Jens

Jens ist ein männlicher Vorname.


Jens Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Jens

Der Name Jens kommt seit den 1920er Jahren vermehrt vor. Den ersten bemerkenswerten Aufschwung erlebte Jens als Babyname 1940. Um 1965 gehörte dieser Jungenname dann sogar zu den Top 20 der deutschen Vornamenhitparade. Seit 1990 werden nicht mehr so viele Neugeborene Jens genannt. Jens wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 400 Mal als erster Vorname vergeben.

In Rheinland-Pfalz ist der Name Jens am beliebtesten.
In Rheinland-Pfalz ist der Name Jens am beliebtesten.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Jens

Jens ist die friesische und dänische Kurzform des biblischen Namens Johannes. Johannes und somit auch Jens bedeutet „der HERR ist gnädig“, bzw. „JHWH ist gnädig“.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

72 Gedanken zu „Jens“

  1. hey… also ich heiße Jana und denn ich geliebt hab hieß Jens, ich muss sagen wir hatten viel gemeinsam gehabt.. Jens und Jana sind schon schöne namens….lg Jana

    Antworten
  2. Ich bin nun schon seit 18 1/2 Jahren mit meinem Jens zusammen und ich wäre auch so lange mit ihm zusammen,wenn er Hänschen heißen würde. Ich liebe ihn, und der Name ‚Jens‘ ist das Sahnehäubchen. Schöne Grüsse an euch da draußen Katja

    Antworten
  3. petras kommentar ist höchst einsichtsvoll und wohlfundiert. da stecken richtig viel gedanken und intellekt dahinter. danke für deinen beitrag, petra!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar