Karin

Karin ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Karin

Zwischen 1934 und 1959 gehörte Karin in Deutschland zu den 10 häufigsten weiblichen Vornamen und war ab 1940 sogar auf Platz 1. Seit 2010 wurde der Name Karin mindestens 200 Mal als erster Vorname vergeben. Die seltene Schreibvariante Carin wurde weniger als zehn Mal vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Karin

Karin ist ein schwedischer Name, der von Karolina und von Katharina abgeleitet wurde. Die Namensbedeutung ergibt sich aus dem zugrundeliegenden Namen, je nach dem was sich die namensgebenden Eltern dabei gedacht haben. Im 16. Jahrhundert war in Schweden und Dänemark auch die Namensform Karna gebräuchlich, die heutzutage aber nur sehr selten vorkommt.

Namenstag

Der Namenstag von Karin wird meistens am 25. November gefeiert, dem Gedenktag von Katharina von Alexandria.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

115 Gedanken zu „Karin“

  1. meine mama heißt karin und ich finde den namen schön. eine meiner schulfreundinen heißt auch karin die mag ihr name aber nicht so.
    trotdem schöner name.

    Antworten
  2. ich bin Jahrgang 1958 und immer glücklich mit meinem Namen gewesen. Meine Großmutter hatte den Wunsch das ich so heiße. Je älter ich werde umso mehr bewundere ich meine Berliner Oma. Welch schweres Schicksal Sie meisterte. Meine Tante sagt ich wäre in manchen Gesten wie Sie— ein Grund mehr, stolz den Namen Karin zu tragen.

    Antworten
  3. Meine Schwester heisst auch Karin! Alls meine Mutter noch klein wahr gab es in der Zeitung eine Geschichte Bären-Karin, und da meiner Mutter dieser Name so gut gefiel wurde meine Schwester Karin getauft!

    Antworten
  4. Bin Jahrgang 1952 und mein Vorname hat mir immer sehr gut gefallen, ich finde er passt gut zu mir und ich trage ihn mit Stolz, auch wenn wir in der Schule Karin1, Karin2 und Karin3 waren… Ansonsten war und bin ich die einzige Karin in meinem ganzen Umfeld. Als ich dann nach Frankreich auswanderte, konnt ich mich glücklich mit diesem Vornamen schätzen und ich habe meinen Eltern für diese Wahl gedankt, er erlaubte mir eine vollkommene Integration was mit meinem 2. Vornamen : Hilde nicht so einfach gewesen wäre. In den 80ziger Jahren dann, war der Vorname in Frankreich grosse Mode und deshalb denkt man oft, ich wäre viel jünger ! Hier interpretiert man diesen Vornamen als weich, wohlklingend und vielversprechend.
    Der Aussprache halber, schreibe ich mich hier Karine, sonst konnte es passieren dass ich Karän oder falsch gelesen Karim (männlicher Vorname aus Nordafrika)genannt oder geschrieben wurde.
    Unnamen für Karin hat keiner für mich gefunden, nicht in Deutschland und nicht in Frankreich (bis auf ein freundschaftliches süsses „JaJa“ hier in der Provence, was aber nicht’s mit meinem Vornamen Karin zu tun hat).

    Was ich mir immer mal wieder ganz gerne anhöre und was ich durch Zufall im Net gefunden habe, ist das Lied von Udo Jürgens : Ich schrieb nie ein Lied für Karin… – dass muss wirklich ein tolles Mädchen gewesen sein ! man muss sich da irgendwie identisch fühlen. An alle Karin’s : hört es euch mal an !
    Mit den herzlichsten Grüssen aus der sonnigen Provence von einem ehemaligem Schwarzwaldmädle.

    Antworten
    • Schön, dass auch andere mit dem Vornamen Karin so zufrieden sind. In meinem Bekanntenkreis gibt es Ursel, Edith, Gudrun, Christel, Monika, Ingrid usw.. Bin meinen Eltern dankbar, dass sie so einen zeitlosen, schönen Namen für mich gewählt haben

    • Mit meinem Vornamen bin ich seit 65 Jahren glücklich. 26.04. 1949.
      Danke an meine leider verstorbenen Eltern.

    • Moin moin liebe karin 🙂
      ich wollt dir nur kurz auf deine Frage antworten…
      Karin ist eine schwedische Kurzform von dem Namen Katharina und bedeutet so viel wie ,,die Reine“ oder ,,die Aufrichtige“.
      Einer deiner Namenstage(es gibt mehrere) ist der 24. März
      Lg Marleen 🙂

  5. Hallo da draußen,
    bin auch eine Karin, geboren 1970. Fand meinen Namen als Kind und Jugendliche so lala, inzwischen finde ich ihn gut, weil er gerade in meinem Alter nicht so ganz alltäglich ist.

    Antworten
    • Ich heiße Karin und meine Mutter Gerda. Und wie ich im vorigen Kommentar schon angab, ist mein zweiter Vorname Brigitte. Und nach euren lieben Beiträgen, freue ich mich noch mehr.
      Liebe Grüße an alle Karins.

  6. Karin ist der schönste Name überhaupt.
    „Die Reine“ ist eine so schöne Bedeutung, ebenso, wie der reine Klang dieses einfachen Namens.
    Liebe Karins, freut euch mit mir, dass wir diesen Namen tragen dürfen. Der Name ist Ansporn und Ehre zugleich.

    Antworten
  7. Danke, liebe vor-Schreiberin. Deine Zeilen sprechen auch mir „aus der Seele“!

    Mir hat mein Name auch immer gut gefallen.
    Aber seit ich mal 3 Wochen in Ferien im Kloster Vadstena in Schweden war, kenne ich seinen wunderschönen Ursprungsort,
    und er bedeutet mir noch mehr.

    Dort war Karin, die Tochter der hl. Brigitte von Schweden Äbtissin…
    Ich habe die Räume im alten Klostergebäude gesehn,
    wo Karin gelebt hat,
    die wunderschöne Kirche, in die auch oft das schwed.Königspaar kommt,
    den großen Vetternsee
    und die netten Brigitte Schwestern,
    die im neuen Gebäude wohnen….

    Von dort kommt unser Name Karin….
    Da dort einige vom Aussehn her meinten, ich sei aus Schweden, freue ich mich noch mehr, dass ich Karin heiße…
    LG Karin….

    Antworten
    • Oh wie wundervoll diese Erzählung doch ist, sie hat mich doch sehr berührt. Ich heiße Karin und mit zweitem Namen Brigitte. Ich bin 1960 geboren und finde meinen Namen sehr wohlklingend

  8. Hallo liebe Karin’s..

    Ich heisse Karin bin 1965 geboren. Ich liebe meinen Namen TOTAL. Er ist wunderschön und meine Mutter hätte mir nie einen besseren geben können. Leider wird der Name immer mehr aussterben. Hoffentlich erobert er irgendwann wieder diese Welt ….

    Antworten

Schreibe einen Kommentar