finde ich ganz toll und möchte keinen anderen haben.

    gruß Catrin P.

    Antworten
  11. Also ich gehöre auch zu denen ehr seltenen Form mit „C“ UND „TH“.
    Ich finde der Name vereint das klassische mit dem besonderen durch das „C“ und „th“! Tauschen würde ich nicht wollen. Das einzige bei dem man sich klar sein sollte, egal welche Schreibweise von Cathrin man wählt, man muss sich immer und überall erklären. Ich denke es gibt kaum einen anderen klassischen Vornamen der so viele Varianten mit sich bringt.

    Antworten
    • Hallo Cathrin,

      Ich bin eine Isabel Cathrin (und das mitten im altmodischen Bayern 🙂 )

      Die Cathrin wurde ich, weil meine Oma unbedingt eine „Katharina“ wollte. Der Name war meiner Mutter aber zu „hart“ deswegen Cathrin, englisch ausgesprochen.

      Ich bin auf jeden Fall stolz auf meinen Namen, einfach weil er in meiner Gegend ziemlich selten ist. Meine Freundinnen haben alle so „normale“, bayrische Namen wie Theresa, Monika, Veronika, Magdalena… 🙂

      Liebe Grüße
      Isabel Cathrin

  12. was für ein zufall…en katrin die das blääck fööss lied kennt und das auf meinem geburtstag.
    meine große liebe heißt auch katrin und ja, der name ist phantastisch!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar