Steffen

Steffen ist ein männlicher Vorname.


Steffen Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Steffen

Zwischen 1966 und 1987 war der Vorname Steffen unter den 50 häufigsten Jungennamen des jeweiligen Jahrgangs. In der DDR war dieser Name wesentlich beliebter als in der BRD. Mittlerweile werden nur noch viel weniger Jungen Steffen genannt. Der Name Steffen wurde von 2010 bis 2021 ungefähr 400 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Steffen ist die dänische Variante des griechisch abstammenden Namens Stephan. Griechisch stéphanos bedeutet „Kranz“ oder „Märtyrer-Krone“.

In Niedersachsen ist der Name Steffen besonders beliebt.
In Niedersachsen ist der Name Steffen besonders beliebt.

Namenstag

Der katholische Namenstag wird am 16. August gefeiert.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

22 Gedanken zu „Steffen“

    • Ich finde den Namen toll! Er ist so selten!! Einer aus meiner Klasse heißt so, man kann ihm nicht sehr viele Spitznamen geben, aber jz gibt es von unserer Klasse aus zwei :Steve und Steffichen!!! Steffen, mit dem ich seit dem 5.6.12 zusammen bin, wenn du das hier mal liest und wir dann noch zusammen sind, ICH LIEBE DICH!!!!!!!!!!!!!!! <3 :-*

    • @ Franzichen, die das als erste Kommentiert hat… WTF hahahahahah
      der Steffen, den ich kenne ist in meiner Klasse und ein paar Mädchen gaben ihm den Spitznamen Steffie als Späßchen. Das lustige ist einfach dass ich und Steffen ebenfalls seit dem 5.6.12. zusammen sind O.o ich war gerade ein wenig irritiert hahahha

    • also ich heiße auch seit knapp 19 jahren steffen und ich bin sehr stolz drauf. der name ist selten und schön ^^

      ach und btw. danke steffen da geb ich dir recht

      nich über den namen tatze wundern xD den hab ich iwann mal als spitznamen bekommen da ich früher sehr viel jack wolfskin sachen an hatte und ne jacke mit ner riesigen tatze auf dem rücken ^^ also ich bin stolz auf beide namen

  1. Der Name ist wunderschön. ABER: Nicht jeder kann ihn tragen. Deshalb gibt es kaum noch Jungs, die so heißen ….
    Mein Steffen ist ein super Sohn.
    Der Name in seinem Jahrgang war so beliebt, so dass 5 Jungs aus der Klasse so heißen …

    Antworten
    • Echt? Welches Baujahr ist Dein Steffen? Ich bin Bj. 1975, dass wahr wohl auch die Zeit wo der Name oft vergeben wurde. Meine Mutter fand ihn natürlich sehr schön, aber mir gefällt er vom Namen her nicht so gut. Inzwischen ist er aber wirklich sehr selten und das hat natürlich was. Engländer, Schotten, Amerikaner haben doch erhebliche Probleme Steffen auszusprechen – die Versuche sind sehr witzig. 🙂 Naja nun heiße ich schon seit 40 Jahren so und was bleibt mir anderes übrig, als dem Namen einen Charakter zu verpassen! 😉 Bin auf jeden Fall froh, dass ich keinen einsilbigen Namen habe, das finde ich etwas dünn – 2 oder 3silbig muss ein Name schon sein.

  2. Mein Mann (Bj:1977) heisst Steffen und ich finde seinen Namen sehr schön. Verweiblicht wurde er auch schon oft, aber das lag wohl eher daran, dass er lange blonde Haare hat und sehr dünn ist. Wenn ich ihn ärgern will, dann ruf ich auch schon mal: SCHTÄÄFFANIEEEHHH! Aber ist nicht bös gemeint!

    Antworten
  3. ich bin seit mehr als einem halben Jahrhundert der
    Steffen. Das schoenste an diesem Namen war und ist inmernoch das man sich so wunderbar dahinter verstecken kann, frei nach Laotse.. :der ueberlegene Mensch benutzt seine Intelligenz indem er sie verbirgt… Stephanos:der Kranz;der bekraenzte und jetzt auch Steffen …der .
    Begrenzte… ! heiße so weil ein alter Klausner in Thüringen mit dem Namen Steff meiner Mutter sehr gefallen hat, der Name,nicht der Mann.!
    Schön das es uns gibt!!!!!

    Antworten
  4. Sehr geehrte Steffen-community
    Also ich heiße auch Steffen.
    Ganz cool, dass nicht jeder zweite so heißt.
    Leider wird man oft mit stefan verwechselt, was etwas nervig ist, da wir alle ja wissen, dass der name stefan 69% schlechter ist als steffen (wissenschaftlich bewiesen).

    Alles in allem,
    Wähle nicht Stefan, das macht null Sinn,
    Der Name Steffen for the win!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar